Warum einen Tannenbaum in weiß?

 

Wieso eigentlich nicht? In der Natur sieht man ja durchaus weiß wirkende Tannenbäume, nämlich wenn Schnee auf ihnen hängen bleibt. Da passt ein "Schnee" Weihnachtsbaum sogar ganz gut zum winterlichen Weihnachtsfest. Schließlich wollen alle eine weiße Weihnacht.

 

Die meisten scheinen zu einem weißen Tannenbaum zu greifen, weil es mal etwas anderes ist. Das fällt viel mehr auf, als wenn man zu lila-schwarz gestreiften Weihnachtskugeln und aufblasbaren Weihnachtsmannfiguren auf rosa Schweinen greift.

Weißer Weihnachtsbaum mit Weihnachtstrendfarbe Violett/Beerenfarben geschmückt (Bild: xcode / Flickr)

Und der grüne Tannenbaum hat bei näherer Betrachtung auch mit Weihnachten als dem Fest von Christi Geburt gar nicht soviel zu tun. Dass überhaupt ein Baum ins Haus geholt wird an Weihnachten, hat nämlich vermutlich ursprünglich mit dem Julfest zu tun, der Wintersonnenwende der Germanen. Und das frische Grün sollte genau gesagt die Hoffnung auf eine Rückkehr des Frühlings ausdrücken.

Ein Vorteil eines weißen Weihnachtsbaumes ist auch, dass er im Raum nicht so wuchtig wirkt, da Weiß eine zurückhaltende Farbe ist.

Wie schmückt man einen weißen Tannenbaum?

Bequeme tun es gar nicht – der auffällige Effekt ist auch so garantiert.

Ansonsten sollte man sich beim Schmuck etwas umstellen. Während sich bei der grünen Tanne besonders hellere Farben gut absetzen (Silber, Gold, Rot) und dunklere wie Blau und Grün eher mit den Zweigen verschmelzen, ist es beim weißen Tannenbaum umgekehrt. Die Weihnachtstrendfarbe 2013, Violett, ist beispielsweise exzellent zu sehen. Violett gilt als eine magische und extravagante Farbe – perfekt für eine ausgefallene Weihnachtsdekoration (siehe auch Bild oben).

Der Baum passt zur Einrichtung. (Bild: kartfamily / Flickr)

Bunte Anhänger (Bild: 305x / Flickr)

Aber auch eine Mischung aus bunten Kugeln kommt an einem solchen Baum gut zur Geltung. Update 2014: Das passt jetzt ideal, 2014 liegen knallbunte knallbunte Weihnachtskugeln im Trend.

silber-weiß mit blauer Deko (Bild: giveawayboy / Flickr)

Rot-Gold Deko (Bild: wo.men / Flickr)

Wie gestaltet man dann das Weihnachtszimmer?

Um zu verhindern, dass die weiße Tanne wie ein Fremdkörper im Raum wirkt, würde ich die Farbe noch an anderer Stelle der Dekoration aufgreifen. Vor allem mit einer Schneedeko im Rest des Raumes: Es gibt Kunstschnee zu kaufen, man kann Wattebällchen verteilen oder weißes Papier lochen und die dabei entstehenden kleinen Kreise überall im Raum verteilen.

 

Außerdem könnte man im Raum auch Kerzen, Geschenkpapier und/oder Porzellanengel in weißer Farbe hinstellen.

Wird sich der "Weiße" durchsetzen?

 

Der weiße Tannenbaum scheint im Jahr 2009 zum ersten Mal aufgetaucht zu sein, im Jahr 2012 ist das Interesse noch einmal um einiges gestiegen. Die Entwicklung in 2013 bleibt abzuwarten, es sieht allerdings so aus, als ob sich der Trend fortsetzt: Er ist jetzt (Anfang November 2013) der Bestseller Nr. 1 in der Rubrik künstliche Weihnachtsbäume bei Amazon.

 

Wenn schon einen Künstlichen, dann wenigstens in Weiß scheint das Motto zu lauten. Man kann aber auch eine echte Tanne mit Sprühschnee weißen.

Ich kann mir zwar heute auch nicht vorstellen, dass in ein paar Jahren oder Jahrzehnten die meisten Deutschen einen weißen Tannenbaum aufstellen werden, aber wer weiß!

Laden ...
Fehler!