Orientalische Küche ist herzhaft und gesund.

Entweder wird Rinderhackfleisch genommen, oder aber Rind und Hammel gemischt. Zur Geschmacksverbesserung und Lockerung der Masse nehme ich Weißbrot ohne Rinde. Das wird mit Sahne und zwei Eiern eingeweicht und verrührt. Dazu kommen fein gehackte Zwiebeln, Petersilie und ganz wichtig, kleingeschnittene Pepperonie. Je nach Geschmack 3-4 Stück für 500 Gramm Fleisch. Alles wird gut vermengt und mit Salz, Pfeffer und mildem (edelsüß) Paprikapulver gewürzt. Gut schmeckt auch eine zermahlene Knoblauchzehe drin. Ist die Masse zu weich, füge ich etwas Stärkemehl (Mondamin) hinzu. Dann rolle ich eine Handvoll davon auf einem mit Öl bestrichenem Brett aus. Drücke die Rolle breit, klemme einen Holzspieß in die Mitte und klappe diese zu. Fertig ist der rohe Hackfleischspieß.  

 

Schritt für Schritt zur köstlichen, türkischen Malzeit!

Zutaten: Rinderhack, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Pepperonie und Gewürze.

In Öl gut durchbraten. Im Orient wird Fleisch sehr stark gegart. Selten halb roh gegessen.

Spieße in Öl schwimmend ausbacken

Reis ist nicht einfach nur Reis, hier wird er zum Genuss!

Pilaw ist nicht nur ein Reis! Es ist der Reis schlechthin. Dazu nimmt man erstens einen guten Reis. Zweitens wird Butter in einem Topf zerlassen. Darin dünn geschnittene Zwiebelscheiben angedünstet. Nun kommen zwei Maßbecher Reis hinzu. Aufgefüllt wird idealer Weise mit drei Maßbechern Rinderkraftbrühe, ansonsten einfach Wasser. Abgeschmeckt wird mit einer Prise Salz. Entweder kommt das Ganze mit Deckel in den Backofen, oder aber es wird auf kleiner Flamme geköchelt. Aufpassen, nicht anbrennen lassen! Ab und zu mal umrühren. Der Reis nimmt die gesamte Flüssigkeit auf. Da das Wasser oder die Brühe reduziert, sollte sie / es nicht zu salzig sein. Bleibt Reis über, ist das nicht schlimm. Damit lässt sich ein erstklassiger Curry-Reis zaubern.

Aber allein der Pilaw ist ein Gedicht!

 

Pilaw ist einfach, Arbeitszeit max. fünf Minuten. Langsam mit Deckel köcheln lassen.

Zwiebeln in Butter leicht andünsten

Gemüse-Pfanne nach "DJUWETSCH_ART", Balkan-Gemüse-Pfanne - einfach lecker.

In einer hohen Pfanne oder einem Bräter werden Zwiebeln in Öl angedünstet. Dazu kommen Paprikastreifen und frische Champignons. Lecker sind Auberginen in diesem Gemüse, natürlich auch Zucchini. Was gar nicht fehlen darf, sind geschälte Tomaten. Wie man Tomaten schält, erfahren Sie hier in diesem Artikel. Zur Not kann man aber auch fertig geschälte Tomaten in der Dose nehmen. An Gewürzen gehört Salz und frisch gemahlener Pfeffer rein. Persönlich mag ich die Zutaten nicht zerkocht, sondern noch etwas knackig. Also leicht in dem Gemüsesud dünsten. Das erhält die Vitamine. Ist aber Geschmackssache. Mit dem Reis und dem scharfen Hackfleisch ist das eine absolute Delikatesse! Ein wirklich gesunder Hochgenuss. Schnell zubereitet, einfach zu kochen und macht doch was her!

Das Wort "şarap" bedeutet türk. Wein und der ist lecker. Danach ein echter Mokka, und der Genuss ist perfekt!

Laden ...
Fehler!