Weiße Weihnachten 2021 und das Wetter - Was sagt der 100-jährige Kalender?

Um es vorweg zu nehmen:Die Prognosen für das Winterwetter 2021 und die Hoffnung, dass es Schnee an Weihnachten und eine weiße Weihnacht geben wird, sehen in diesem Jahr - wie in den vergangenen Jahren auch - nicht rosig aus, wenn wir uns an althergebrachten Methoden orientieren. Das Jahr 2021 steht im Zeichen des Saturns. Das sagt zumindest der 100-jährige Kalender aus. Aber es gibt noch detailliertere Aussagen. Hier die konkreten Prognosen des 100-jährigen Kalenders für Dezember 2021.
01. 12. Regen und Schnee fallen
02. 12. Noch Schnee
04. 12. Es hellt auf
05. 12. Es regnet den ganzen Tag, so dass Schnee schmilzt
08. 12. Regen
09. 12. Ein warmer Tag
10. 12. Regen
11. 12. Ein sehr schöner Tag
12. 12. Wolkig
13. 12. Regen
10.-18. 12. Trübes Wetter
20. 12. Ein frostiger Tag
30. 12. Ein sehr kalter und ungemütlicher Tag
31. 12. Regen

Das erinnert in großen Teilen an das Wetter im Dezember 2020.

Winterzauber mit Schnee an Weihnachten.

Winterzauber mit Schnee an Weihnachten. (Bild: pixabay.com)

Die Wetterprognose im Langfristmodell - Unterschiedliche Bewertungen verschiedener Wetterdienste

Erinnern wir uns: Über den Jahreswechsel 2013/2014 hinaus wurde vorausgesagt, dass der Januar leicht zu warm sein würde, und es kräftig regnen sollte. Das hat sich nicht ganz bewahrheitet, denn die Temperaturen waren eher mild und bescherten uns einen frühlingshaften Winter. Ein Jahr später, im Winter 2014/2015 schneite es kräftig, als die Weihnachtsfeiertage schon um waren. Allerdings hielt die weiße Pracht nicht sehr lange, denn schon bald setzte Tauwetter ein. Ähnlich war die Wetterlage 2015/2016, wobei es nach Weihnachten schneite und der Januar knackig kalt war. Im Jahr 2017 war der Winter insgesamt sehr mild. Schnee an Weihnachten gab es auch keinen. Das setzte sich auch in den Jahren 2018 bis 2020 fort.

Die Prognosen für das Weihnachtswetter 2021 sind schwankend. Zum Teil sagen sie voraus, dass es an Weihnachten zwar keinen Schnee gibt, es dafür aber knackig kalt werden soll, andere Wetterdienste prophezeien anhaltende Schneefälle an Heiligabend. Beim Hundertjährigen Kalender sehen die Hoffnungen auf Schnee an Weihnachten 2021 eher trübe aus. Es könnte schneien, aber sicher ist dies nicht. Erst einige Tage vorab können die Meteorologen bestimmen, wie das Wetter an Weihnachten sein wird. Aber auch hier müssen die Wettervorhersagen nicht zwingend eintreffen.

Die Wettervorhersage mit Prognosen für den Winter 2021

Ein eher milder Winter
Ein Beispiel: In den Prognosen des Online-Wetterdienstes wurde für 2017 zwar eher mildes und regnerisches Weihnachtswetter erwartet, aber die Option mit Bezug auf die Vorhersagen anderer Wetterdienste offen gelassen, dass die Wahrscheinlichkeit einer weißen Weihnacht nicht total mies aussieht. Dennoch: Es gab keine weiße Weihnacht. Auch in den Jahren darauf nicht. in 2020 war sowieso alles anders. Die Corona-Pandemie führte zu einem harten Lockdown. Das könnte 2021 anders werden, wenn die Impfungen den erhofften Erfolg bringen.

Weihnachten im Buch - Tipps für einen stilvollen Weihnachtsabend
Weihnachten feiern
Nur 10,99 EUR

Weihnachtswetter im Lied - Zum Schmettern unterm Weihnachtsbaum

Leise rieselt der Schnee
Still und starr ruht der See
Weihnachtlich glänzet der Wald
Freue dich, Christkind kommt bald

In den Herzen ist's warm
Still schweigt Kummer und Harm
Sorge des Lebens verhallt
Freue dich, Christkind kommt bald

Bald ist die heilige Nacht
Chor der Engel erwacht
Hört nur wie lieblich es schallt
Freue dich, Christkind kommt bald

(Eduard Ebel / Bearb.: A. Goraguer)

Leise rieselt der Schnee ...

Selbst wenn es an Weihnachten Pieselwetter geben sollte und uns die weiße Weihnacht versagt bleibt, es ist kein Grund, uns die schöne Stimmung zu vermiesen. Immerhin können wir "Leise rieselt der Schnee" an Heiligabend singen, wenn die Kerzen den Weihnachtsbaum erleuchten. Wenn dann die Bescherung lang gehegte Wünsche erfüllt und wir uns die selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen munden lassen, kann es uns ziemlich wurst sein, ob Schneekristalle die Landschaft bedecken. Ein stimmungsvolles Weihnachtsfest allein am Wetter festzumachen geht am eigentlich Sinn vorbei. Aber schön ist es trotzdem, wenn Schnee an Weihnachten liegt. Notfalls muss man verreisen, wenn man Schneesicherheit wünscht.
Mehr dazu hier im Beitrag »Weihnachten im Schnee«

Schnee an Weihnachten - Ihre Meinung zählt
Krimifreundin, am 16.10.2012
17 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!