Tipp vorab

Neue Spielsachen brauchen Platz und eben weil Kleinkinder sich sehr schnell weiter entwickeln und das Kinderzimmer oft voll mit Spielsachen ist, die nicht mehr verwendet werden, weil sie unterfordern oder langweilig geworden sind, ist es sinnvoll das Kinderzimmer speziell vor Events wie Weihnachten oder auch Geburtstag vorher auszumisten. Das kann man durchaus auch mit den Kindern gemeinsam machen. Es ist auch für kleine Kinder nicht schwer zu verstehen, dass neue Spielsachen Platz brauchen und dafür ein paar ältere weichen sollten. Es dürfen natürlich nicht die Lieblingsteile sein, aber genau deswegen sollten die Kinder auch Mitspracherecht haben. Toll ist es, wenn man die ausgemusterten Spielsachen direkt spenden kann und das Kind auch sehen darf, wo sie hinkommen, so lernt das Kind auch, dass es nicht selbstverständlich ist, dass alle Kinder viele Spielsachen zur Verfügung haben und machen wichtige soziale Erfahrungen.

1. Schlitten - jede Altersstufe als ideales Weihnachtsgeschenk

Zu Weihnachten liegt hoffentlich Schnee, also ist ein Schlitten ein tolles Geschenk! Beachten sollte man, dass der Schlitten altersgerecht ist. Ganz kleine Kinder dürfen noch nicht alleine Schlitten fahren, sie brauchen außerdem eine Lehne. Deswegen ist meine Empfehlung ein klassischer Holzschlitten, bei dem eine Lehne dabei ist, die man später, wenn das Kind älter ist, abmontieren kann. So hat man länger etwas davon und braucht nicht jährlich neue Schlitten kaufen. Natürlich gibt es auch Plastikmodelle mit abnehmbaren Babyschalen. 

Schlitten und Schneebob für Kinder. Worauf muss man achten?

Was man mit Kindern im Schnee spielen kann - viele tolle Ideen

2. Puppentheater - ab 1 Jahr

Anfangs macht es den Kindern vielleicht mehr Spaß, wenn ihnen Mama und Papa ein Theater vorspielen. Sobald sie selbst anfangen zu sprechen, sind die Handpuppen eine gute Möglichkeit dieses zu üben. Schon bald spielen sie mit den Puppen Dialoge aus dem Alltag nach, die sie vielleicht verarbeiten müssen, bis ihre selbst erfundenen Stücke immer ausgeklügelter werden und sie vielleicht auch gerne einmal den Eltern ein Stück vorspielen. Ruhige Kinder finden durch Handpuppen den Mut zu sprechen und Wünsche und Emotionen zu äußern. Und welches Kind mag nicht gerne den Kasperl? - Kinder, seid ihr alle da?

3. Lego Duplo - ab 1,5 Jahren

Jeder kennt Lego Duplo, denn es darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Hat das Kind schon Duplosteine? Dann ist es trotzdem ein geeignetes Geschenk, denn themenbezogene Erweiterungen sind immer gefragt, ob Zoo, Bauernhof, Eisenbahn oder etwas anderes, Duplo ist immer ein Hit! Die Kinder schulen dabei nicht nur die Feinmotorik, sondern können sich kreativ austoben und eine eigene kleine Kreativwelt erschaffen, die immer wieder neu und anders auf- und abgebaut werden kann, so wird es nie langweilig! 

Die Steine sind groß und man kann nichts verschlucken, deswegen ist Duplo schon für die Allerkleinsten ab 1,5 Jahre geeignet. Die robusten Legosteine können sie jahrelang begleiten, erst mit etwa 5-6 Jahren wird in der Regel das kleinere Lego interessanter, das dann sogar noch mehr Features bietet.

4. Kreativsets - ab 2 oder 3 Jahren

Früh übt sich, was ein großer Bastler werden möchte! Es gibt viele kreative Tätigkeiten, an denen schon 2-Jährige eine Freude haben können. Nicht nur wird natürlich die Kreativität geschult, sondern auch die Feinmotorik und außerdem werden Tätigkeiten geübt, die für Kindergarten und Volksschule hilfreich sind. Natürlich, die Bastelmaterialien sind bei vielen Sets nach einiger Zeit verbraucht, aber langweilig werden sie bis dahin nicht und es ist wirklich nicht teuer die Sets dazwischen zu ergänzen. Toll für kleine Kids sind zum Beispiel Malfarben, Fingerfarben, PlayDoh (Plastilin) oder PlayMais. 

