Sich nicht verschulden

An der Börse kann es bei Unwissenheit schnell dazu kommen, dass die Investitionen verschwinden. Dies ist selbst dann möglich, wenn erfahrene Broker tätig werden, da nie eine Garantie auf Erfolg gegeben werden kann. Wichtig ist es daher, dass nur dann Geld investiert wird, das bei einem Verlust nicht vermisst wird. Ein grober Fehler ist es, sich einen Kredit aufzunehmen oder Geld zu verwenden, von dem in den kommenden Monaten die Miete bezahlt werden muss. Bei einem Totalverlust kann es sonst dazu kommen, dass die Betroffenen nicht wissen, wie sie ihr Leben bestreiten sollen. Der Traum an der Börse wird dann schnell zu einem Alptraum.

Damit ein Verlust nicht allzu groß ausfällt, sollte beim Kauf einer Aktie dem Broker mitgeteilt werden, bei welchem Wert sie sofort verkauft werden soll. Es kann sehr teuer werden, wenn die Anleger vergessen, ihrem Banker den sogenannten Stop-Loss nicht mitzuteilen. Ist er hingegen beauftragt, findet der Verkauf automatisch statt.

Informationen zu Aktien sammeln

Wichtig ist es außerdem, dass sich die Anleger über das Geschehen an der Börse informieren. Haben sie interessante Unternehmen gefunden, ist es ratsam, sich eingehend mit ihnen zu beschäftigen. Was geschah in der Vergangenheit? Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Gibt es in der Gegenwart Entwicklungen, die interessant sind? Nur wenn Kenntnisse über die Firma vorhanden sind, kann ungefähr eingeschätzt werden, ob eine Anlage hier von Vorteil ist. Auch wenn ein Unternehmen wie ThomasLloyd mit der individuellen Finanzplanung beauftragt wird, ist es wichtig, dass parallel eigene Informationen in Erfahrung gebracht werden.

Wer von einem beauftragten Unternehmen Empfehlungen erhält, macht sich sein eigenes Bild und entscheidet anschließend, ob er sich darauf einlassen möchte. Sehr vorsichtig sollten Anleger allerdings sein, wenn per E-Mail oder Post dubiose Angebote ins Haus kommen, die mit "sagenhaften Gewinnen" beim Kauf von bestimmten Aktien locken. Auffällig ist, dass bei solchen Angeboten das Unternehmen in der Regel unbekannt ist, aber in naher Zukunft einen großen Schritt nach vorne machen wird, wovon der Anleger profitieren soll. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Geld bei einem Kauf verloren ist, da es den jeweiligen Unternehmen in Wirklichkeit oft finanziell sehr schlecht geht.

Vermögen sinnvoll streuen

Generell ist es besser, sein Geld auf einige Unternehmen zu verteilen, dabei aber bewusst vorzugehen. Es gilt immer, dass nur so viele Aktien gekauft werden sollen, wie die Anleger die Entwicklung der Unternehmen beobachten können. Wer sich ausbreitet und in 30 oder 40 Unternehmen investiert, wird dafür kaum die notwendige Zeit aufbringen können. Doch auch das andere Extrem, nur in ein oder zwei Firmen anzulegen, ist mit einem sehr hohen Risiko verbunden: Kommt es hier zu einem Crash, ist mit einem Schlag ein großer Teil des Vermögens verloren. Sinnvoller ist es daher, sein Vermögen auf bis zu zehn Aktien aufzuteilen.

Laden ...
Fehler!