Ultra HD - 4K TV Geräte im Blickpunkt
Neue Trendsetter erobern den Fernsehmarkt. Fernsehgeräte mit 4K-Auflösung versprechen gestochen scharfen Bildgenuss. Was sind die Nachteile?Fernsehen gestern und heute - ein Unterschied wie Tag und Nacht
Meinen Sie auch, dass Fernsehgeräte von heute besser sind, als die von gestern? Abgesehen vom Design, bieten Sie viele Extras und sind in Sachen Sicherheit den Röhrenmodellen weit überlegen. Was noch lange nicht heißt, dass Sie ältere TV-Geräte sogleich entsorgen müssen. Wenn Sie gestochen scharfe Bilder sehen möchten, können Sie ins Kino gehen. Oder aber, vor der Flimmerkiste sitzen bleiben, mit der Sie bisher zufrieden waren.
Falls Sie meinen, Sie müssen in Sachen Fernsehtechnik mit Freunden oder Nachbarn mithalten, dann verbannen Sie den Flachbildschirm - den Sie erst kürzlich angeschafft haben - einfach ins Gästezimmer, Kinderzimmer oder in die Küche. Bevor Sie sich einen 4-K-Fernseher anschaffen, würde ich empfehlen, vorher die notwendigen Informationen einzuholen. Neue Fernsehtechnik ist extrem teuer und manchmal hat sie auch noch so ihre Tücken.
Toshiba 39L4333DG 98 cm (39 Zoll) LED-Backlight... | Toshiba 50L7333DG 126 cm (50 Zoll) 3D LED-Backl... | Samsung PS43D490A1WXZG 109 cm (43 Zoll) 3D-Plas... |
4K-Fernseher, 60 Bilder pro Sekunde, der IFA Hit 2013
Auf der Internationalen Funkausstellung - kurz und knapp IFA genannt - in Berlin wurde 2013 der Ultra-HD-Trendsetter schlechthin vorgestellt. Trotz der Euphorie gibt es Dämpfer. Es heißt nämlich, dass die neue TV-Technik nicht so unproblematisch sein soll. Wo hakt es denn? In erster Linie am 4K-Film an sich, der noch Mangelware ist. Gut, mit der neuen Technik hat dieser Mangel nichts zu tun. Mal ehrlich: Würden Sie für einen 55-Zoll-Fernseher 3000,00 Euro und mehr ausgeben, wenn nicht alles stimmig ist?
Als weitere Problematik werden Beschränkungen genannt, welche mit den derzeitigen HDMI-Anschlüssen einhergehen. Statt 60 Bilder pro Sekunde können mitunter nur 30 übertragen werden, was jedoch bei Naturdokumentationen oder Sportsendungen etwas wenig ist. Mit HDMI 2.0 wäre es kein Thema, jedoch sind viele TV-Geräte dafür noch nicht ausgelegt. Der auf der IFA vorgestellte 65-Zoll-K4-Fernseher von Panasonic ist allerdings bereits mit der neuen Schnittstelle ausgerüstet, die mehr Bildqualität binnen einer Sekunde bietet.
Der UHDTV mag zwar eine spitzenmäßige Bildqualität bieten, doch diesbezüglich kommt es auf den optimalen Betrachtungsabstand an. Dieser soll nämlich bei einem Fernseher mit 4K-Auflösung in etwa einen Meter betragen, damit der Zuschauer in den angepriesenen TV-Hochgenuss kommen kann. Wer die auf der IFA vorgestellten Fernsehgeräte alsbald für viel Geld erwerben möchte, muss also vorerst noch einige Nachteile mit in Kauf nehmen.
Meine Meinung, Kundenmeinungen, Erfahrungsaustausch
Mich persönlich würde einerseits der hohe Preis abschrecken. Andererseits bin ich auch keine "Fernseh-Eule" und daher mit meinem bisherigen TV-Gerät zufrieden. Da mich das allgemeine Fernsehprogramm ohnehin weniger interessiert, kann ich auf ein 4K-TV-Gerät getrost verzichten. Sofern Sie an der neuesten TV-Technik interessiert sind und an einer extrem guten Bildqualität, möchte ich Sie keineswegs verunsichern. Falls Sie sich einen 4K-Fernseher zulegen wollen, der 60 Bilder pro Sekunde produzieren kann, informieren Sie sich am Besten vorab auf dieser Seite. Ein kostenloser Fernseher-Test online ist immer gut, wenn Sie hochwertige und teure Geräte erwerben wollen.
Es hat sich ohnehin herausgestellt, dass es besser ist, mit dem Kauf neuer Technikwunder zu warten, da sie in der Regel alsbald preisgünstiger angeboten werden. Was daran liegt, dass die Fernsehtechnik sich weiter entwickelt und deshalb stetig neue TV-Geräte auf den Markt kommen. Ein Ultra HD TV kann demzufolge in den kommenden Jahren um die Hälfte preiswerter sein. Vielleicht gibt es dann auch mehr 4K-Filme, sodass sich die Anschaffung eines Fernsehers mit 4K-Auflösung wirklich auszahlt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es überdies mehr Kundenmeinungen geben, die aufschlussreich sind. Ein Erfahrungsaustausch schadet nicht und kostet kein Geld.
Bildquelle:
http://www.amazon.de
(That sucks! Staubsaugerroboter LG Hom-Bot im Test)