Vorbei mit dem Eislaufen (Bild: Rbywrw/pixelio.de)

Erst im August starb Verena Koch, dargestellt von Susan Sideropoulos, in der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (RTL) nach über 10 Jahren den Serientod. Verena, eine junge Mutter, wollte gerade beruflich wieder durchstarten, als sie durch einen tragischen Autounfall ums Leben kam. Im richtigen Leben erwartete Susan Sideropoulos gerade ihr zweites Kind und stand noch bis kurz vor der Geburt vor der Kamera. Nun möchte Susan sich erst einmal um ihre Familie kümmern und aus diesem Grund mußte Verena leider sterben. Die Fans liebten die quirlige Blondine und werden der leicht schuhverrückten Verena, die sich gerade mit ihrer Vorliebe für Schuhe selbständig machen wollte, bestimmt noch eine Zeit lang nachtrauern.

Der nächste Serientod

Kaum läßt die Trauer um Verena nach, kommt für eingefleischte Serienfans der nächste Trauerfall. Bei "Alles was zählt" (RTL) stirbt in der Folge am 15. September der Eislauftrainer Roman Wild, gespielt von Dennis Grabosch, auf dem Eis. Seit Beginn der Serie ist der homosexuelle Roman Wild dabei. Zunächst als Eiskunstläufer erreichte er den dritten Platz bei der Europameisterschaft. Nach einer Verletzung ist Roman bei "Steinkamp Sport und Wellness" in Essen dann als Trainer tätig. Nachdem er in den letzten Folgen immer häufiger an Kopfschmerzen leidet und sich endlich untersuchen lässt, lautet die niederschmetternde Diagnose: Gehirntumor. Die Fans von dem symphatischen jungen Mann sind geschockt. Nachdem Roman Wild keine Operation zulassen will, wird er am 15.September in den Armen seines Freundes Deniz Öztürk, gespielt von Igor Dolgatschew, auf dem Eis sterben.

Der sich auch im wahren Leben zu seiner Homosexualität bekennende Schauspieler, ist seit 2007 mit einem Londoner Psychotherapeuten verheiratet. Nach dem Tod der Serienfigur möchte Dennis Grabosch wieder gemeinsam mit seinem Ehepartner in London leben und nicht mehr ständig zwischen Köln und London pendeln müssen.

Alles was zählt

Die Serie, die 2006 mit der Eisprinzessin Tanja Szewczenko in einer Hauptrolle startete, läuft täglich um 19.05 Uhr bei RTL. Tanja Szewczenko spielte bis 2009 die Eiskunstläuferin Diana Sommer in der Serie, in der sich alles um die Intrigen und Machenschaften in einem Essener Eislaufzentrum dreht. Auch nach dem Ausstieg Tanja Szewczenkos 2009 (Diana Sommer wechselte in ein anderes Zentrum), gehen die Intrigen rund um die Familie Steinkamp munter weiter. Nun stirbt also Roman Wild den Serientod und die treuen Fans sind fassungslos, werden sich wohl aber hoffentlich bald wieder trösten.

Auszeichnungen

Der Preis für Schauspieler in deutschen Soaps und Telenovelas, der "German Soap Award 2011" ging diesmal an Anna-Katharina Samsel von "Alles was zählt", als "Beste Darstellerin Daily Soap". Sie stellt in der Serie die Eisläuferin Katja Bergmann dar. Da die Schauspielerin selbst Sportlerin im Eiskunstlauf war und sogar dreimal den Titel der Norddeutschen Meisterin inne hatte, ist ihr die Rolle der Katja wie auf den Leib geschneidert.

Nominiert waren hierfür auch unter anderem Susan Sideroupolos und Sila Sahin, beide aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".

Laden ...
Fehler!