Brüsseler WaffeleisenDicke, saftige Belgische Waffeln kann man auch ganz einfach zuhause selber machen. Egal ob nach traditionellem Rezept mit Hefe oder mit vielen Eiern, damit sie so richtig dick und locker werden, braucht man ein gutes belgisches Waffeleisen. Bereits 2010 hat der WDR in seiner Sendung Servicezeit einen Waffeleisen Test durchgeführt. Im Test waren vier Geräte in jeder Preisklasse von 30-120 Euro.

 

Bildquelle: multipel_bleiben/flickr.com

 

Getestet wurden folgende Modelle: Cloer Waffelautomat, Inventum WM 600, Bomann Waffeleisen WA 1349 CB, Krups Waffelautomat und das Domo DO 9047W.

Nicht mit jedem Gerät waren die Tester zufrieden. Getestet haben unter anderem eine passionierte Hobby Waffelbäckerin, ein Bäckermeister und ein Chef-Patissier.

Hier sind die Empfehlungen der Tester und ihre Begründungen:

Das beste Brüsseler Waffeleisen im Test: Krups FDD95D Waffelautomat Professional A12

Das mit Abstand beste Waffeleisen für Belgische Waffeln ist der Krups Waffelautomat. Hierbei handelt es sich um ein komplett drehbares Belgisches Waffeleisen in Profiqualität. Die Tester von Servicezeit waren begeistert vom Ergebnis und der Handhabung. Hier gäbe es nichts zu bemängeln, die Waffeln würden wunderbar saftig, gleichmäßig, hellbraun und schön locker. Die Reinigung und Handhabung seien vorbildlich.

Ähnlich urteilen auch die Kunden von Amazon, dieses Waffeleisen hat die meisten positiven Bewertungen. Eine klare Kaufempfehlung! Man muss für dieses Gerät zwar etwas mehr ausgeben, dafür bekommt man aber auch wirkliche Spitzenqualität.

Krups FDD95D Waffelautomat - bei Amazon reduziert
Krups FDD95D Waffelautomat Professional A12

Cloer Waffeleisen 14455

Obwohl Amazon Kunden überwiegend positive Rezensionen über dieses Waffeleisen geschrieben haben, fällt die Belgische Variante des bekannten Herstellers Cloer bei den Profitestern durch. Bemängelt wurde, dass es beim Backen passieren könne, dass überlaufender Teig in den Schlitz des Temperaturreglers läuft. Somit könne Teig in das Innere des Waffeneisens geraten, was tatsächlich problematisch ist. Hier handele es sich also um einen Konstruktionsfehler. Außerdem bemängelte der Bäckermeister, dass die Waffeln im Prinzip schon auf mittlerer Stufe zu dunkel würden.

Amazon Kunden sind hingegen mit dem Waffeleisen für Belgische Waffeln von Cloer weitestgehend zufrieden. Entscheiden Sie also selbst und lesen Sie auch die Kundenbewertungen. Letztlich dürfte der Preis positiv zu bewerten sein, das Gerät ist eines der günstigsten.

Lesen Sie auch: Waffeleisen Test Herzwaffeln

Cloer 1445 Brüsseler Waffelautomat
Cloer 1445 Brüsseler Waffelautomat / Stiftung W...

Belgisches Waffeleisen Inventum WM 600 im Test

Das Waffeleisen von Inventum schnitt mittelmäßig ab. Das Backergebnis war weitestgehend zufriedenstellend, einer der Tester bemängelte aber ein etwas ungleichmäßiges Ergebnis. Kaufempfehlung? Eher nein, denn für den Preis gibt es bessere Geräte wie z. B. das Modell von Krups.

Nicht empfehlenswert: Bomann WA 1349 CB

Das Belgische Waffeleisen des Herstellers Bomann viele im Praxistest durch. Die Signallampe zeige nur an, dass die gewünschte Temperatur erreicht sei, jedoch nicht, wann die Waffeln fertig sind. Auch hier quölle der Teig über und könne in das Gerät hineinlaufen. Bemängelt wurde außerdem, dass das Gerät bei Betrieb qualme und auf den Waffeln ein untypisches Muster hinterlasse, was an der mangelnden Isolierung liege. Die Heizspirale zeichne sich auf den Waffeln ab. Das Backergebnis war nicht zufrieden stellen, die belgischen Waffeln werden ungleichmäßig und viel zu dunkel. Auch wenn es sehr preiswert ist: Dieses Gerät ist nicht empfehlenswert!

Kaufempfehlung: KitchenAid Waffeleisen für Belgische bzw. Amerikanische Waffeln

Die Produkte der Marke KitchenAid sind zweifelsohne hervorragend. So ist auch das KitchenAid Waffeleisen uneingeschränkt empfehlenswert. Von Servicezeit wurde es nicht getestet, aber die Amazon Rezensionen sprechen für sich. Vielleicht ist es sogar das beste Gerät, das derzeit für Privathaushalte im Handel erhältlich ist. Auch optisch macht es in der Küche etwas her. Nachteilig ist nur der Preis, es ist sehr viel teurer als seine Konkurrenzprodukte. Man zahlt hier sicher auch für den Namen und natürlich das Design. Für die lockeren belgischen Hefewaffeln ist dieses Waffeleisen ideal.

Quelle: WDR Servicezeit Familie

Angela Michel

Laden ...
Fehler!