Schultüte füllen

Schultüte füllen (Bild: Orca / Pixabay)

Kleine Dinge für den Schulalltag

 

Es liegt auf der Hand, Dinge für den Schulalltag zu verschenken. So bietet die Tasche Platz für Buntstifte und Filzstifte. Besonders Mädchen waren glücklich, so erzählen Eltern in verschiedenen Foren, über glitzernde Bleistifte.

Es gibt auch ergonomisch geformte Bleistifte, die das Erlernen des Schreibens unterstützen. Wenn man einen Füller schenken möchte, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass er in der ersten Klasse in der Regel noch nicht notwendig ist.

Im Kunstunterricht können Wachsmalkreiden oder Wasserfarbenkästen von Vorteil sein. Kleine Bücher für die Lesepraxis können problemlos in die Schultüte gelegt werden.

Neben den Unterrichtsmaterialien gibt es noch andere Dinge, die das Schulleben angenehmer machen. Für die Pausen brauchen die Kinder eine Dose. Auf dem Deckel vielleicht mit ihrem Lieblingsmotiv und eine stabile, unzerbrechliche Flasche.

Spätestens in wenigen Wochen ist ein Regenschirm auch ein wichtiger Begleiter - weil dann der Herbst beginnt.

 Auch die Eltern empfehlen T-Shirts mit Slogans - sie füllen die Schultüte relativ schnell und sind nicht so schwer.

Weitere Geschenkideen für die Schultüte

Wenn sie zur Schule gehen, werden die Kinder unabhängiger. Diese Entwicklung kann durch Geschenke unterstützt werden. Eine kleine Geldbörse für Taschengeld oder Tickets mit dem richtigen Motiv eignet sich als praktisches, aber auch als nettes Geschenk für Jungen und Mädchen.

 Gleiches gilt für ein Schlüsselband mit (personalisiertem) Anhänger - und den eigenen Schlüssel zur Wohnung. Möglicherweise ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt für den ersten eigenen Wecker.

Zu Schulbeginn Spiele spielen

Für Mädchen gibt es auch ein bisschen Haarschmuck oder eine Kinderhalskette. Für Jungen ist es möglich, einen kleinen Ball oder eine Kappe zu kaufen.

Spiele wie Puzzle oder Fidget Spinner sind für beide Geschlechter geeignet. Für Schulanfänger sind auch Playmobil-Figuren oder kleine Erweiterungen für die Lego-Welt eine gute Wahl.

Bonbons für die Zuckertüte

Und Süßigkeiten gehören in eine Zuckertüte. Buchstabenbrot oder Müsliriegel passen ebenso gut in den Schulalltag wie Nüsse oder Früchte.

Wenn es um Schokolade geht, sollten Eltern bedenken, dass, wenn es am Schultag heiß ist, die süße Überraschung schmelzen könnte. Eine gute Alternative sind Gummibären. Ebenso farbenfroher Puffreis. Es wird auch oft in kleinen konischen Taschen verpackt und passt perfekt in die Spitze der Schultüte.

Wie füllt man die Schultüte am besten?

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Schultüten wirklich zu tragen, sollten Eltern beim Packen auf vier Dinge achten:

 

  • Die Spitze zuerst mit Süßigkeiten oder einem T-Shirt füllen und die schweren Geschenke mit nach unten packen.
  • Zum Ausfüllen der Lücken kann es sinnvoll sein, die Geschenke einzeln zu verpacken.
  • Mit einem wunderschönen Ball wird die Zuckertüte schnell und einfach gefüllt.
  • Um sicherzustellen, dass das Krepppapier gut schließt, sollte der Beutel nicht zu voll sein.
Laden ...
Fehler!