Schöne Liebeszitate

Fällt es Dir schwer, aus der Vielzahl der Zitate eines auszusuchen, das am besten zu Eurer Liebe passt und Deiner geliebten Person am treffendsten vermittelt, was Du ihr sagen willst? Oder Du findest einfach kein romantisches Zitat, das Dir gefällt und nicht zu kitschig herüberkommt? Keine Panik! Vielleicht kann ich Dir helfen.

Setze Dich erst einmal in Ruhe hin. Denke über Eure Beziehung nach, über die Interessen und Neigungen Deines Partners oder Deiner Partnerin. Versuche auch, Dich in die Lage Deines oder Deiner Liebsten zu versetzen. Welche Worte könnten ihn oder sie berühren? Wie könnte Deine Liebesbotschaft bei dieser Person am besten ankommen? Lasse Deinen Gedanken freien Lauf und mache Dir, wenn Du möchtest, Notizen zu den Dingen, die Dir einfallen.

Einige Anhaltspunkte für Deine Überlegungen:

  • Wie habt Ihr Euch kennen gelernt? Was habt Ihr alles gemeinsam erlebt, und wie ist Eure Beziehung verlaufen? Welche freudigen oder auch schwierigen Höhepunkte gab es dabei? Welche gemeinsamen Gewohnheiten habt Ihr entwickelt? Habt Ihr vielleicht ein Hobby, das Euch verbindet? Welche Interessen habt Ihr gemeinsam?
  • Wie tickt Dein Partner oder Deine Partnerin? Ist er oder sie eher ein nüchterner Typ, oder träumt diese Person gerne vor sich hin und ist vielleicht sogar selber kreativ? Mag die von Dir geliebte Person geistreiche Zitate, die zum Nachdenken anregen, oder schätzt sie eher klare, eventuell minimalistische Aussagen, die trotzdem alles sagen?
  • Was liebst DU genau an Deinem/r Liebsten und er / sie an Dir?

Damit wirst Du sicher eine klarere Vorstellung davon bekommen haben, welcher romantischer Spruch oder welches Zitat Deine Geliebte oder Deinen Geliebten mitten ins Herz treffen könnten. Ein sorgfältig und persönlich ausgewählter Spruch wird seine Wirkung nicht verfehlen.

Auf den Punkt gebracht:

Es muss keine schwülstige oder inhaltlich überladene Phrase sein. Auch mit einfachen Worten lässt sich sehr viel oder sogar alles Wesentliche sagen.

Liebe - und tu was du willst.
Augustinus Aurelius (354 - 430)

Wenn du geliebt werden willst, liebe!
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Ich suchte Dich und habe mich gefunden.
Franz Grillparzer (1791 - 1872)

Persönliche romantische Zitate:

Sprüche, die den Empfänger direkt ansprechen, ihm vielleicht sogar ein ehrlich gemeintes Kompliment machen oder ihn durch einen persönlichen Bezug berühren, wirken eindringlicher als allgemein formulierte (Liebes-) Weisheiten. Vielleicht erinnert ihn das gewählte romantische Zitat ja an ein schönes Erlebnis, das ihr zusammen hattet.

Ein Blick von dir, Ein Wort mehr unterhält
Als alle Weisheit dieser Welt.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Es wird hell, weil du da bist.
Grußwort aus Afrika

Dir steht alles gut, der Fehler wird durch dich zum Schmuck erhoben.
William Shakespeare (1564 – 1616)

Als ich dich kaum gesehn,
Mußt' es mein Herz gestehn,
Ich könnt' dir nimmermehr
Vorübergehn.
Theodor Storm (1817 - 1888)

Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifl', ob lügen kann die Wahrheit,
Nur an meiner Liebe nicht.
William Shakespeare (1564 - 1616)

Ach, in den Armen hab ich sie alle verloren,
du nur, du wirst immer wieder geboren:
weil ich niemals dich anhielt, halt ich dich fest.
Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)

Der Steig war steil, doch wagten wir's gemeinsam…
Und heut noch helfen wir uns, Hand in Hand.
Christian Morgenstern (1871 - 1914)

Ach, wenn Du erfahren wolltest, wie ich Dich liebe, so
müsstest Du mir eine neue Sprache schenken.
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

Liebeszitate, die alle Sinne ansprechen:

Ohne weitere Worte.

