Wer das Landleben mag, wird Schnelldorf lieben
Wer auf der Autobahn A 6 von Heilbronn nach Nürnberg unterwegs ist oder auf der A 6 von Nürnberg nach Heilbronn fährt, wird an der Ausfahrt "Schnelldorf" vorbeifahren.Von Schnelldorf aus ist es nicht weit nach Rothenburg ob der Tauber
Schnelldorf ist eine Gemeinde, die zum Landkreis Ansbach gehört. Das Autokennzeichen hierfür ist AN. Seit einigen Monaten darf jedoch auch das Autokennzeichen der Stadt Feuchtwangen (FEU), die näher an Schnelldorf liegt, nämlich 12 Kilometer, verwendet werden. Auch für Schnelldorf. Ansbach liegt ungefähr 30 Kilometer von Schnelldorf entfernt.
Nach Crailsheim in Baden-Württemberg sind es 13 Kilometer, nach Feuchtwangen 12 Kilometer. Nicht weit entfernt von Schnelldorf sind auch die Städte Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl (jeweils ungefähr 30 Kilometer).
Zu Schnelldorf gehören 17 Teilorte. Also Schnelldorf selbst und die Teilorte Grimmschwinden, Unterampfrach, Wildenholz und Theuerbronn. Und andere Teilorte, die auf einer Liste auf der Homepage des Ortes einsehbar sind.
Im Dezember 2015 hatte Schnelldorf 3.600 Einwohner.
Schnelldorf hat eine bewegte Geschichte hinter sich
Schon im 14. Jahrhundert taucht der Ort erstmals in Dokumenten auf. 1575 bekommt Schnelldorf eine "Dorfordnung". Orte dieser Größe werden damals als "Flecken" bezeichnet.
Schnelldorf gehörte lange Zeit zu Hohenlohe (heutiges Württemberg). Der 30-jährige Krieg und auch die Pest waren schuld, dass die Bevölkerung stark schrumpfte.
Eine Eisenbahnlinie von Ansbach nach Crailsheim wurde von 1872 bis 1875 gebaut. Dadurch erlebte Schnelldorf einen wirtschaftlichen Aufschwung, denn auf einmal konnten die landwirtschaftlichen Erzeugnisse schneller transportiert werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Einwohnerzahl Schnelldorfs stark, denn viele Heimatvertriebene fanden dort eine neue Bleibe. Auch ließen sich einige Firmen in Schnelldorf nieder. Sie schafften Arbeitsplätze. Dadurch zogen auch Menschen nach Schnelldorf.
Ab Ende der 1980er-Jahre hielten werktags nur zwei Züge in Schnelldorf. Das blieb einige Jahre so und machte den Ort für viele Menschen unattraktiv. Wie schon erwähnt, ist seit 2002 Schnelldorf wieder ein fester Haltepunkt für die Züge zwischen Stuttgart und Nürnberg. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass einige interessante Firmen in Schnelldorf ihren Sitz haben und Leute, die dort arbeiten, nicht immer mit dem Auto dorthin fahren wollen.
Interessante Sehenswürdigkeiten in Schnelldorf
Sehenswert ist auf jeden Fall die katholische Kirche St. Bonifatius, die am Ende der Feuchtwanger Straße in Richtung Oberampfrach liegt.
Ebenfalls ein Blickfang ist das Rathaus mit seinem kleinen Türmchen, das durch einen gelb gestrichenen Neubau erweitert wurde.
Und wer seine Seele baumeln lassen und etwas zur Ruhe kommen möchte, dem empfehle ich einen Spaziergang zum Erlensee. Halten Sie sich dort am Ufer auf, setzen Sie sich und lesen Sie mal wieder ein gutes Buch - oder lassen Sie einfach nur den See und die Ruhe auf sich wirken!
Das Leben in Schnelldorf könnte Land-Liebhabern gefallen
Warum gehe ich auf diesen Punkt ein? Ich habe schon selbst einige Jahre in Schnelldorf gewohnt. Das liegt einige Jahre zurück. Aber vor einigen Monaten habe ich Schnelldorf besucht – und so entstand auch die Idee für diesen Internetartikel. Einen Artikel mit Erfahrungen aus meiner Sicht.
