Tierverrückt - verrückt nach Nähe - Tiere tun uns einfach gut, weil sie uns ihre Nähe schenken

Kuscheln ist klasse! Kuscheln ist schön, und kuscheln tut einfach der Seele gut. Natürlich sollten wir auch von Mensch zu Mensch so viel wie möglich kuscheln und schmusen, denn das ist lebensnotwendiges Futter für die Seele. Es ist wissenschaftlich völlig unumstritten, dass Menschen mit ausreichend echten Sozialkontakten und erlebter menschlicher Nähe deutlich gesünder sind, als Einzelgänger und Eigenbrötler. Man sagt, durchschnittlich eine Umarmung am Tag sei sogar lebenswichtig.

Nun gibt es aber auch Menschen, die wie auch immer, in eine Lebenssituation geraten sind, in der sie nur noch sehr wenig mit der Außenwelt in Kontakt treten.
Genausoviele, vielleicht sogar deutlich mehr Menschen gibt es auch, die zwar viel unter anderen Menschen unterwegs sind, aber dennoch immer auf Distanz. Für diese Gruppen von Menschen kann die Beziehung zu ihrem Tier geradezu lebenswichtig sein. Das Tier fängt auf, was von menschlicher Seite her fehlt.

Es geht um Berührung. Berührung im wörtlichen, das heißt körperlichen Sinne, aber auch im übertragenen Sinne, denn die liebevolle Berührung zweier Körper, berührt uns auch in der Seele. Berührung ist Nähe. Nähe zuzulassen, Nähe zu erleben, aber auch Nähe einem anderen Lebewesen zu schenken, das ist für uns alle lebensnotwendig. Denn diese innere Nähe, egal in welcher Form sie empfunden wird, ob als Sympathie, Freundschaft, Partnerschaft, ist Liebe, ohne die wir alle nicht lebensfähig sind.

Und diese Liebe hat eine völlig geniale Eigenschaft; sie wächst, wird schöner, größer, intensiver, je mehr wir davon verschenken. Deshalb gibt es auch so viele tierverrückte Menschen, die in absolut intakten menschlichen Beziehungsgeflechten leben. Das sind Menschen, die erkannt haben, dass wir unendlich viel Liebe zurück bekommen, wenn wir sie verschwenderisch unter allen, die uns umgeben verteilen. Und die Liebe, die wir von Tieren zurückbekommen hat eine ganz eigene Qualität.

Tiere sind treu, ehrlich, und sie widersprechen nicht

Der Partner, mit dem wir fünf Jahre zusammen lebten, und den wir immer noch lieben hat eine/n andere/n. Ein Freund hat uns ein Date abgesagt, weil er angeblich krank ist und nun treffen wir ihn putzmunter mit ein paar anderen Leuten in der Disco. Und heute morgen mussten wir schon wieder ewige Diskussionen mit unserem Arbeitskollegen führen, weil der die notwendige Vorgehensweise einfach nicht kapiert und immer Mist baut.
Enttäuschungen, die im menschlichen Zusammenleben nicht ausbleiben.

Wie gut geht es uns da doch mit den Tieren. Haben sie uns erst mal als Freund, oder Rudelführer akzeptiert, dann sind sie treu bis in den Tod. Sie folgen uns, orientieren sich an uns, tun alles, um uns zu gefallen. Und sie sind absolut ehrlich. Ihre Reaktion auf unser eigenes Verhalten kommt prompt und unverfälscht. Da gibt es kein Täuschen und Tarnen. Ein Tier spiegelt klar und deutlich, was wir selbst kommunizieren.

Und selbst wenn wir den größten Mist an unser Tier hinquatschen, es widerspricht uns nicht, es quasselt uns nicht mit allen möglichen anderen Ideen voll, es schaut uns einfach nur an und sagt nichts. Wie herrlich leicht kann ein Leben mit so einem Tier doch sein. Das tut einfach nur gut.

Freizeitpartner Tier - Seine Freizeit mit Tieren zu verbringen eröffnet völlig neue Möglichkeiten

Wer hat nicht (zumindest als Kind) schon mal davon geträumt auf einem galoppierenden Pferd durch die Landschaft zu "fliegen"?


Tiere eröffnen uns Erlebniswelten, die uns ohne sie verschlossen blieben.
Diese Faszination hat auch emotionale Hintergründe.

Das Pferd ist stolz, das Pferd ist frei (ist es zwar in der Realität meist nicht, aber es trägt dennoch dieses Attribut), das Pferd ist anmutig und kraftvoll. Es ist leidenschaftlich und explosiv. Wir assoziieren es also mit Sanftmut und Stärke zugleich. Klar, dass hier ein starker Identifikationsfaktor wirken kann.
Und in der Beschäftigung mit dem Pferd lässt es uns an diesen Eigenschaften teilhaben. Wir erleben Veränderung im eigenen Denken, im eigenen Fühlen. Wir wachsen an den Herausforderungen, die sich durch die Interaktion mit ihm an uns stellen.
Schließlich werden wir selbst freier, stolzer, kraftvoller, anmutiger - einfach lebendiger!

Auch viele andere Tiere bieten uns einfach die Möglichkeit einer völlig anderen Lebensgestaltung, als es ohne sie möglich wäre. Wir können uns mit unseren Tieren einfach nur vergnügen, oder uns gemeinsam verschiedensten Herausforderungen stellen.

Sei es beim gemeinsamen agieren im Hundesport, wo Mensch und Tier, ein jeder nach seinen Fähigkeiten das Beste mit ins Team gibt. Zum Beispiel, um gemeinsam einen guten Lauf beim Agility zu haben. Die Faszination der gemeinschaftlichen Interaktion, in der sich steigernden kommunikativen Verschmelzung von Mensch und Hund zu einer, in völliger Harmonie und Präsenz über den Platz wirbelnden Vervollkommnung zwischenartlicher Einheit.

Aber auch die reine Präsenz eines geliebten Tieres kann schon ein wesentlicher, vor allem auch entspannender Freizeitfaktor sein. Gerade, wenn unser Berufsalltag sehr Stressgeprägt ist, kann eine schnurrende Katze auf dem Schoß wahre Wunder an Entspannungsfähigkeit in uns hervorrufen. Der Alltag fällt von uns ab und wir sinken in einen Zustand wohlwollender Glückseligkeit. Wer, außer einer Katze, könnte solches in uns vollbringen?

Laden ...
Fehler!