Leichte und kleine Kratzer auf hellen Holzmöbeln - Möbelpolituren wirken wahre Wunder

Handelt es sich wirklich nur um ganz kleine Schrammen, hilft tatsächlich schon eine gute Möbelpolitur, um die lästigen Kratzer unsichtbar erscheinen zu lassen.

Öl, Rotwein, farbloser Nagellack, Essig, Schuhcreme oder Vaseline können aber auch, trotz ihrer Zweckentfremdung, großartige Dienste leisten, um Kratzer zu entfernen oder zumindest optisch zu reduzieren. Streicht man Vaseline über die Kratzer bei hellen Möbeln, braucht man diese Stelle danach einfach nur noch auszupolieren. Der Nachteil ist dabei allerdings, dass der Effekt nicht sehr lange anhält, es sei denn, man gibt der Vaseline vor dem Polieren ein paar Tage Zeit zum Austrocknen.

Eine Mischung aus hellem Essig und Öl zu gleichen Teilen hat eine ebenso gute Wirkung der Kratzerbeseitigung bei hellem Holz. Die Schrammen sind nach dem sorgfältigen Auspolieren fast nicht mehr zu sehen.

Leichte und kleine Kratzer auf dunklen Holzmöbeln - Rotwein und Walnusskerne eignen sich hervorragend

Ist das Möbelstück von dunkler Farbe, sollte die Mischung aus ganz wenig Essig, Rotwein und Öl bestehen. Auch hier heißt es: auftragen und dann sehr behutsam polieren.

Bei Nussbaumholz lassen sich die Schrammen hervorragend mit einem halben Walnusskern kaschieren. Dazu muss zunächst die rohe Nusshälfte recht kräftig in den Kratzer eingerieben werden. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und ein wenig abwarten, bis alles getrocknet ist. Danach muss wieder geduldig gewienert und poliert werden. Der Kratzer wird optisch nach der Prozedur verschwunden sein.

Schrammen auf lackiertem Holz - Diese Kratzer wirken besonders störend

Lackiertes Holz wirkt immer edel, bis die ersten Kratzer da sind und tief unter die Lackschicht gehen. Farbloser Nagellack kann hier tatsächlich wahre Wunder wirken. Zuerst sollte man äußerst sorgsam Fussel, Krümel oder Splitter aus der Schramme entfernen. Danach wird sehr vorsichtig und dünn eine Schicht des klaren Nagellacks aufgetragen. Nach dem Trocknen kann dann das erste Mal auspoliert werden. Es kann passieren, dass das unter dem Kratzer liegende Holz den  Nagellack quasi einsaugt. Dann bitte noch einmal eine Schicht des Lacks, abwarten und erneut polieren. Mehr als drei Schichten insgesamt sollten es aber nicht sein, da sonst der Lack schnell spröde wird und abplatzen kann.

Schuhcreme für Holzmöbel - Ideal für die "kleine" Behandlung von Kratzern

Schuhcreme eignet sich hervorragend zur schnellen, aber leider nicht sehr nachhaltigen, Behandlung von Kratzern auf Holzmöbeln. Um für den ungebetenen Besuch einen Kratzer mal eben verschwinden zu lassen, ist Schuhcreme aber sehr gut geeignet. Dabei gilt natürlich: helle oder beige Schuhcreme für helle Möbel, braune oder dunkle Creme für dunkle Möbel. Ebenholz lässt sich ausgezeichnet mit schwarzer Schuhcreme behandeln.

Es geht schnell und wie beim Schuheputzen: Auftragen und Polieren.

 

Übrigens:

Kleine Dellen oder Druckstellen im Holz verschwinden gänzlich, wenn man einen feuchten (keinesfalls nassen!) Lappen über mehrere Stunden auf die betreffende Stelle legt. Holz ist ein Naturprodukt. Das gequetschte Holz wird durch die dauernde Feuchtigkeit etwas aufquellen und wieder in "seine alte Position" zurückkehren.

Laden ...
Fehler!