Darf ich vorstellen - die Dash Cam

Der Schein trügt nicht. Tatsächlich stattet fast jeder Russe, der ein westliches Auto fährt, seinen Wagen mit einer Kamera aus. Diese sogenannte "Dash Cam" dokumentiert praktisch alles, was während der Fahrt passiert. Der Vergleich zu einer Überwachungskamera lässt sich nicht von der Hand weisen, nur dass sie hier eben dann arbeitet, wenn der Besitzer drin sitzt. Tscheljabinsk liegt im Ural, also an dem Gebirge, dass Asien von Europa trennt. Dass ausgerechnet hier soviele Autofahrer mit Videomaterial auftauchen ist also kein Zufall.

Die Selbstverteidigung der Autofahrer

Tscheljabinsk ist aber weder eine Hochburg für Hobbyfilmer, noch sind die Einwohner der Region extrem aufmerksamkeitsbedürftig. Vielmehr dient die Dash Cam als Beweismittel vor Gericht. Wie Die Welt berichtet starben bei 200.000 Unfällen im vergangenen Jahr 28.000 Menschen in Russland. Präsident Medwedjew soll demnach die russischen Autofahrer  2009 als "undiszipliniert und kriminell rücksichtslos" bezeichnet haben.

Dabei ist es gar nicht nur der Fahrstil des allgemeinen Russen, sondern vor allem der lückenhafte Rechtsstaat, der den Bürgern Sorgen bereitet. Nicht selten wird der ortsansässigen Verkehrspolizei Korruption, Erpressung und Brutalität vorgeworfen. Auch andere Autofahrer versuchen sich immer wieder an Versicherungsbetrug und provozieren Unfälle. Der Spiegel zitiert den Vorsitzenden der Organisation für die Rechte von Autofahrern, Alexej Dozorow, in eimen Interview mit Radio Free Europe folgend:  "In Russland kann man in ein Auto einsteigen, ohne sich eine Hose anzuziehen, aber niemals ohne eine Dash-Cam. Sie sind absolut essentiell."

Russland und die Korruption

Mit der Anwendung der Dash Cams schützen sich die Autofahrer also präventiv, sollte es mal zu einem Versicherungsfall kommen.

Transparency International veröffentlicht regelmäßig eine Liste über die am wenigstens korrupten Länder. Russland wurde auf dem wenig ruhmreichen 133. Platz eingestuft. Knapp hinter Uganda und knapp vor Aserbaidschan. Hier die komplette Liste!

Die Inhalte dieses Textes fassen die Aussagen von die-welt, rp-online, news.ch und spiegel-online zusammen.

 

Laden ...
Fehler!