Wiligrad - ein Traumschloss

Wiligrad - ein Traumschloss (Bild: WikimediaImages / Pixabay)

Was die Bezeichnung Wiligrad bedeutet

Das im Stil der Neorenaissance errichtete Wiligrad gehört damit zu einem der jüngsten mecklenburgischen Schlösser. Sein Name ist angelehnt an die slawische Bezeichnung für eine "große Burg".

 

In Auftrag gegeben hatte das Schloss im Jahr 1896 der nicht regierende Herzog von Mecklenburg-Schwerin Johann Albrecht. Der Herzog und seine erste Frau Elisabeth von Sachsen-Weimar wollten mit Wiligrad ganz bewusst ein Gebäudeensembles errichten, das vor allem historische Bezüge aufweisen sollte.

Schloss Wiligrad an der B106 zwischen Wismar und Schwerin

Einen schöneren Platz ...

für ein Schloss dieser Art hätten der Herzog und seine Gemahlin schwerlich finden können. Auf einer erhöhten Stelle gelegen, thront Wiligrad hoch über dem Schweriner See und erlaubt einen atemberaubenden Blick auf das Wasser und die umliegende Landschaft, die reich mit Feldern und Wäldern bedeckt ist.

Zu jener Zeit ...

Herzog Johann Albrecht ließ die Arbeiten zum Schloss 1896 beginnen. Ein Jahr später übernahm er die Regierungsgeschäfte für seinen Neffen Friedrich Franz IV., der zu dieser Zeit noch minderjährig war. Johann Albrecht führte die Regierungsgeschäfte für den später letzten Großherzog von Mecklenburg bis zum Jahr 1901. In dieser Zeit wurde das Schloss Wiligrad zum Mittelpunkt vieler bedeutsamer politischer Veranstaltungen und Entscheidungen.

 

Kaiserlichen Besuch erfuhr Wiligrad im Jahr 1904. Die Kaiserin residierte am Ufer des Schweriner Sees während des Kaisermanövers, während der Kaiser im Schweriner Schloss weilte. Die Kaiserin nutzte ihren Aufenthalt in Wiligrad, um die Verlobung ihres Sohnes mit Cecilie von Mecklenburg-Strelitz bekannt zu geben.

Besuch in Wiligrad

Zu dieser Zeit gaben sich viele bedeutsame Persönlichkeiten die Klinke des Wiligrader Schlosstores in die Hand. Nicht nur der deutsche und europäische Adel war auf Wiligrad zu Gast. Herzog Johann Albrecht besaß besonders gute Beziehung zu Asien. So kamen zahlreiche Mitglieder asiatischer Fürstenhäuser nach Wiligrad. Vom Schloss startete auch am 15. Dezember 1909 die Hochzeitsreise des Herzogs (er heiratete nach dem Tod seiner ersten Frau Herzogin Elisabeth zu Sachsen-Weimar-Eisenach die Prinzessin Elisabeth zu Stollberg-Roßla) nach Ostasien.

 

 

Winter in Mecklenburg (Bild: alecmcint / Flickr)

Feiern und Festlichkeiten auf Schloss Wiligrad

Schnell wurde das Schloss in der Feldmark Zickhusen zu einem bedeutsamen Ort von Feiern und Festlichkeiten. Dabei waren es nicht nur Mitglieder des Adels, die Schloss Wiligrad besuchen durfen. Herzog Johann Albrecht lud Staatsmänner, Künstler, Schriftsteller und Kaufleute auf seine Residenz an den Schweriner See ein.

 

Gefeiert wurde auf Wiligrad auch. Zum Beispiel am 28. Februar 1899 anlässlich des Geburtstags der Herzogin.

Ausblick auf Teil 2

Schloss Wiligrad sollte aber Schauplatz weiterer bedeutsamer Ereignisse werden. Damit, mit der Baubeschreibung, dem Park und den Nebengebäuden beschäftigt sich Teil 2. Wir werfen ebenfalls einen Blick auf die gegenwärtige Nutzung des Schlosses.

 

Wiligrad war in den vergangenen Jahrzehnten fast vergessen. Wir hoffen, dieser Artikel kann das Schloss wieder mehr in den Fokus der Beachtung rücken.

Laden ...
Fehler!