Es hat mir nicht gefallen, in Schnelldorf zu wohnen. An jedem Tag, den ich dort erlebte, habe ich mich danach gesehnt, wieder in eine Stadt ziehen zu können. Ich brauche einen Wohnort, von dem aus es nicht weit zu einem Stadtzentrum ist. Ich brauche einen Wohnort, der gut bis sehr gut von öffentlichen Verkehrsmitteln frequentiert wird. Und solch einen Wohnort hatte ich Ende der 1980er-Jahre mit Schnelldorf nicht.
Die meisten Leute, die in Schnelldorf wohnen, sind nett - aber distanziert. Es dauert Monate und auch Jahre, bis man dort Freundschaften schließen kann. Vor allem habe ich mich über Gerüchte aufgeregt. Ich arbeitete Gleitzeit in einem Schnelldorfer Unternehmen. Das hieß, dass ich einmal um sieben oder ein anderes Mal um acht Uhr oder 8.30 Uhr morgens anfangen konnte. Auch kam es vor, dass ich abends länger arbeiten musste - also Überstunden machte. Da entstand gleich das Gerücht, ich würde "unregelmäßig" arbeiten. Solch ein Quatsch! Mir gefiel das nicht. Allerdings war der Dorftratsch, als ich dort wohnte, nicht so stark ausgeprägt wie in manchen Städten.
Es soll aber auch Land-Liebhaber geben, also Menschen, denen das Landleben zusagt. Sie werden eine ruhige Gemeinde finden. Einen Platz mit wenig Verkehrslärm, denn den Lärm auf der Autobahn hört man in Schnelldorf kaum. Aber man sollte gegen "ländliche Gerüche" keine Einwände haben, wenn man in Schnelldorf wohnt. Immer wieder wabern sie durch die Luft, wenn die Bauern auf ihren Feldern arbeiten oder auch Kuhherden auf Weiden getrieben werden. Ich habe in Schnelldorf eine Allergie gegen Rinderhaare bekommen.
Auch mit diversen Insekten muss man sich in Schnelldorf arrangieren. Viele Fliegen im Sommer sind im Sommer keine Seltenheit. Damit nicht zu viele von ihnen in die Wohnung kommen, kann ein Pendelvorhang vor einer Terrassentür Abhilfe schaffen. Dazu noch Fliegengitter vor den Fenstern. Ab und an gibt es auch große Spinnen, die auf Balkone kriechen. Am besten holt man dann einen tapferen Mann zu Hilfe, der die Spinnen fängt und sie behutsam auf einer Wiese aussetzt.
Ein großer Supermarkt in Schnelldorf ist vorhanden, auch sonstige, kleinere Geschäfte. Unterhaltung bietet die jährlich stattfindende Kirchweih im Herbst.
Wer in Schnelldorf wohnt, sollte ein Auto haben. Zwar halten seit 2002 regelmäßig Züge in Schnelldorf – aber man will ja auch mal abends ausgehen. In Nachbarorte oder in die Städte Crailsheim und Feuchtwangen beispielsweise. Man will Freunde und Arbeitskollegen treffen. Oder man muss einen Facharzt aufsuchen. Ohne Auto ist man in Schnelldorf fast aufgeschmissen. Praktische Ärzte und auch eine Zahnarztpraxis gibt es schon, das war es dann aber auch. Mit einem Auto ist man unabhängiger und mobiler, wenn man in Schnelldorf selbst oder in einem der 17 Teilorte wohnt.
Arbeiten in Schnelldorf
In Schnelldorf haben sich einige Firmen angesiedelt. Mittelständische und wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen, die sichere Arbeitsplätze bieten. So wurde Schnelldorf aufgewertet und attraktiver gemacht.
Schnelldorf - ein Urlaubstipp in Franken für Familien
Hotels hat Schnelldorf auch. Das ist besonders praktisch für Geschäftsreisende, die eine der dort ansässigen Firmen besuchen möchten. Aber auch Familien, die Urlaub in Schnelldorf machen wollen, sind gern gesehene Gäste.
Ebenfalls diverse Gaststätten gibt es. Manche sind Traditionsgaststätten, die schon seit Jahren existieren. Einige Gaststätten sind neu. Gaststätten-Vorschläge findet man im Internet. Ich habe noch keine der Gaststätten getestet und auch noch nie in dem gerade erwähnten Hotel übernachtet. Erfahrungen kann ich hier also nicht vorweisen und auch keine Empfehlungen aussprechen.
