Andere Kinder dazu holen – Silvester mit Kindern unproblematisch

 

Dann stellt sich das "Problem" Silvester mit Kindern meist gar nicht. Nach Möglichkeit mit Kindern im etwa gleichen Alter, die sich schon etwas kennen feiern, sowie deren Eltern. Die Kinder spielen dann irgendetwas, was gerade aktuell ist. Ab und zu kommen sie, wenn es z.B. Streit gab, und in der Zwischenzeit unterhalten sich die Eltern miteinander.

Babysitter besorgen

Die sicherste Methode, ein ungestörtes Silvester zu feiern und vielleicht sogar auf eine außerhäusliche Party zu gehen: Einen Babysitter besorgen. Am besten hat eine bereits bekannte Person Zeit, wie beispielsweise die Oma. Denn es ist natürlich kein einfacher Zeitpunkt zum Finden eines Babysitters. Es gibt jedoch spezielle Vermittlungsdienste, die sogar Aufpasser in fremden Städten vermitteln, so dass man bei einer Auswärtsübernachtung weg gehen kann. Ob das Kind das mitmacht, plötzlich bei einer ganz fremden Person betreut zu werden ist eine Typ-frage, ebenso, ob die Eltern sich das Vorstellen können.

Chinesisches Neujahrsfest feiern

In China dachte man, dass an Neujahr ein menschenfressendes Monster kommt, um seinen Hunger zu stillen. Allerdings kann man es mit Lärm und roter Farbe verjagen. Das ist prima für eine Silvesterfeier mit Kinder – mit Trommeln, Rasseln etc. dürfen sie viel Lärm machen. Außerdem wird rote Dekoration aufgehängt, wie Lampen und Papiergirlanden. Abends gibt es zum Essen Glück bringenden Fisch (oder Fischstäbchen). Es gibt Geldgeschenke in roten Umschlägen. Werden ein paar Spielzeugprospekte dazugelegt können die Kinder darin gleich stöbern und gucken, was sie sich davon kaufen wollen.

Durchschlafen lassen

Dann kann man zumindest Zuhause in Ruhe feiern. Klappt aber meist nur bei kleineren Kindern.

Ei auf einem Löffel tragen

Erst nur herumgehen. Dann über kleine Hindernisse steigen und schließlich damit balancieren.

Feuerwerk auf dem Tisch machen

Beim Silvester-Tischfeuerwerk hat man die kleinen meist besser unter Beobachtung als draußen auf der Straße, wo sich auch noch andere Personen im Pulverdampf aufhalten. Sehr beeindruckend fand ich beispielsweise einmal einen kleinen Hut, den man anzündete und aus dem dann langsam ein riesiger Wurm kroch.

Gießen von Wachs

Das ist nicht so giftig wie das bekannte Bleigießen. Ein Stück Wachs wird dabei in einem Löffel über einer brennenden Kerze erhitzt. Wenn es geschmolzen ist wird es in eine Schüssel mit Wasser geworfen – nicht gleich herausholen, sondern erst ganz hart werden lassen. Die entstandene Wachsform soll Rückschlüsse auf das eigene Schicksal im nächsten Jahr zulassen.

Haus mieten – langes Silvester mit Kindern

Am Meer recht teuer, im Binnenland günstig: Ein großes Haus mieten und mit Freunden dort einen Kurzurlaub verbringen.

Islands besuchen

Silvester in der Badehose verbringen und die nahen "Tropical Islands" bei Berlin besuchen. Die Silvesterparty kostet für Erwachsene ungefähr 140 Euro, für 6-14-jährige ungefähr 70 Euro. Dafür gibt's unter anderem ein Buffet, Getränke von 18 bis 2 Uhr, den höchsten Wasserrutschen-Turm Deutschlands und ein Entertainmentprogramm. Wer dort übernachten möchte, bezahlt z.B. im Zelt 40 bis 80 Euro mehr und bekommt zusätzlich ein Frühstücksbuffet am Neujahrsmorgen.

Jugendherbergsreise machen

Die machen interessante Silvester-Angebote, es gibt auch begeisterte Besucher. Silvesterbuffet, eine Fackel-Nachtwanderung und ein gemeinsames Feuerwerk sind typische Angebote. Dabei kosten beispielsweise 4 Übernachtungen/VP ab 15 Jahr ungefähr 190 Euro, von 4-14 Jahren ungefähr 95 Euro.

Knallteufel Wettbewerb veranstalten

Fünf Knallteufel bekommt jeder. Gewonnen hat der, bei dem die meisten auf dem Boden knallen. Sie knallen nur, wenn man sie mit viel Schwung auf den Boden wirft. Manche sind auch defekt, ein bisschen ist es also auch ein Glücksspiel. Nach mehreren Runden bekommt der Sieger einen Preis, wie z.B. einen Flummi.

