Musik über WLAN streamen

Mit fortschreitender Technik wird unser Leben nicht nur komplexer, sondern in mancherlei Hinsicht auch verschlankt. E-Book Reader und die große Musiksammlung auf der Festplatte ermöglichen heute eine Flexibilität, von der wir im Zeitalter der Bücherkisten und Plattensammlungen nicht einmal zu träumen wagten. Wer will, kann seine Musik heutzutage überallhin mitnehmen. Das Verlegen von Kabeln ist dank Heimnetzwerk eigentlich nicht mehr nötig bzw. beschränkt sich auf wenige Geräte. Der WLAN Router wird dabei zur zentralen Schaltstelle in unserer Wohnung. Über das Heimnetzwerk werden nicht nur Videos auf den Fernseher gestreamed, sondern auch Musikdateien auf jeden WLAN-fähigen Lautsprecher. So ist es nur logisch, nach und nach auf kabelose Lautsprechersysteme umzusteigen.

Das Design der neuen WLAN Lautsprecher erinnert teilweise nur noch entfernt an die gute alte Box. Egal ob Kugel oder Kegel, die neuen Systeme fügen sich auch optisch überzeugend in unsere Wohnraumgestaltung ein. Die Musikquelle ist im Prinzip beliebig, die Daten können direkt von der Netzwerk Festplatte, über das Notebook oder auch über das Smartphone gesendet werden. Hierbei kommt es nur darauf an, dass sich die Quelle und der Lautsprecher im selben WLAN Netzwerk befinden.

Die Datenübertragung ist dabei nahezu störungsfrei. Bei größerer Entfernung zum Router kann es allerdings notwendig sein, einen WLAN Repeater zwischenzuschalten.

WLAN- oder Bluetooth Lautsprecher

Die digitale Datenübertragung über Bluetooth ist ebenfalls eine Möglichkeit, Musik kabellos an einen Lautsprecher zu übertragen. Die Fachzeitschrift Audio empfiehlt allerdings die Übertragung per WLAN, da es bei Bluetooth zu einer Datenreduktion kommt. Vor allem bei Nutzung des Bluetooth Standards A2DP ist die Qualitätsminderung hörbar.

Bluetooth Lautsprecher haben allerdings ebenfalls ihre Berechtigung und die höher preisigen Modelle zum Beispiel von Bose, Sony oder Jabra liefern auch einen überzeugenden Klang. Immerhin ist es hier möglich, ganz unkompliziert Musik vom Handy oder Rechner zu übertragen und das ganz unabhängig vom Heimnetzwerk an jedem beliebigen Ort. Aus diesem Grund sind vor allem die kleineren, tragbaren Modelle interessant.

WLAN Boxen in das Heimnetzwerk integrieren

Zunächst ist es allerdings nicht ganz so einfach, die Lautsprecher über WLAN in das Heimnetzwerk zu integrieren bzw. mit dem Router zu verbinden. Bei den angebotenen Modellen gibt es grundsätzlich zwei Übertragungswege. Für Apple Geräte lassen sich Lautsprecher mit AirPlay vergleichsweise einfach einrichten. Allerdings wird AirPlay nicht von allen Boxen unterstützt.

Für alle Musikquellen nutzbar ist die Datenübertragung über DLNA, die von allen WLAN Lautsprechern unterstützt wird. Die Einrichtung bzw. Integration in das Heimnetzwerk ist allerdings zunächst nicht ganz so einfach, zumal die wenigsten Lautsprecher ein eigenes Display besitzen. Dies ist auch einer der wesentlichen Nachteile der kabellosen Lautsprecher.

Testsieger in der Kategorie "unter 300 Euro": Pioneer XW-SMA3-K Wireless Streaming-Speaker

WLAN Lautsprecher Test 2013 von Computer Bild

Im Februar 2013 hat Computer Bild verschiedene WLAN Boxen getestet. Die Modelle in der Preisklasse bis 350 € konnten die Tester allerdings nicht ganz überzeugen, so gab es hier nur für drei Modelle die Gesamtnote "gut". Ausführliche Testergebnisse finden Sie auch hier auf der Seite wlanlautsprecher.net. Die Tester bemängelten allerdings, dass auch bei den besten unter den günstigeren kein echter Stereoklang entstehen könne. Schließlich werde der Abstand zwischen linkem und rechtem Lautsprecher nur elektronisch simuliert.

Wirklich überzeugend war der Sound vor allem in den höheren Preiskategorien. Hier gibt es tatsächlich ein echtes Stereoerlebnis oder sogar Surround Sound. Im Test schnitten die kabellosen Systeme Raumfeld M und Raumfeld L von Teufel am besten ab, die ab ca. 600 Euro erhältlich sind.

Laden ...
Fehler!