PlayMais - das natürlich tolle Material für kleine Bastler ab 3 Jahren

Die Geschichte des Plastilins - Wissenswertes über Knete

Bastelsets für Kinder - Warum sind sie toll und welche speziell?

Tolle Weihnachtsbastelsets für Kinder

5. Laufrad oder Kinderfahrrad - ab 2 oder 3 Jahren

Viele Eltern schwören immer noch darauf, dass das erste Fahrrad ein richtiges Fahrrad mit Stützrädern sein sollte, damit die Kinder möglichst sicher sind und nicht umfallen können. Fahrrad fahren ist auf jeden Fall eine wichtige Tätigkeit, die Kinder möglichst früh erlernen sollten, damit sie später mit Freunden mithalten können. Bei Fahrrädern mit Stützen muss man bedenken, dass das Gleichgewicht halten nicht trainiert wird. Deswegen bevorzugen viele Eltern zunächst den Kauf eines Laufrades, mit dem die Kinder sehr wohl Gleichgewicht halten müssen und natürlich auch lenken üben. Meist ist die Umstellung von Laufrad auf Fahrrad dann ganz einfach und keine Stützräder erforderlich, während es Kindern, die Stützräder gewöhnt sind, oft schwerer fällt, auf diese zu verzichten. Das erste Fahrrad, ohne Stützräder, darf auf jeden Fall gleich dann zu Einsatz kommen, sobald die Kinder kräftig genug sind, um die Pedale zu treten. Egal, ob Laufrad oder Fahrrad, bitte den Helm nicht vergessen!

6. Playmobil - ab 4 Jahren

Playmobil ist so vielseitig und es gibt so viele verschiedene Themenwelten, sodass sich Kinder perfekt kleine Welten aufbauen können, mit denen sie zum Beispiel Dinge aus ihrem eigenen Alltag nachspielen können, um sie so leichter zu verarbeiten. Speziell für Weihnachten gibt es von Playmobil tolle Weihnachtssets und auch verschiedene Adventskalender. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, warum Playmobil ein sinnvolles Geschenk ist, dann lesen Sie hier weiter: Ein sinnvolles Ostergeschenk für Kinder - Playmobil

7. TipToi Starterset - ab 4 Jahren

Entwickelt von Pädagogen, ist das TipToi System etwas, was das Kind bis zur Schulzeit beschäftigen und begleiten kann, ohne langweilig zu werden. Es bringt also Spielespaß und Lernerfolge für mehrere Jahre. Zu vielfältig sind die Spielemöglichkeiten der einzelnen Sets und lernen kann man dabei eine ganze Menge. Egal, für welches Starterset Sie sich entscheiden, ob Tiere, Musik, Körper, Formen oder etwas anderes, das Starterset alleine mit dem TipToi Stift sorgt schon für fast unbegrenzten Spielspaß. 

Bei nächsten Gelegenheiten und Anlässen darf dann ein neues TipToi Buch oder Spiel dazu kommen, denn das wichtigste Utensil, der Stift, ist bereits vorhanden. Hinter TipToi steckt ein ausgeklügeltes audiodigitales Lernsystem für das es inzwischen unzählige Erweiterungen zu allen möglichen Vorschulthemen gibt. Der Stift ist ein Universalstift, der für alle TipToi-Produkte verwendet werden kann, solange man ihn ab und zu updated und die richtige Software zu den Produkten ausspielt. 

Um mehr über TipToi zu erfahren, lesen Sie auch als Beispiel meinen Artikel: Die monsterstarke Musikschule - Kinder lernen Musik 

8. GeoMini - Abo - ab 5 Jahren

Wer sagt, dass Zeitschriften nur für Erwachsene geeignet sind? Auch für Kinder gibt es tolle, pädagogisch äußerst wertvolle Zeitschriften. Riesengroß ist die Freude, wenn man das aktuelle Heft jedes Monat in der Post findet. Eine tolle Zeitschrift für Kids ab 5 Jahren ist GEOMini: Bastelvorschläge, Artikel, Geschichten, Rätsel und vieles mehr rund um die Themen Tiere, Menschen und Länder. Langweilig wird es nie, denn monatlich erscheint ja eine neue Ausgabe. GEOmini ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und für Kinder ab 8 Jahren gibt es dann das Folgeheft GEOlino. 

Vielleicht interessiert Sie dazu mein Artikel: Pädagogisch wertvolle Zeitschriften für Kinder abonnieren

Laden ...
Fehler!