Ich schmücke in der Regel einen echten Weihnachtsbaum, und zwar eine ca. 1,60 cm. große Nordmanntanne ohne Ballen.

Einkaufsliste zum Schmücken des Weihnachtsbaumes

Die meisten Schmücksachen habe ich im Keller und verwende sie immer wieder. Nur die Kerzen kaufe ich jedes Jahr neu; manchmal rote, in letzter Zeit meist gelbe aus Bienenwachs, die duften sehr schön. Entweder welche aus 100 % Bienenwachs, da kostet eine Packung mit 20 Kerzen um die 5 Euro, oder 10 %ige Bienenwachskerzen, die sind auch ziemlich gut, und 20 Stück kosten um die 2 Euro.

Detail mit roter Kerze

Außerdem kaufe ich Christbaumkugel-Aufhänger, wenn die letztes Jahr knapp waren: Es gibt beim Aufhängen kaum etwas Nervigeres, als wenn man davon zu wenige hat. Christbaumkugeln lassen sich ohne die Anhänger gar nicht am Weihnachtsbaum befestigen. Und auch bei vielen anderen Sachen sind die mitgelieferten Schlaufen oft so knapp bemessen, das es langwierig ist, sie an den Zweig zu hängen. Besonders, wenn Schuckteile in die zweite Reihe sollen, wie hinter eine Kerze.

Da hilft es enorm, wenn man dafür auch Christbaumkugelaufhänger verwendet. Und die sind auch nicht teuer, für ungefähr 50 Stück zahlt man einen Euro.

Wer noch gar keinen Weihnachtsbaumschmuck hat, dem empfehle ich für den Anfang zumindest die Anschaffung von Kerzen, Kerzenhaltern, Weihnchtsbaumkugeln.

Schmück-Vorbereitung

Einen Tag vor dem Schmücken sollte von dem Weihnachtsbaum das Netz entfernt werden, damit die Zweige sich wieder normal ausrichten. Mit dem Schmücken beschäftige ich mich meist am Nachmittag/Abend des 23.12. Ich hole den Tannenbaumschmuck aus dem Keller. Im Wesentlichen Halterungen für Christbaumkerzen, Glas-Christbaumkugeln in der Farbe silber (10 Kugeln mit 6 cm Durchmesser und 6 Kugeln mit 8 cm Durchmesser) und kleine Holzfigürchen zum Aufhängen. Außerdem selbstgebastelte Sterne aus Goldfolie. Dazu kommen goldfarbene Nüsse, Strohsterne und noch einiger Kleinkram.

Wenn genug Zeit ist, entferne ich als erstes die Reste des Kerzenwachses vom Vorjahr an den Halterungen, idealerweise auch von den Kugeln. Noch ganz bequem im Sitzen stecke ich dann die Kerzen in die Halterungen (ca. 20 Stück bei einem 1,60 Baum.)

Das Schmücken selber

Ich hänge die Schmuckarten jeweils nacheinander an den Baum, und zwar grundsätzlich immer gleichmäßig um den Baum herum. Stellen, die nicht so gut zu sehen sind, weil daneben z.B. gleich die Wand ist, werden allerdings etwas "stiefmütterlicher" behandelt - keine Kerzen, weniger Schmuck und Teile, die ich nicht so gerne mag.

Es ist sehr sinnvoll, mit den Kerzen anzufangen: Sie sind am auffälligsten, vor allem aber müssen sie oben genug Abstand zu den Tannenbaumzweigen haben, und auch zu anderem Schmuck.

Danach am besten die Kugeln aufhängen. Im Gegensatz zu allem anderen Christbaumschmuck möglichst weit an den Baumstamm heran, damit sie aus dem Weihnachtsbaum heraus dezent glitzern. Und die großen ganz unten, die kleineren weiter oben.

Danach ist die Reihenfolge nicht mehr ganz so wichtig. Meist mache ich mit den Holzfiguren weiter, dann nacheinander mit den anderen Teilen. Zum Schluss stecke ich die Goldsterne locker auf die Zweige.

Sicherheitshinweise

Nun tue ich es endlich: Einen gefüllten Eimer mit Wasser in der Nähe bereitstellen für den Fall, dass der Weihnachtsbaum Feuer fängt. Tat er zwar noch nie, da er nie unbeaufsichtigt gelassen wird nach dem Anzünden der Kerzen, und kritische Kerzen ausgeblasen werden, aber wer weiß. Und am 24.12. müssen die Kerzen vor dem Anzünden noch einmal ausgerichtet werden, so dass sie gerade sind.

Extra: Weihnachtsbaum kaufen und aufstellen

Zuhause hat man sich am Besten schon die ungefähre Größe des Tannenbaums überlegt; dabei ist der Platz im Weihnachtszimmer, aber auch die Größe des Tannenbaumständers relevant. Echte Bäume gibt es unter anderem auf Märkten. Gar nicht so schlecht ist auch das Angebot in Baumärkten; vor allem sind dort immer viele Parkplätze. Als Sorte nehme ich seit Jahren nur noch Nordmanntannen. Die sind zwar relativ teuer, aber beim Schmücken freut man sich über die Investition, denn die Nadeln piksen nicht. Der Baum selber sollte einigermaßen gerade gewachsen sein und die Zweige sollten einigen Abstand zueinander haben, damit man den Schmuck und vor allem die Kerzen gefahrlos unterbringen kann.

Die Weihnachtsbäume sollen 2012 nicht mehr kosten als 2011. Für eine Nordmanntanne mit einer Höhe von 1,5 Meter muss man mit ca. 30 Euro rechnen, für eine 2 Meter hohe mit ungefähr 40 Euro. Der Baum wird vom Verkäufer in der Regel in ein Netz gespannt, so dass er nicht mehr so voluminös ist und besser transportiert werden kann. Dann ab in den Kofferraum und ab nach Hause und auf dem Balkon oder im Garten lagern.

Tipp

Wer sich beim Aufstellen Arbeit ersparen möchte und nur einen sehr kleinen Baum braucht, sollte darauf achten, dass an dem Tannenbaum unten ein Holzkreuz befestigt ist. Steht der Baum darauf sicher, benötigt man keinen Baumständer.

Ich stelle gerade fest, dass es jetzt sehr einfache Systeme gibt, mit denen man den Baum auch allein aufstellen können soll, und durch die der Baum länger frisch bleibt, weil der Stamm im Wasser steht! Stiftung Warentest hat den Ständer mit gut bewertet, und die Erfahrungsberichte bei Amazon sind sehr positiv.

Eine Idee vom Ergebnis - unser ...

Eine Idee vom Ergebnis - unser Weihnachtsbaum letztes Jahr (eine große Fotografin bin ich nicht)

Wir haben noch einen alten Tannenbaumständer mit Schrauben. Fürs Aufstellen braucht man da einen Helfer. Die Schrauben des Ständers werden ganz nach außen gedreht, einer hält den Baum mit dem Baumfuß möglichst gerade und mittig in den Ständer, und der andere dreht die Schrauben fest. Dabei möglichst alle 3 oder 4 Schrauben erst einmal ein bisschen rein drehen, dann aus einiger Entfernung gucken, ob der Baum gerade gehalten wird. Gegebenenfalls korrigieren und dann weiter festdrehen.

Laden ...
Fehler!