Piazza Unitá - das Zentrum von Triest

Piazza Unitá

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Triest

- Piazza dell'Unità d'Italia
Der Hauptplatz von Triest, riesig groß und zum Meer hin geöffnet. Eingegrenzt durch neoklassizistische Prachtbauten, die die Geschichte der Stadt Triest widerspiegeln. Mehrere Cafés laden zum Verweilen ein, besonders bekannt ist das Caffè degli Specchi (Spiegel-Café). Hier kann es schon passieren, dass Sie am frühen Vormittag altösterreichische Märsche aus dem Lautsprecher hören – etwas unerwartet, aber offenbar ein übliches Ritual.

- Kathedrale von San Giusto
Nur ein paar Meter von der Piazza Unitá entfernt, beginnt der leichte Anstieg zur Kathedrale von San Giusto, deren Grundmauern auf das 5. Jahrhundert zurückgehen. Absolut sehenswert sind die Überreste des Bodenmosaiks, die ebenfalls aus dieser Zeit stammen. Neben der Kathedrale findet man das Kastell von San Giusto, das stolz und mächtig über Triest thront (Besichtigung kostenpflichtig). Die Anhöhe von San Giusto erlaubt einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Triest, die kleinen Wege rund um San Giusto vermitteln die Illusion einer Zeitreise in frühere Tage.

- Mit der Straßenbahn "Tranvia di Opicina" nach Opicina
Vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Vorschlag, bei einem Triest Besuch eine Straßenbahnfahrt zu empfehlen. Aber manchmal sind öffentliche Verkehrsmittel die besten (und auch billigsten) Reiseführer. Bei der Opicina-Bahn handelt es sich um eine der weltweit letzten Bahnen, bei der einige Streckenabschnitte mit dem Seilzugprinzip bewältigt werden. Darüber hinaus ist die Fahrtstrecke überaus interessant und ermöglicht neue Perspektiven der Stadt Triest zu entdecken. Die Fahrt führt vom Stadtzentrum aus etwa 20 Minuten lang auf eine Anhöhe außerhalb Triests. Die vielen Eindrücke während der Fahrt durch schmale Gassen und der wundervoller Blick hinab auf Triest machen diese Fahrt zu einer Attraktion (Achtung: die Bahn fährt nur von März bis September, außerhalb dieser Zeiten steht aber ein Bus mit nahezu identer Fahrtstrecke zur Verfügung). Link

Übrigens: Hotels in Triest gibt es natürlich in unterschiedlichen Preisklassen. Bei meinem Besuch logierten wir im Starhotel Savoia Excelsior Palace. Klingt teuer - aber es gab gerade ein tolles Angebot auf einer der Hotelbuchungsseiten. Und absolut zu empfehlen!

Sonstige Sehenswürdigkeiten in Triest:
Oper, Börse, Canal Grande, Teatro Romano

Oberhalb von Triest - San Giusto

Castell San Giusto

3 kulinarische Tipps für Triest

Mittlerweile findet man ja genug Restaurantbewertungen im Internet, sehr oft findet man sich daher (logischer Weise) mit vielen anderen Touristen in den empfohlenen Restaurants wieder. Im Falle Triests war dem nicht so, obwohl auch hier die besuchten Restaurants ganz oben in den Listen der Führer standen, waren einheimische Gäste eindeutig in der Überzahl.

- Für Fischliebhaber: Al Bagatto
Fisch ist in Triest natürlich ein Thema, wenn nicht sogar "das" Thema. Klar gibt es Pizza und Pasta an jedem Eck, aber für die Feinschmecker unter uns haben sich die Köche im Al Bagatto besonders angestrengt.
2 Menüs (natürlich kann auch aus der Karte gewählt werden) bieten Fisch und Meeresfrüchte in unterschiedlichsten Varianten und Kreationen. Ob Scampi crudi oder Fritto misto – hier bleiben keine Wünsche offen. Dazu erhalten Gäste ein zusätzliches Benefit, das in unseren Breiten manchmal schon "abgeschafft" wurde: Freundlichkeit und perfektes Service!

-Italienische Hausmannskost mit Niveau: Chimera Bacco
Natürlich gibt es auch hier Fisch, aber darüber hinaus ist die Auswahl an "nicht-fischigen" Speisen größer. Etwas bizarr wirkt der rosa gehaltene Gastraum, das Essen selbst ist dafür klarer, direkter und "erdiger". Eine gute Wahl, wenn man Lust auf neue Entdeckungen in der italienischen Küche hat.

-Die Bars, der Aperitif vor dem Abendessen
Es scheint in Triest (bzw. Italien) üblich zu sein, in einigen Bars zum Aperol, oder dem Glas Wein eine überschwängliche Anzahl an Appetithappen zu servieren. Während in unseren Regionen maximal Chips, Erdnüsse und vielleicht ein paar Oliven gereicht werden, findet man in Triest einige Bars, die ein ganzes Buffet an sg. Appetizern anbietet. Und ich spreche hier von Minihühnerkeulen, scharfen Wursträdchen oder belegten Pizzaschnitten. Das schlägt sich natürlich auf den Preis der Getränke nieder. Nichts desto trotz ein besonderes Erlebnis (man gönnt sich ja sonst nichts). Also, wenn vor dem Abendessen noch etwas Zeit ist, ist ein Besuch in einer dieser Bars absolut empfehlenswert.

Unweit von Triest: Schloss Miramar

Schloss Miramar

2 Ausflugsziele rund um Triest

- Schloss Miramar
Etwa 5 km außerhalb Triests liegt das von Ferdinand Maximilian von Österreich, dem Bruder Kaiser Franz Josephs I, 1856-1860 erbauten Schloss Miramar. Schon von Triest aus ist dieses Schloss gut sichtbar, ein Besuch mit Führung ist absolut zu empfehlen. Unzählige Bilder in den wiederhergestellten Gemächern der "hohen Herrschaften" überliefern einen Eindruck über Lebensstil und Vorlieben der damaligen Zeit. Der angeschlossene Garten und vor allem der hinreißende Blick aufs Meer bleiben unvergesslich. Link

- Der Rilke Weg
Der Lyriker lebte von 1912-1922 auf Schloss Duino. Rilkes Spaziergänge entlang der Steilküste nach Sistiana führten schon sehr bald zur gängigen Bezeichnung "Rilkeweg". Die Gehzeit von Sistiana nach Duino beträgt etwa 45 min (in eine Richtung) und ist sehr einfach zu bewältigen.
Der beeindruckenden Blicke aufs Meer sowie (von Sistiana kommend) auf Schloss Duino gehören zu den Höhepunkten dieses Ausflugszieles nahe Triest.

 

Triest ist eine der untypischsten italienischen Städte. Einst die wichtigste Hafenstadt der Habsburger Monarchie, später ein etwas vernachlässigter italienischer Hafen und heute eine moderne Stadt, die sich Ihrer Geschichte bewusst ist und ein erstaunliches Comeback im Tourismus feiert.

Linktipp: Hotel buchen in Triest?

Lust auf noch mehr Reisethemen 

Laden ...
Fehler!