Wenn die Abgase nicht sauber sind, sollte man die Ursache überprüfen - Bildquelle: Oldtimer / pixelio.de

Was tun, wenn der Auspuff qualmt?

Was ist, wenn schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt?

Sammeln sich zu viele Rußpartikel im Auspuff, sind die Abgase schwarz gefärbt. Dies ist ein Problem, dass hautpsächlich Beziner betrifft. Bei Dieselfahrzeugen tritt dieses Problem eher selten auf. Schwarzer Rauch deutet daraufhin, dass der Motor möglicherweise nicht genügend Luft bekommt. Dies ist für eine saubere Verbrennung aber zwingend notwendig. Man sollte in diesem Fall den Luftfilter überprüfen lassen. Oft reicht es schon, diesen zu reinigen, damit die Verbrennung wieder einwandfrei und sauber funktioniert.

Ist blauer Auspuffrauch gefährlich?

Sollte blauer Rauch aus dem Auspuff austreten, ist vorsicht geboten. Er entsteht, wenn Motoröl verbrennt. Auch nicht verbrannter Kraftstoff kann eine Ursache sein. Dies kann auf eine nicht richtig funktionierende Kraftstoffverteilung hindeuten. Auch ein Ölaustritt an einer undichten Stelle könnte eine Ursache sein. Aber auch defekte Kolbenringe kommen in Frage. Hier sollte man in jedem Fall das Auto in einer Werkstatt durchchecken lassen, bevor es richtig teuer wird.

Was bedeutet weißer Rauch, der aus dem Auspuff kommt?

Hierbei muss man sich normalerweise keine Sorgen machen. Weißer Rauch ensteht, wenn sich zu viel Wasserdampf in den Abgasen befindet. Dies ist meistens der Fall, wenn der Automotor noch kalt ist. Typischerweise ist der weiße Rauch beim Anlassen zu sehen. Weißer Qualm ist also harmlos und normal, wenn er kurzeitig auftritt. Sollte das Auto allerdings permanent auch im warmen Zustand weißen Rauch absondern, könnte diese eventuell auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Wenn man sich nichtsicher ist, lieber die Ursache in einer Werkstatt abklären lassen.

 

Dies könnte Sie auch interessieren: Elektronische Helfer im Auto - welche gibt es und was machen sie?

Screen-Shot, am 23.02.2011
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 6 Jahren
27 Seiten
Laden ...
Fehler!