Titelbild: Karin Schmidt  / pixelio.de

UNO Regeln

Wahrscheinlich kennt inzwischen jeder die Grundregeln des UNO Spiels. Falls nicht, hier habe ich die Grundregeln einmal zusammengefasst. Dies sind die ursprünglichen Originalregeln, natürlich gibt es inzwischen unzählige Varianten und viele Menschen habe ihre eigenen Zusatzregeln eingeführt, um das Spiel individuell noch interessanter zu gestalten.

Vorbereitung

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 7 Karten. Die restlichen Karten werden verdeckt in die Mitte gelegt (Kartenstapel), wobei die Oberste neben den Stapel aufgedeckt wird (Ablegestapel).

Spielverlauf

Ein Spieler beginnt, indem er ein passende Karte aus seiner Hand am Ablegestapel ablegt. Passende Karten haben entweder die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl wie die oberste Karte am Ablegestapel, oder sind eine der zwei schwarzen Karten, die immer passen: Die +4-Karte, bei der sich der Spieler dann eine Farbe aussuchen darf, die als nächstes gespielt werden muss und der nächste Spieler zusätzlich 4 Karten ziehen muss, oder die Farbwahlkarte, bei der der Spieler einfach nur die Farbe wählen darf. Zusätzlich gibt es noch 3 verschiedene Aktionskarten, die allerdings auch der Farbe angepasst werden müssen: Die Sperrkarte, bei der der nächste Spieler aussetzen muss, die Pfeilkarte, bei der die Richtung gewechselt wird oder die +2-Karte, bei der der nächste Spieler 2 Karten ziehen muss. Nach der Reihe legen Spieler jeweils eine Karte ab. Wenn sie keine passende Karte haben, dann müssen sie eine Karte ziehen, die sie, falls sie passt, auch ablegen dürfen. Legt ein Spieler seine vorletzte Karte ab, so muss er "Uno" rufen, um zu melden, dass er nur mehr eine Karte hat. Vergisst er das, so muss er als Strafe nochmals 2 Karten ziehen. Gewinner ist derjenige, der zuerst keine Karten mehr in der Hand hält.  

Punkte zählen

Beim klassischen UNO werden Punkte gezählt. Und das geht so: Hat der Sieger seine letzte Karte abgelegt, so werden die Punkte der Karten gezählt, die die anderen Spieler noch in den Händen halten (Punktevergabe je nach Zahl auf der Karte und zusätzlich 20 Punkte für Aktionskarten und 50 Punkte für die schwarzen Karten). All diese Punkte bekommt der Gewinner gut geschrieben. Wer am Ende als erster 500 Punkte hat, der gewinnt insgesamt das Spiel.

 

Das klassische UNO Spiel ist für 2 bis 10 Spieler ab 7 Jahren geeignet!

Videoanleitung: UNO

Weitere spannende UNO-Varianten

UNO gibt es nicht nur auf verschiedenste Themen bezogen (Angry Birds, Star Wars, Cars, Harry Potter, Monster, Barbie etc), sondern auch in ganz anderen Ausführungen, mit lustigen Zusatzregeln:

UNO Junior - auch schon für Kinder ab 3 Jahren

Auch für die jüngeren Kinder gibt es inzwischen UNO-Kartenspiele. Die Karten sind größer und mit tollen Bilder verziert. So lernen die kleinen Kinder nicht nur bereits die Grundregeln vom normalen UNO-Spiel, sondern auch Tiere, Zahlen und Farben auf spielerische Weise. Das Spielen fördert auch das logische Denken und ist eine tolle Übung für Vorschulkinder. So gibt es das klassische UNO Junior mit Bildmotiven, aber auch Sonderausgaben, wie zum Beispiel die Winnie Puuh- Ausgabe oder die Karten mit Thomas und Freunden.

UNO Muh! - zwar kein Kartenspiel, aber auch toll für die Kleinen

Bei UNO Muh! kommen lustige Tierfiguren statt Karten zum Einsatz. Dennoch ist es ein sehr lustiges Spiel für Kids ab 3 Jahren. Toll, um Bauernhoftiere und Zahlen zu erlernen und zusätzlich zu lernen strategisch und logisch zu denken, wobei Tempo und Glück natürlich auch eine gewisse Rolle spielen. Aber schon alleine wegen den süßen Figuren ist das Spiel auf jeden Fall ein Hit!

UNO für Computer und Konsolen

Ob auf Facebook gegen Freunde oder als Flash-Spiel auf anderen Portalen und Seiten, UNO wurde inzwischen zu einem äußerst beliebten Online-Spiel. Natürlich kann man es auch für den PC kaufen. 

Für die Playstation kann man UNO um 0,99 Euro im PSN (Playstation Network) runterladen, während es für die Wii-Fans noch etwas teurer ist, denn die müssen 800 Nintendopunkte opfern (also etwa 8 Euro), um es im Online Store von Wii zu kaufen.

Auch für das Kindle Tablet gibt es eine UNO-App. Diese kostet im Download nur 0,89 Euro.

Laden ...
Fehler!