Mit Tönen tanzt unsre Liebe auf bunten Regenbögen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900)

Hörst du, Geliebte, ich schließe die Lider,
und auch das ist Geräusch bis zu dir.
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

Du bist die Melodie, die in meinen Träumen schwebt,
der sanfte Gedanke, der sich nicht fassen lässt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)

Bildhafte Zitate, die zu Herzen gehen:

Diese Liebeszitate gefallen mir, weil sie Metaphern so einfallsreich und gekonnt in den jeweiligen Spruch einbringen, dass sie ihre emotionale Wirkung kraftvoll entfalten können.

Wenn du liebst, dringst du ans Licht wie der Same, der in der Erde verborgen war.
Bettina von Arnim (1785 - 1859)

Soviel in dir Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.
Augustinus Aurelius (354 – 430)

Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.
Christian Morgenstern (1871-1914)

Ich habe dich geliebt und liebe dich noch! Und fiele die Welt zusammen, aus ihren Trümmern stiege noch hervor meiner Liebe Flammen.
Heinrich Heine (1797 – 1856)

Philosophische Zitate über die Liebe

Romantische Zitate für Verliebte, die sich gerne Gedanken machen:

Nur die Liebe verleiht uns die Kraft, mit dem Herzen denken und mit dem Hirn fühlen zu können.
Ernst Ferstl (*1955)

Betrachte den, der Deine Fehler Dir enthüllt, als erzähle er Dir von einem verborgenen Schatz; denn auf den Bergspitzen des Stolzes können die Wasser der Liebe sich nicht halten. Nur in den tiefen Tälern der Demut sammeln sich alle Ströme der Liebe zu unerschöpflichen Seen.
Aus dem Dhammapada

Ideen für Valentinstagssprüche

Es ist gar nicht so leicht, einen wirklich originellen romantischen Spruch zu verfassen. Viele Metaphern nutzen sich mit der Zeit ab oder triefen nur so vor Kitsch. Statt einfach einen hoffnungslos abgedroschenen Liebesspruch wiederzuverwenden, empfehle ich Dir daher, Deinen Spruch so persönlich wie möglich zu gestalten. Oft ist eine spontane Idee für eine Formulierung, die Dir aus einer Laune heraus einfällt, vielleicht beim Gedanken an eine bestimmte Gegebenheit mit Deiner geliebten Person, die Beste.

Für den Fall, dass Dir tatsächlich nichts einfallen sollte, habe ich ein paar Vorschläge:

Kein Berg ist so hoch, kein See so tief, kein Meer so weit wie die Liebe, die ich für Dich empfinde.

Könnte ich einen Stern für Dich vom Himmel zu holen, würde ich es tun. Selbst auf die Gefahr hin, mir die Finger daran zu verbrennen.

Ich denke einmal am Tag an Dich, und dieser Gedanke dauert 24 Stunden.

Kein Wort könnte besser ausdrücken, wie sehr ich Dich liebe, als ein Kuss.

Du kannst Dich hiervon inspirieren lassen und diese "Spruchvorlagen" nach Belieben abwandeln. Natürlich kannst Du sie auch so verwenden, wenn sie für Dich passen.

Bei der Formulierung eines individuellen Liebesspruchs helfen Dir eventuell die obigen Fragen.

Bildnachweis: Pixabay

Liebe und Romantik

Liebe und Romantik (Bild: maumau97 / Pixabay)

Die_Utopische, am 15.01.2015
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Eigenwerk (Romantische Tagesausflüge am Valentinstag)

Autor seit 9 Jahren
104 Seiten
Laden ...
Fehler!