Seit Anfang des Jahres hat die digitale Übertragungstechnik bei uns im Haus Einzug gehalten. Vorher viele Jahre lang bei einem Kabelbetreiber, hat unser Vermieter jetzt endlich eine große Satellitenschüssel aufs Dach gestellt. Wir empfangen nun Signale vom Astra- und Hotbird-Satelliten.

Waren es vorher gerade mal knapp 40 TV-Sender, sind es jetzt aktuell 2.695!

Diese Auswahl ist schier erdrückend und verführt in den ersten Wochen zur Spielerei. Ich verbrachte Stunden um Stunden durch die Kanäle zu zappen, legte mir verschieden Listen in meinem Receiver an und aktualisierte regelmäßig die Programmlisten. Beinahe täglich kommen neue Programme hinzu, andere verschwinden oder wechseln den Sendeplatz. Glücklicherweise übernimmt jeder herkömmliche Receiver diese Arbeit für einen.

Was zunächst ein Segen, ist bei näherer Betrachtung ein Fluch:

Wie filtere ich, wo gibt es etwas spannendes zu sehen, auf welche Programme kann ich verzichten -oder: was ist neben den üblichen 30-40 Programmen wert, auf der Fernbedienung markiert zu werden.

 

Die folgende Liste empfehlenswerter Programme ist selbstverständlich nur eine Empfehlung und rein subjektiv:

Anmerkung: alle hier vorgestellten Sender sind im Free-TV, also über Satellit frei empfangbar.

Einrichten der Satelliten-Schüssel (Bild: Photo: Cynthia [email protected] wikimedia)

Servus TV                                                                                                                                       ist ein österreichischer Privatsender, auch "Red Bull TV" genannt (zu 100 Prozent im Besitz der Red Bull Media GmbH). Der Sender bietet Talkshows, Magazine, Musik, Extremsport. Empfehlenswert ist die wöchentliche Talkshow "Talk im Hangar 7" mit oftmals spannenden Gästen. 

Empfang: Transponder 12663H, Satellit Astra 19,2 E

Dr. Dish TV                                                                                                                                      Sie haben Fragen rund um Satellitenfernsehen, Receivertechnik, die richtige Positionierung der Schüssel? Dr. Dish TV beantwortet alle Fragen. Optisch ein wenig bieder, aber mit viel Fachkompetenz ausgestattet.                                                                                                

Empfang: Transponder 12460H, Satellit Astra 19,2E

NHK World                                                                                                                                       der japanische Nachrichtensender ist spätestens seit der Reaktorkatastrophe in Fukushima vielen Fernsehzuschauern ein Begriff. Wer mehr über Japan wissen möchte, kann sich hier informieren -in englischer Sprache.                                                                                                          

Empfang: Transponder 11137H, Satellit Hotbird 13E

Arirang TV                                                                                                                                       ist ein südkoreanischer Fernsehsender, der zu großen Teilen in englischer Sprache oder zumindest mit englischen Untertiteln sendet. Einige Shows und Serien sind für europäische Sehgewohnheiten vielleicht etwas schräg -sehenswert sind sie allemal.                     

Empfang: Transponder 11623V, Satellit Hotbird 13E

Press TV ein engliscchsprachiger Nachrichtensender aus dem Iran, der von der staatlichen iranischen Rundfunkgesellschaft betrieben wird. Das Vollprogramm sendet Nachrichten, Dokumentationen und mehr und sieht sich als Alternative zu "Al Jazeera". Interessante Randnotiz: Der Sender ist nur im Ausland zu empfangen, im Iran sind Satellitenprogramme streng verboten.   

Empfang: Transponder 12437H, Satellit Hotbird 13E                                                                        

DW-TV                                                                                                                                             ist sozusagen das offizielle Auslandsprogramm der Deutschen Welle und existiert bereits seit 1992. DW-TV sendet rund um die Uhr interessante Magazine und Dokumentationen in Englisch und Deutsch. Das Bild Deutschlands im Ausland wird hier geprägt.                                     

Empfang: Transponder 11604H, Satellit Hotbird 13E

ATV International                                                                                                                              ist ein Fernsehsender aus Asserbeidschan. Besonderheit: Ab und zu zeigt ATV abends sehr aktuelle Hollywood-Filme im Original. In Programmzeitschriften ist er jedenfalls nicht zu finden, also einfach mal reinschauen.                                                                                                    

Empfang: Transponder 11411H, Satellit Hotbird 13E

Supertennis                                                                                                                                  der Name sagt alles: Tennis und nochmals Tennis. Wer sich für den weißen Sport interessiert, kommt an diesem Programm nicht vorbei. Neben Live-Übetragungen zahlreicher ATP- und WTA-Turniere zeigt der Sender auch häufig Klassiker, zum Beispiel legendäre Wimbledon-Spiele aus den 70er und 80er Jahren. Da stört es auch nicht, dass in Italienisch gesendet wird.      

Empfang: Transponder 12245H, Satellit Hotbird 13E

RT Doc                                                                                                                                       "Russia Travel Documentary" ist ein russischer Doku-Kanal in englischer Sprache. Das Programm ist sehr hochwertig produziert und präsentiert Russland als Reiseland.                                  

Empfang: Transponder 12015H, Satellit Hotbird 13E

Deluxe Music                                                                                                                                sei hier nur stellvertretend für das große Angebot an Musiksendern genannt. Wer bisher nur Viva und MTV kannte, wird über die Vielfalt im Satelliten-TV angenehm überrascht sein. Deluxe Music sendet aus München rund um die Uhr Musik ohne Moderation. Im Fokus die Zielgruppe jenseits der 25.                                                                                                                                   

Empfang: Transponder 12246V, Satellit Astra 19,2E

ZDF_Neo und ZDF_Kultur                                                                                                            die Spartenkanäle sind die Spielwiese der Mainzer: Preisgekrönte US-Serien, Live-Konzert-Mitschnitte und innovative Magazinformate sind hier zu finden. Prädikat: sehr empfehlenswert.

Empfang: Transponder 11954H, Satellit Astra 19,2E

 

                                                                                                                                          

Quelle:  http://www.digitalfernsehen.de/

Stilleben in einer Straße

Stilleben in einer Straße (Bild: Photo: Walter [email protected] wikimedia)

omundorff, am 25.06.2011
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!