Luftschlangen pusten

Zur Silvester Dekoration einen Bindfaden aufspannen und darüber Luftschlangen pusten. Wer kann dabei am weitesten Weg stehen?

Mittags vorschlafen

Wenn die Kinder planen, bis Mitternacht aufzubleiben ist das sinnvoll. Dann sind sie beim Jahreswechsel fitter.

Naturwandern am frühen morgen

Das ist ein Versuch, kleinere Kinder doch früher einschlafen zu lassen, so dass der späte Silvesterabend frei gefeiert werden kann. Nachteil: die Erwachsenen müssen dann Mittags vorschlafen, oder eine gute Kondition haben, um den Jahreswechsel genießen zu können.

Original Russische Silvesterfeier machen

Das ist für Kinder ideal, weil es in Russland zum Jahreswechsel von Väterchen Frost Geschenke gibt. Man kann also die Geschenke-Berge zwischen Weihnachten und Silvester aufteilen. Die Kinder sind nicht so überfordert, würdigen das einzelne Geschenk mehr und sind an Silvester automatisch beschäftigt mit dem neuen Spielzeug.

Pinata

Eine Pappmaschee-Figur wird mit Süßigkeiten gefüllt und aufgehängt. Traditionell darf dann nacheinander jedes Kind mit einem Stock darauf schlagen, bis die Figur platzt und die Süßigkeiten herausfallen. Jedes Kind darf so viel behalten, wie es aufheben kann. Das Verletzungsrisiko ist allerdings geringer bei Pinatas, bei denen abwechselnd an Bändern gezogen wird.

Quotenvieh sein lassen

Eigentlich sollen die Kinder ja nicht so viel Fernsehen, aber am Feiertag könnte man mal eine Ausnahme machen. Wer ungestört dinieren möchte, erlaubt den Kindern ausnahmsweise unbegrenztes TV im Nebenraum. Es laufen ohnehin meist nur jugendfreie Silvestersendungen.

Raclette für Kinder

An Silvester Marschmellows statt am Lagerfeuer im Raclette-Pfännchen schmelzen lassen. Dazu gibt es kalten oder warmen Himbeersirup.

Schokobrunnen aufstellen

Da ist sogar noch etwas gesundes dabei – die Früchte. Den Schokoladenbrunnen aufstellen, die Schokolade herausfließen lassen und auf Spieße gesteckte Früchte daran halten.

Trinkspiel für Kinder

"Spitz Pass Auf" spielen. Wer gefangen wird, muss etwas ausziehen oder ein Glas sauren Zitronensafts trinken. Mädchen können übrigens wegen Haarschleifen, Ohrringen etc. meist mehr ausziehen als Jungs.

Ueberraschungsgetränk

Jeder bringt etwas zu trinken mit oder etwas, was man in ein Getränk tun kann, und dann wird gemixt. Wir haben übrigens einmal ein Ei und eine Tomate in einem Kakao verrührt, und der nichtsahnende Erwachsene meinte, dass es gut schmeckt.

Verkleiden

Jeder muss die Klamotten eines anderen Anziehen. Die Auswahl der "Paare" erfolgt per Los.

Watte pusten

Die Mitspieler stellen sich zu beiden Seiten eines rechteckigen Tisches auf und versuchen, ein in die Mitte gelegtes Stück Watte auf die jeweils andere Seite zu pusten. Wenn die Watte vom Tisch fällt, gibt es einen Silvester Punkt für die gegenüberliegende Mannschaft.

Xylophon spielen

Oder mit anderen einfachen Instrumenten wie Trommeln, Rasseln, Klanghölzern etc. Bei rechtzeitigem Besorgen des Materials und etwas handwerklichem Geschick der Erwachsenen kann man den Tag auch zu einer Instrumenten-Bastel-Aktion nutzen.

Yuppies spielen

Die Kinder richtig businessmäßig kleiden, kleine Aktenkoffer und Handys verteilen. Dann spielen die Erwachsenen an Silvester ihre Angestellten, denen sie geschäftsmäßig kleine Aufträge erteilen können. Für die Kinder sicher toll, wie das für die Großen ist und ob es ausartet ("einmal das Haus neu streichen, bitte") wird sich dann zeigen.

Zwieselalm besuchen – Silvester mit Kindern sportlich

Dort oder woanders Ski fahren. Die Zwieselalm liegt im österreichischen Salzkammergut, dort kann man auch Salzbergwerke besichtigen. 

Laden ...
Fehler!