Der Kratzbaum: Wellnessoase für die Katze

Weihnachten ist ein guter Anlass, auch einmal größere Anschaffungen zu tätigen, die ohnehin notwendig wären. Während eine Freilandkatze Bäume erklettert und ihre Krallen an der Rinde schärft, muss ein Stubentiger sich an Vorhängen, Möbeln und Tapeten versuchen. Ein Kratzbaum dient zum Klettern, Schlafen, Spielen und natürlich zum Kratzen. Nun ist es nicht so, dass Freilandkatzen einen Kratzbaum nicht zu schätzen wüssten, aber Wohnungskatzen sind viel mehr darauf angewiesen und so ein Kratzbaum schont auch Möbel und Nerven der Katzenbesitzer. Manche Kratzbäume sind praktisch Schlösser für Katzen und werden auch so benannt: Es gibt Kratzbaum-Modelle namens "Palace". Es muss nicht der Teuerste sein, aber meine persönliche Meinung ist: Je höher, desto besser. Immerhin würde Ihre Katze draußen auf Bäume klettern. Deckenhohe Kratzbäume sind schon ab etwa 50 Euro bei Amazon zu bekommen.

Amazon Anzeige

Mäuse, Mäuse, Mäuse!

Es gibt wirklich viele handelsübliche Mäuse. Dem Vorbild naturgetreu nachgeahmt oder knallbunt, ganz einfach oder ferngesteurt, stumm, raschelnd, quietschend oder klingelnd. Ich finde, die Auswahl der Mäuse lässt wohl mehr auf den Geschmack der dazugehörigen Menschen schließen. Zumindest hat sich in den Testberichten noch keine Katze zur Fernsteuerung geäußert. Ich denke, alles, was die Katze ungefährdet jagen, zerbeißen und zerkratzen kann, ist gut und was Geräusche macht, ist vermutlich beliebter. Es gibt sogar Plüschmäuse mit echtem Mäusesound! Raschelspielzeug lässt sich aber auch sehr gut selber basteln.

 

Spielzeug für intelligente Katzen und ihre Menschen

Wilde Tiere verbringen meist viel Zeit mit der Suche nach Futter. Das gilt insbesonders für Raubtiere wie unsere Katzen, die ihr Futter zuerst aufspüren und erlegen müssen. Unsere Haustiere bekommen das Futter jedoch frei Haus serviert. Der Aufwand beschränkt sich auf Miauen und Bezirzen der menschlichen Futterspender.

Unter dem Stichwort "behavioral enrichement" versuchen Zoos, ihre Tiere möglichst lange und vielseitig zu beschäftigen. Dazu gehört neben Spielzeug aller Art auch, dass sie lange mit Fressen beschäftigt sind und dafür Aufgaben bewältigen müssen. Es gibt auch Katzenspielzeug, das von Katzen verlangt, Aufgaben zu lösen und sich Leckerbissen zu "erspielen". Beim Futterlabyrinth Catit Design Senses muss die intelligente Katze das Futter mit der Pfote durch ein Labyrinth bewegen, bis es unten herausfällt. Da Katzen lernfähig sind, kann der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit gesteigert werden, indem die Öffnungen verkleinert werden.

Ein anderes bei Mensch und Tier sehr beliebtes Spielzeug aus dem Haus Catit ist die Spielschiene, in der ein Ball hin- und herbewegt werden kann. Die Spielschiene ist erweiterbar und variabel zusammenzubauen, was ganz ungemein den Spieltrieb der Menschen anregt, erinnert dieser Vorgang doch an den Aufbau einer Kugelbahn. Überhaupt scheint die Spielschiene sehr vorteilhaft für Menschen zu sein, denn Katzen haben nach meiner Erfahrung auch keine Probleme damit, mit Bällen zu spielen, die frei durch das Zimmer rollen. Aber durch die Schiene verschwinden die Bälle nicht ständig unter Möbeln und die Katzen und Bälle bleiben für eine Weile in einer Ecke anstatt durch das ganze Zimmer zu kugeln, wo Mensch dann drüber stolpert.

Adventskalender für Gourmetkatzen

Adventskalender für Katzen sind das perfekte Geschenk für Katzen, deren Menschen Adventskalender lieben, aber wegen ihrer Figur keine Schokolade essen wollen. Ich habe nämlich noch keinen einzigen Adventskalender gesehen, deren Türchen von Katzen geöffnet werden können. Und selbst wenn es diesen Kalender gäbe, wäre noch das Problem zu lösen, dass Katze die Reihenfolge auch einhält. 

Amazon Anzeige

Der Gourmet Gold Adventskalender für Katzen erlaubt dagegen perfekte Arbeitsteilung: Der Mensch öffnet die Fenster, die Katze frisst. Mensch bleibt schlank und beide sind zufrieden. Man möchte es kaum glauben, aber das Menü "zarte Häppchen in Sauce mit Kaninchen in Karottensauce" ist für die Katze bestimmt, nicht für Zweibeiner. Hinter dem 24. Türchen steckt dann ein Spielzeug.

Noch ein Tipp

Tun sie Ihrer Katze einen Gefallen und üben Sie Ihre Weihnachtslieder! Katzen mögen keine Katzenmusik!

 

 

 

 

Laden ...
Fehler!