Wie verpackt man ein Geschenk?
Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass, Geschenke sehen einfach hübscher aus, wenn sie nett verpackt sind. Doch wie geht das?Richtiges Geschenkpapier wählen!
Die Wahl des Geschenkpapiers ist sehr wichtig. Es soll dem Anlass entsprechend sein, ob Geburtstag, Weihnachten, Hochzeit, Taufe oder anderes und auch dem Alter der zu beschenkenden Person entsprechen. Wenn Sie unsicher sind, welches Geschenkpapier geeignet ist, dann können Sie auch einfärbiges oder möglichst neutrales Papier verwenden, das sich für mehrer Anlässe eignet.
Anleitung zum Geschenk einpacken
Rechteckige Geschenke sind am Einfachsten zum Einpacken. Wenn Sie also Anfänger sind, dann sorgen Sie dafür, dass Ihr Geschenk rechteckig ist. Das bedeutet, falls es eine andere Form hat, dann legen Sie es in eine hübsche rechteckige Schachtel, dann ist alles gleich viel einfacher.
Papier abmessen (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Zunächst müssen Sie das Geschenkpapier zurecht schneiden. Legen Sie dafür das Geschenk auf das Papier. Auf der rechten Seite sollte gerade genug überstehen, dass Sie das Papier über die Schachtel klappen können. Auf der linken Seite genug, um es so über das Geschenk zu klappen, dass es etwas über die andere Seite ragt.
Geschenk richtig auflegen (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Legen Sie nun das Geschenk in die Mitte des zurechtgeschnittenen Geschenkpapiers. Beachten Sie dabei, dass die bunte Seite des Papiers nach unten zeigt, falls das Papier nur auf einer Seite bedruckt ist.
Geschenkpapier umklappen und festkleben (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Klappen Sie nun das Geschenkpapier von links und rechts in die Mitte zu. Sie brauchen nur einen Klebestreifen, um es zu befestigen. Dabei wird nur das Papier beklebt, nicht aber das Geschenk.
Ober- und Unterteile (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Nun bleiben natürlich noch Ober- und Unterteil über. Dort ist das Geschenk noch offen.
Bei länglichen Geschenken kann es recht hübsch sein, wenn man hier mehr Papier überstehen lässt und das dann einfach einrollt und mit einer Schleife verziert, sodass das ganze Geschenk wie ein Zuckerl (Bonbon) aussieht.
Bei unserem rechteckigen Geschenk ist es hübscher, die Seitenteile einzuschlagen, sodass ein Dreieck entsteht. Das Dreieck kann man dann einfach hochklappen und festkleben.
Seiten einklappen (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Dreieck hochklappen und festkleben (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Das muss man natürlich auf beiden Seiten machen. Wenn man dann das Geschenk wendet, sieht man keine Klebestreifen, sondern hat ein wunderschönes Päckchen, das man nun nach Wunsch weiter verzieren kann.
Beide Seiten verklebt (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Umgedreht (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)
Geschenk verzieren
Wie Sie das Geschenk verzieren möchten, das bleibt Ihnen überlassen. Traditionell wird natürlich ein Geschenkband drum herum gebunden, aus dem man eine schöne Schleife an der Oberseite, mittig, bindet. Dafür kann man breitere Bänder aus Papier oder auch Stoff verwenden, oder dünne Geschenkbänder, die man auch hübsch mit einer Schere kräuseln kann. Wie das geht, zeigt das folgende Video:
Hat man ein Geschenkband um das Päckchen gebunden, so ist dies auch perfekt, um eine Karten dazu zu stecken. Es gibt aber auch schöne Schleifen mit Klebepunkten, die man einfach aufs Päckchen aufkleben kann. Es kann auch hübsch sein, aus übrig gebliebenen Geschenkpapier einen Fächer zu falten und dazu zu stecken. Wie gesagt, beim Verzieren dürfen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Nur sollten Sie natürlich darauf achten, dass die Verzierung auch farblich zum Geschenkpapier passt.
Alternativen
Falls Ihnen das Ganze doch zu kompliziert und aufwendig erscheint, so gibt es natürlich Alternativen. Hübsche fertige Geschenkboxen können durchaus nett aussehen, nur sollte man auch die zumindest mit einer Schleife verzieren und vielleicht zukleben. Für manche Geschenke eignen sich auch Geschenktüten. Auch die sehen netter aus, wenn man eine Schleife befestigt.
Geschenktüten- und Boxen gibt es übrigens auch in weiß zum selbst bemalen und gestalten, so wird die Verpackung auch etwas persönlicher.
Auch Einpackpapier gibt es in weiß zu kaufen. Vor allem mit Kindern ist es sehr nett, Geschenkpapier selbst zu gestalten, zum Beispiel mit Stempeln.