"Warum sagt mir das denn niemand?" Ratgeber zu einer Krebsdiagnose
"Warum sagt mir das denn niemand?" ...

"Warum sagt mir das denn niemand?" Ratgeber zu einer Krebsdiagnose (Bild: Neila Rausch/Katti Mieth)

 

 

Dazu kam, dass die gängigen Ratgeber nicht die Themen erfassten, die sie gebraucht hätte.

Statt dessen wurden Aspekte betont, die sie überhaupt nicht interssierten: viel zu medizinisch, viel zu sachlich-technisch und vor allem viel zu unpersönlich.

Sie vermisste praxisnahe Schilderungen aus dem neueren Alltag, dem Alltag von Patientinnen und Patienten, der oft auch von belastender Stigmatisieurng geprägt ist.

 

 

 

"Warum sagt mir das denn niemand?"

"Warum sagt mir das denn niemand?" (Bild: Neila Rausch/Katti Mieth)

So reifte der Entschluss, einen eigenen Ratgeber zu erstellen. Kurz sollte er sein und gebündelte Infos liefern. Einen guten Überblick geben über das, was einen so alles in den nächsten Monaten und Jahren erwarten würde. Er sollte als Taschenbuch in eine nicht zu kleine Tasche passen und in der gedruckten Form auch Platz für Notizen lassen.

 

Allerdings: kurz und knapp reichte schnell nicht mehr. Dem Thema entsprechend erhielt die gebürtige Dortmunderin vielfältige und komplexe Anfragen: "Nella, der Ablauf im Krankenhaus ist für mich total belastend. Was muss ich wissen und beachten?”

 

Oder: "Welche Nebenwirkungen habe ich zu erwarten und was kann ich selbst tun?”

Oder: " Hast du einen guten Leitfaden für Arztgespräche für mich als Begleitung? Ich fühle mich da immer so hilflos.”

Oder: "Wie ist das überhaupt, wenn ich verreisen möchte, obwohl ich gerade eine Therapie mache? Geht das?”

 

"Warum sagt mir das denn niemand?"
"Warum sagt mir das denn niemand?"

"Warum sagt mir das denn niemand?" (Bild: Nella Rausch/Katti Mieth)

Antworten hierzu gibt die heute mit Ihrer Familie in Berlin lebende Journalistin, Werbetexterin, Projektleiterin und Prokuristin/Messewesen in diesem Ratgeber – immer gut verpackt in ihrer klaren, leicht humorvollen und schnörkellosen Spache.

 

Nella Rausch: ”Ich möchte Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen besser durch eine sehr herausfordernde Zeit bringen, Entscheidungen leichter machen, und Hintergründe erklären. Weniger Durchwursteln, mehr Durchblick, das ist das Ziel. Denn eines habe ich erfahren müssen: Du selbst muss Deine Krankheit managen.”

 

Der Ratgeber ist als Taschenbuch auf 168 Seiten unter der ISBN Nummer 13: 9-783756-844340, als E-Book über BoD (Books on Demand) und als Hörbuchversion, gelesen von Maja Dörsam Bellemann in Audioverlag (Audio4you) erhältlich.

 

 

 

"Warum sagt mir das denn niemand?" Ratgeber zu einer Krebsdiagnose
"Warum sagt mir das denn niemand?" ...

"Warum sagt mir das denn niemand?" Ratgeber zu einer Krebsdiagnose (Bild: Neila Rausch/Katti Mieth)

Blog und Podcast: Im August 2019 gründete sie ihren Blog "Das Zellenkarousell". Im Oktober 2020 kam der Podcast "Nellas Neuaufnahme Warum sich Patienten und Ärzte besser verstehen sollten" dazu. Dort lädt sie regelmäßig Experten und Betroffene zum Gespräch über Themen ein, die auch etwas abseits von Krebserkrankungen liegen können.

Seit 2019 ist sie als Autorin für das Medizinportal DocCheck (Kanal "Zweitmeinung") tätig und veröffentlichte in diversen Medien wie "Brigitte Woman" Texte und Artikel.

 

Copyright: Nella Rausch "Warum sagt mir das denn niemand?"

Autor seit 8 Jahren
26 Seiten
Laden ...
Fehler!