Ideen für Texte auf Weihnachtskarten

Nicht nur zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zur Taufe werden Grußkarten verschickt, sondern auch zum Weihnachtsfest. Jedes Jahr aufs Neue überlegen sich viele Menschen, was sie Familienangehörigen, Freunden oder Bekannten zum Fest schreiben könnten. Solche Grüße müssen nicht immer aus Bibelzitaten bestehen, sondern können durchaus auch Eigenkreationen sein, mit denen man dem Gegenüber seine Wertschätzung und seine Wünsche äußert. Bei der Auswahl von Weihnachtsgrüßen kommt es wohl vor allem darauf an, ob derjenige, an den der Gruß gerichtet ist, einen Bezug zu diesem zweithöchsten kirchlichen Festtag hat oder ob er dem Glauben eher distanziert gegenübersteht. Die nachstehende Auswahl richtet sich hauptsächlich an Menschen, die im Glauben verwurzelt sind:

Allgemeiner Weihnachtsgruß

Liebe(r) N.N.,

das Fest der LIebe steht vor der Tür und erinnert uns daran, dass uns an diesem Tag in Jesus Christus die Hoffnung geboren wurde. So wünsche ich dir zum Weihnachtsfest vor allem die Hoffnung auf Glück und Zufriedenheit im kommenden Jahr. Möge Christus an deiner Seite bleiben und so, wie er heranwächst, möge auch dein Glaube und dein Vertrauen auf ihn wachsen. Gesegnete Weihnachten wünscht dir N.N.

Liebe(r),

im Trubel des Jahres kann so manches Ziel aus den Augen geraten, so manche Wurzel verdorren. Das Weihnachtsfest rückt das Ziel wieder in den Blickwinkel des Menschen und es vermag neue Wurzeln zu verankern. Denn der menschgewordene Gott hat uns in Christus ein neues Ziel gegeben, der Glaube an ihn ist die Wurzel, die unserem Leben Halt gibt. Möge das Weihnachtsfest dir festen Halt geben und deine Augen auftun für das, was du aus dem Blick verloren hattest. Gesegnete Weihnachten wünscht dir N.N.

Weihnachtsgrüße als Stärkung nach schwieriger Zeit

Liebe(r) N.N.,

am Heiligen Abend wird Christus in unsere Welt hineingeboren. Gott wird Mensch, um uns Menschen zu stärken und uns zu zeigen, dass wir nicht allein sind. So möge das Fest der Geburt Christi auch für dich ein neuer Beginn nach schwerer Zeit sein. Christus lasse dir neue Kraft erwachsen und dich spüren, dass er auf deinem Weg mit dir geht und dich stützt in Zeiten der Not. Sein Weg in unsere Welt sei ein Weg direkt zu dir, um dir Mut zu schenken und deinen Blick in eine neue Zukunft zu lenken. Ein frohes und hoffnungsvolles Fest wünscht dir N.N.

Liebe(r) N.N.,

mit der Geburt Jesu Christi hat Gott uns ein Licht geschenkt und uns verheißen, dass wir nicht im Dunkel von Not und Leid bleiben werden. So möge das Weihnachtsfest dein Dunkel hell machen und Christus dir Licht in der Finsternis sein. Seine Liebe möge dein Leben erhellen und dir den weg zurück zu Freude und Glück weisen. Lichtvolle Weihnachten wünscht dir von Herzen N.N.

Weihnachtsgrüße für dem Glauben fern stehende Menschen

Liebe(r) N.N.,

in unserer hektischen Zeit brauchen wir Augenblicke des Verweilens und der Stille, die uns zu uns selbst zurückführen und uns erahnen lassen, wer wir sind. Die Advents- und Weihnachtszeit bietet Raum zur Einkehr und gibt uns die Chance, neue Kraft zu schöpfen im Trubel des Alltags. Mögest du dich anstecken lassen von der Atmosphäre dieser Zeit, damit du, wenn das neue Jahr beginnt, in dir ruhend den vor dir liegenden Weg gehen kannst. So wünsche ich dir eine Zeit des Innehaltens und Augenblicke der Besinnung auf das Wichtige in deinem Leben. Herzliche Grüße N.N.

Liebe(r) N.N.,

wenn das Jahr zuende geht und die Natur in tiefen Schlaf gefallen ist, wird in der Weihnachtszeit auch unsere Seele ruhig und sehnt sich nach erholsamen Augenblicken. Zurückliegendes wird endlich abgeschlossen, Zukünftiges anfanghaft bedacht. Solch eine Zeit ist wichtig, denn der Mensch kommt ein wenig zur Ruhe und kann Ordnung schaffen in sich selbst. Deshalb wünsche ich dir eine Zeit, in der Chaos zur Ordnung wird, Hektik in Ruhe verwandelt wird und Kraftlosigkeit zu neuer Stärke führt. Eine gute Zeit wünscht dir N.N.

Selbst verfasste Weihnachtsgrüße

Wer Weihnachtsgrüße an liebe Menschen versenden möchte, ist natürlich versucht, vorgefertigte Texte zu verwenden. Sehr viel persönlicher ist es allerdings, wenn man einmal selbst versucht, die passenden Worte zu finden. Sehr oft reichen ein paar kurze Zeilen mit Gedanken, die einen in der Weihnachtszeit bewegen. Die Wünsche, die man anderen zukommen lassen möchte, sind ja nicht selten die eigenen, warum sollte man sie nicht auf einer Weihnachtskarte verwenden. Solche Weihnachtsgrüße müssen sich nicht unbedingt reimen. Wichtig ist nur, dass der, dem man schreibt spürt, dass die Worte von Herzen kommen und von echtem Interesse zeugen. Wenn dann noch die Karte selbst eigenhändig verziert wurde, wird der Weihnachtsgruß sicherlich viel Freude auslösen.

Laden ...
Fehler!