Weihnachten bei Google - was steht ganz oben?

Bevor ich hier Zahlen verrate, solltet Ihr vielleicht einmal darüber nachdenken, wonach denn so um die Weihnachtszeit herum, bei Google am meisten gesucht wird.

Na – irgendeine Idee? Sicher fallen Euch Begriffe wie Geschenke, Weihnachtsmann usw. ein.

Nun, wenn man also die Anzahl der Suchanfragen als Basis für das allgemeine Interesse heranzieht, dürfte es nicht so schwer sein, eine (nicht unbedingt repräsentative) Liste zu erstellen, die aber doch eine kleine Orientierung über die Interessen der Menschen gibt.

Aber gleich vorweg, meine Liste ist natürlich nicht vollständig und daher auch keine Basis für irgendwelche marketing- oder verkaufstechnischen Schlussfolgerungen. Darüber hinaus handelt es sich um "lokale monatliche Suchanfragen", die normalerweise ein Durchschnitt sind, bei saisonalen Themen hinken diese Durchschnittszahlen. Aber es geht ja auch nicht um die exakte Zahl, sondern um Relationen – ok?

 

 

Die Ikonen zu Weihnachten

Keyword

 

Lokale Suchanfragen pro Monat (Deutschland)
[weihnachten] 110000
[adventskalender] 60500
[weihnachtsmann] 33100
[santa claus] 6600
[christkind] 4400
[weihnachtsengel] 3600
[krampus] 2900
[nikolo] 110
[carlos santana] 4400

 

Der Adventskalender ist eindeutig der Hero in der Liste der gesuchten Weihnachtsikonen, wenn man einmal den Begriff Weihnachten ignoriert (hier nur ergänzend als Info).

Deutlich abgeschlagen der Weihnachtsmann und wie zu erwarten bei vielen verpönt, der Freund aus dem Westen – Santa Claus.

In (vermutlich) Süddeutschland gibt es dann auch noch ein paar, die sich mit dem bösen Krampus auseinandersetzen, wobei das allerliebste Christkind auch nicht gerade zu den Top Stars zählt.

Übrigens, was Carlos Santana als Ergebnis hier zu tun hat, weiß nur Google, wahrscheinlich hat da irgendeine Maschine Santa Claus und Carlos Santana verwechselt.

Gott sei Dank, haben Maschinen dieses eine Gen mehr.

Weihnachten in der Googlesuche - die Tätigkeiten

Tätigkeiten wie singen, basteln, nach Geschenken suchen gehören in der Adventszeit zu den Hauptbeschäftigungen der Menschen. Ganz besonders scheint aber (siehe schon oben) der Kalender eine besondere geistige Herausforderung zu sein, denn abgesehen von der Suchhäufigkeit, ist auch die Variation der Suche sehr vielfältig.

Ich habe hier nur die Top Suchanfragen in denen der Kalender vorkommt angeführt, tatsächlich ist die Liste noch viel länger.

 

Keyword Lokale Suchanfragen pro Monat (Deutschland)
[weihnachtslieder] 33100
[weihnachtsbilder] 27100
[adventskalender basteln] 12100
[adventskalender online] 9900
[adventskalender selber basteln] 9900
[weihnachtsbilder kostenlos] 9900
[adventskalender für männer] 6600
[weihnachten bilder] 6600
[adventskalender ideen] 6600
[adventskalender 2010] 5400
[online adventskalender] 5400
[weihnachtskalender] 5400
[adventskalender gewinnspiel 2010] 5400
[adventskalender gewinnspiel] 4400

 

Weihnachtslieder und Bilder halten den Kalender zwar auf Distanz, aber da es sich ja hier um exakte Suchanfragen handelt, müsste man die Ergebnisse sinngemäß addieren, und dann sieht es wahrscheinlich anders aus.
Auffällig, dass es zwar ein paar tausend Suchanfragen für "Adventskalender für Männer" gibt, jener für Frauen jedoch nicht aufscheint.

Santa & Mrs. Claus Stand In (Bild: AllPosters)

Die gesuchten Weihnachtslieder bei Google

Keyword Lokale Suchanfragen pro Monat (Deutschland)
[last christmas] 8100
[stille nacht heilige nacht] 3600
[all i want for christmas is you] 2400
[last christmas wham] 1900
[oh tannenbaum] 1900
[oh du fröhliche] 1600
[weihnachtslieder] 33100

 

Naja, auch nicht überraschend, noch ein Jahr und Mariah Carey wird Stille Nacht überholen.
Aber immerhin halten der Tannenbaum und "Fröhliche" die Stellung. Und wie gesagt, die Liste ist ja nicht vollständig.

Was man so braucht – für das große Fest

Zum Schluss noch ein paar Suchanfragen, die sich mit Themen rund um den großen Tag beschäftigen, also Essen, Gedichte, und noch einmal das Essen.

 

Keyword Lokale Suchanfragen pro Monat (Deutschland)
[weihnachtsgedichte] 90500
[weihnachtsmärkte] 14800
[lustige weihnachtsgedichte] 12100
[kurze weihnachtsgedichte] 8100
[weihnachtsessen] 8100
[weihnachtsgebäck] 6600
[weihnachtsmenü] 5400
[weihnachtskekse] 4400
[weihnachtsgedichte für kinder] 2400
[gedichte zu weihnachten] 2400

 

Bei den Weihnachtsgedichten sind zwei Dinge wichtig: kurz und lustig. Besonders verständlich, wenn Kinder dabei sind, die es ja sehr oft nicht erwarten können, bis es los geht.

 

Noch einmal, diese Übersichten sind nicht repräsentativ und geben daher nur einen groben Einblick darüber, was denn rund um Weihnachten so gesucht wird.

Ich freue mich, wenn die Begriffe von Euch ergänzt und erweitert werden.

 

Laden ...
Fehler!