Zwei Hotels in Schnelldorf präsentieren sich mit jeweils einem oder mehreren Werbevideos bei Youtube.
Seit einigen Jahren haben Familien Mittelfranken als Urlaubsregion für sich entdeckt. Nicht nur Familien aus Deutschland, sondern auch Familien aus den Niederlanden, Frankreich und Italien. Schnelldorf bietet als Urlaubsort viele Vorteile. Nicht nur die Nähe zu vielen sehenswerten Städten (Rothenburg, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Ansbach, Schillingsfürst etc.), sondern auch günstige Unterkunftsmöglichkeiten. Günstiger als an vielen anderen Urlaubsorten.
Es gibt Hotels und Gaststätten in der Region Mittelfranken, die sich auf Familien, die Urlaub machen wollen, eingestellt haben und sich sehr familienfreundlich präsentieren. Auch in Schnelldorf.
Camping und Erholung
Wer sich einen Tag Zeit für Schnelldorf nimmt, sollte unbedingt zum Erlensee wandern. Der Erlensee ist vom Zentrum Schnelldorfs ungefähr zwei Kilometer entfernt. Er liegt hinter der Autobahn A6. Ob er zum Baden freigegeben ist, kann ich nicht sagen. Ganz in der Nähe ist auch ein Campingplatz.
Kirchen in Schnelldorf
Schnelldorf hat eine schöne katholische Kirche – St. Bonifatius, die auf dem Titelbild dieses Artikels zu sehen ist.
Evangelischen Christen wird empfohlen, die Gottesdienste in den Teilorten Unterampfrach, Oberampfrach, Haundorf oder Wildenholz besuchen. Als ich noch in Schnelldorf wohnte, gab es die Möglichkeit, evangelische Gottesdienste in einem Gemeindehaus in der Grimmschwinder Straße zu besuchen.
Sollte Ihr Weg Sie nach Schnelldorf führen, dann nehmen Sie sich Zeit, den Ort zu erkunden!
Wer den Ortsnamen Schnelldorf bisher nur aus den Verkehrsnachrichten kennt - also, wenn über Staus, Umleitungen oder sonstige Verkehrsbehinderungen berichtet wird und sich schon immer gefragt hat "Wo liegt Schnelldorf? Was gibt es in Schnelldorf zu sehen? Was kann man in Schnelldorf unternehmen? Was bietet Schnelldorf?", der bekommt sicherlich durch diesen Artikel Antworten.
Sollte Sie Ihr Weg nach Schnelldorf führen, empfehle ich: Bummeln Sie durch das Zentrum, bestaunen Sie das Rathaus und besuchen Sie die Kirche St. Bonifatius. Vielleicht haben Sie auch Lust, in den Supermarkt zu gehen, zum Erlensee zu wandern oder irgendwo in Schnelldorf in einer Gaststätte einzukehren.
Auch Urlaub in Schnelldorf ist eine Überlegung wert. Familienfreundliche Unterkünfte gibt es - und sehenswerte Städte, wie Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl, sind mit dem Auto gut und in angemessener Fahrtzeit (in circa 30 Minuten) zu erreichen.
Wenn Sie planen, nach Schnelldorf zu ziehen, sollten Sie sich wirklich sicher sein, dass Sie das Landleben mögen! Vielleicht sollten Sie mal einige Zeit im Hotel oder einer anderen Unterkunft in Schnelldorf wohnen, um zu sehen, wie Ihnen das gefällt. Gehen Sie unter Leute, treffen Sie einige Einwohner Schnelldorfs und versuchen Sie, deren Dialekt zu verstehen und einige Dialektwörter zu lernen. Sie müssen diese ja nicht in Ihren Wortschatz aufnehmen, aber es schadet nie, einige mittelfränkische Wörter zu verstehen. Sie sind dem Hohenlohischen ziemlich ähnlich – aber oft doch etwas anders.
Sind Sie eine "Stadtpflanze" so wie ich, sollten Sie vom Wohnen in Schnelldorf Abstand nehmen und in eine Stadt ziehen. Viele Menschen, die in Schnelldorf arbeiten, wohnen übrigens in einer der umliegenden Städte.
(Als Quelle für manche Informationen in diesem Artikel diente die Homepage der Gemeinde Schnelldorf – Stand: 12.04.2016)
Bildquelle:
a.sansone
(Die Kuh am Wanderweg - ein Problem?)