Unternehmensportrait

Zalando wurde 2008 als ein Online-Versender von Schuhen gegründet. Die Gründer waren Robert Gentz und David Schneider (Beide gehören heute dem Vorstand der Zalando AG an). Der Umsatz wuchs sehr schnell, auch das Sortiment wurde 2010 um den Bereich Mode für Damen, Herren und Kinder ergänzt. Markante Werbespots führten dazu die Bekanntheit des Unternehmens zu vergrößern, entsprechend wuchs auch der Umsatz.
2013 wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt. Der Umsatz betrug zu diesem Zeitpunkt 1,8 Mrd. Euro. Im Sept. 2014 wurde die Börseneinführung angekündigt, am 1. Oktober 2014 erfolgte die erste Börsennotierung. Zalando konnte sich hierdurch ein hohes Finanzpolster schaffen, womit das schnelle Wachstum finanziert werden kann.

 

 

Wirtschaftliche Entwicklung

Wirtschaftsdaten im ersten Halbjahr 2014
• Nettoumsatz steigt um 29,5 Prozent auf 1.047 Mio. Euro
• Positive EBIT¹-Marge auf Konzernebene von 1,2 Prozent
• Margen verbessert entlang aller wesentlichen Kostenpositionen

 Das stürmische Wachstum des Unternehmens hat sich weiter fortgesetzt, der Umsatz im ersten Halbjahr stieg um 29,5 Prozent. Somit kann in 2014 erstmals die Grenze von 2 Mrd. Euro überschritten werden.

Zalondo optimiert weiterhin den Marktauftritt durch Apps auf mobile Endgeräte, die Anzahl der aktiven Kunden wuchs auf 13,7 Millionen. Um diesem Kundenansturm gerecht zu werden, optimiert Zalando die Logistik dementsprechend.

Der Schwachpunkt von Zalando ist die Ertragslage. Noch immer werden sehr viele Waren zurückgesandt, somit muss man das Umsatzwachstum relativieren. Jedoch ist es sehr wichtig, diese Rückgabeoption anzubieten, da sich nur so hohe Umsätze generieren lassen. Die negative Ertragslage resultiert derzeit noch aus den hohen Vertriebskosten. Werbespots sind teuer. Im ersten Halbjahr 2014 konnte erstmals eine positive EBIT-Marge von 1,2 Prozent erzielt werden.
Eine schwache Ertragslage ist fast immer ein Kennzeichen von jungen Unternehmen, die sich in einem stürmischen Wachstum befinden. Es gilt die Devise "Erst der Umsatz, dann der Ertrag".

Entwicklung der Aktie und Prognose

Da die Börsennotierung erst kurze Zeit besteht, ist die Beurteilung der bisherigen Kursentwicklung mit Vorsicht zu betrachten. Spannend ist immer der Ausgabekurs sowie die Kursentwicklung nach der Erstnotiz.. Der Ausgabepreis bewegte sich mit 21,50 Euro im oberen Bereich der festgelegten Preisspanne von 18 Euro bis 22,50 Euro. Die erste Notierung lag bei 24,10 Euro, danach stieg der Aktienkurs rasch auf 34,40 Euro. Gewinnmitnahmen und das schwache Börsenumfeld führten dazu, dass der Kurs bis auf 16,90 Euro innerhalb kurzer Zeit abstürzte und derzeit um 18,-- Euro sich einpendelt.


Kursprognose
Eine Kursprognose ist sehr schwierig und mit einer sehr hohen Unsicherheit verbunden. Die rasche Kurssteigerung ist damit zu begründen, dass erstmalig in Deutschland ein Online-Unternehmen an der Börse gelistet wird. Getrieben wurde der Kurs auch von der kurz zuvor erfolgten Börsenlistung des chinesischen Unternehmens Alibaba. Bei dieser Börseneinführung setzte ein Run ein, es war die größte Börseneinführung aller Zeiten. Von diesem Umfeld profitierte Zalando. Derzeit herrscht große Unsicherheit an den Börsen.


Gründe für eine positive Kurserholung:
• Weiterhin starkes Umsatzwachstum
• Rückgang der Rückläufer
• Etablierung der Marke
• Einführung einer Eigenmarke (evtl.)
• Altaktionäre treiben Kurse um hohe Gewinne zu erzielen

Gründe für negative Kursentwicklung
• Negative Rendite
• Umsatzwachstum steigt langsamer als erwartet
• Neue Konkurrenten
• Rückläufer steigen
• Altaktionäre wollen auch zu ungünstigen Kursen aussteigen

Sowohl die Gründe als auch die Gründe gegen eine Kurssteigerung können überzeugen. Dennoch sollte der Aktienkurs mittel- und langfristig steigen. Der Umsatz dürfte weiter wachsen. Ziel sollte mittelfristig die Marke von 5 Mrd. Euro sein und langfristig 10 Mrd. Euro. Zalando dürfte weitere Auslandstöchter gründen, evtl. sogar in Wachstumsmärkten wie China oder Indien investieren.

Vorerst sollten potentielle Anleger einmal abwarten, welcher Trend sich herausstellt. Investieren sollte nur derjenige, der sich über das Risiko der Kursverluste bewusst ist. Entscheidend für die Kursentwicklung ist das Verhalten der Altaktionäre sowie der institutionellen Investoren.

Rechtlicher Hinweis

Diese Aktienanalyse stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Aktie dar. Für einen Kauf oder Verkauf ist immer eine qualifizierte Beratung seitens einer Bank oder eines Vermögensberaters erforderlich. Diese Studie kann diese nicht ersetzen.
Die Analyse basiert auf den Unternehmensdaten der Zalando AG sowie auf Bankenquellen. Diese Analyse stellt lediglich die Meinung des Autors dar und ist unverbindlich.
Sollten die Daten des Unternehmens seitens der Zalanado AG fehlerhaft oder unvollständig sein, übernimmt der Autor keine Haftung für diese Fehlinformation.
Der Autor ist kein Aktionär der Zalando AG.

Laden ...
Fehler!