Es verteilt sich auf gleich drei Bundesländer, nämlich Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der Hauptteil liegt dabei in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Vielleicht ist auch die Tatsache, dass sich das Gebirge auf ein altes und zwei neue Bundesländer verteilt der Grund dafür, dass - nach meinem Eindruck - Informationen über Weihnachtsurlaube dort noch nicht so gut gebündelt vorhanden sind wie bei anderen Gebieten.

Orte für Weihnachten im Harz

Tourismus gibt es auch in den kleinen Dörfern im Harz. Besonders nah an dem bekannten höchsten Berg des Harzes, dem Brocken, liegt beispielsweise der Ort Schierke; näher am Brocken ist wahrscheinlich nur das "Brockenhotel" selber, welches sich in einem umgebauten Fernsehturm befindet. Da ist schon die Anreise mit der mit Dampf betriebenen Schmalspurbahn eine Attraktion.

Andere fahren lieber in größere Städte; besonders hohe Übernachtungszahlen weisen die Städte Wernigerode aus (auch in der Nähe des Brocken) sowie  Braunlage, in dessen Umgebung besonders viel Ski gefahren wird. Die Altstadt von "Quedlinburg" mit ihrem Fachwerk zählt sogar zum Weltkulturerbe. Weitere bekanntere Harzorte: Bad Harzburg, Bad Sachsa, Clausthal-Zellerfeld, Goslar und Thale.

Bei dem Ort Hasselfelde gibt es zwei besondere Weihnachtsmärkte, näheres dazu unten. Natur liebende Urlauber können zu Weihnachten auch in den Ort mit dem weihnachtlich anmutenden Namen "Tanne" fahren; die größte Weihnachtsattraktion dort scheint allerdings zu sein, dass die Kirche abends je eine Stunde geöffnet hat.

Aktivitäten

Der Harz ist ein Wintersportgebiet. Neben Abfahrt-Ski kann man dort besonders gut Langlauf-Ski fahren und ausgewiesene Rodel-Strecken benutzen. Fürs Rodeln gibt es z.B. teilweise auch einen Lift und eine Flutlichtanlage (http://wintersport.harzinfo.de). Für Leute, die es ruhiger angehen lassen möchten, gibt es zahlreiche ausgewiesene Winter-Wanderwege.

Weihnachtsmärkte im Harz

Der Weihnachtsmarkt in Goslar soll am schönsten sein, in der City werden z.B. auf weichem Waldboden 40 Fichten aufgestellt. In Quedlinburg öffnet sich im Advent jeden Tag ein anderes Fenster der historischen Fachwerkhäuser (UNESCO Weltkulturerbe). In Wernigerode findet der Weihnachtsmarkt im Innenhof des Schlosses statt.

Spezielle Weihnachtsmärkte gibt es in Hasselfelde, und zwar in einer Köhlerei, die teilweise noch in Betrieb ist und in der Westernstadt Pullman City. Bei ersterem kann man unter anderem Wild füttern, es gibt ein Lagerfeuer, Dampflokfahrten und Ponyreiten. Bei letzterem kann man einen amerikanischen Weihnachtsmarkt erleben.

Laden ...
Fehler!