Gleich geht es los, alle sind startklar...
Die Bühne im Landgasthof "Der Alte Auf"

Die Bühne im Landgasthof "Der Alte Auf" (Bild: Gabriele Schreib M.A.)

Einige kennen die Band noch aus dem legendären STARPALAST

Es sind nicht viele, aber doch einige, die "The Discords" schon seit 1964 aus dem Kieler STARPALAST kennen. Immer wieder schön. Dann hören sie auf, 1969, und alle machen irgendwas ganz anderes beruflich. Jahrzehntelang. Bis dann plötzlich Klaus Bunsen sie 2003 anfragt für eine Veranstaltung "STARPALAST REVIVAL PARTY" in der Kieler Halle 400. Sie kommen, spielen vor über tausend Leuten und es wird ein voller Erfolg. Na klar, da haben sie wieder den Beat im Blut. Und mit der Musik, das ist anscheinend wie Fahrradfahren: Wer es einmal kann, der verlernt es nicht wieder.

Lange spielen sie in der "Galeere" in Schönberg

Von 1965 bis 1968 treten "The Discords" mit ihren Cover-Versionen der Musik von Beach Boys, Beatles, Hollies, Roy Orbison oder Tom Jones häufig in der "Galeere" auf. Das ist der Keller des Strandschlösschens am Schönberger Strand. Unten tanzt das junge Volk. In der "Galeere" sind nur 120 Personen zugelassen, aber 500 sind trotzdem meistens drin. Seit dieser Zeit vergehen Jahrzehnte und die "Jungs" sind heute alle um die 70. Die Konzerte in der "Galeere", daran können sie sich aber trotzdem noch gut erinnern, sie dauern meist bis 1 oder 2 Uhr. Danach geht es zum Tanzen weiter in den Starpalast nach Kiel. Achja, schöne Zeiten haben alle da erlebt. Aber heute ist auch schön und nach dem wunderbaren Buffet, das alle genießen, rocken sie los, das Hüftgold soll ja wieder runter. Vor allem den leckeren Krustenbraten gilt es abzuarbeiten. 

Die Namen der Bandmitglieder: Reinhard Hauss (Keyboard und Akkordeon), Herbert Drapatz (Melody-Guitar), Ernst Damm (Vocals), Nils Jacobsen (Saxofon) und Klaus Unger (Vocals Guitar) mit seinen beiden Söhnen Renee Unger (Bass und Vocals) und Jan Unger (Drums). Reinhard Hauss und Herbert Drapatz stammen noch aus der allerersten Besetzung von 1964. Danach wechseln die Mitglieder der Band manchmal, das ist so üblich. Später stoßen Klaus Unger und Ernst Damm dazu. Schön, dass in der Familie Unger die Begeisterung für den Beat auch an die junge Generation weitergegeben wird. Und die haben sogar zum Tanz in den Mai schon ihren eigenen Fan-Club mitgebracht.

Dann geht es los mit den Ohrwürmern

Ganz schnell stimmen sich alle ein und singen laut mit: Die Ohrwürmer der Beatles, der Shadows, der Hollies und der Dire Straits. Und natürlich gibt es auch die Searchers zu hören: "Walk in the room". Alle sind natürlich Textfest:

"I can see a new expression on my face
I can feel a strange sensation taking place
I can hear the guitars playing lovely tunes
Everytime that you walk in the room
I close my eyes for a second and pretend
It's me you want
Meanwhile I try to act so nonchalant
I see a summer night with a magic moon
Everytime that you walk in the room...".

 

Zum Abschluss gibt es für alle noch ein Geschenk

Für alle Fans der Band, aber natürlich auch für alle anderen Fans der wilden Sixties gibt es zum Abschluss des Abends noch ein schönes Geschenk: Jeder bekommt ein Exemplar einer CD. "The Discords" haben im Moment ja nur ein paar Auftritte im Jahr und so machen sie sich daran, eine CD zu produzieren. Sie ist heute brandneu und alle so herrlich überraschend Beschenkten freuen sich sehr. Da kann man dann noch ein paar weitere Titel hören: "You've got your troubles", "Oh Darling" oder auch "Ticket to heaven". Auf dem Cover steht ein Gruß an die Fan-Gemeinde: "Das Ergebnis dieser CD-Produktion haltet Ihr in den Händen. Wir hoffen, es gefällt Euch."

Das ist bestimmt der Fall. Alle haben einen schönen Abend in dieser geschmackvollen Atmosphäre des Landgasthofes "Der Alte Auf" und alle werden sicher gerne wiederkommen. 

 

Laden ...
Fehler!