Eine besondere Kombination: Tische aus Glas und Holz

Holz kommt unter einer Glasplatte besonders gut zur Geltung. Interessant wirkt die Kombination aus unbehandeltem Naturholz und transparentem Glas. Auch farbig lackiertes Holz ist in Kombination mit dem Trendmaterial zu finden. Solche Tische werden zum Farbtupfer im Wohnzimmer. Ein Untergestell aus Holz hat sich vor allem beim Esstisch bewährt, aber auch Couchtische mit Holzelementen sind zu finden.

Wohnzimmertisch aus Glas und Edelstahl

Der Klassiker und gleichzeitig das Synonym für modernes Design ist die Kombination aus Edelstahl und Glas. Was im Office Bereich häufig zu finden ist, wird auch in Wohnräumen immer beliebter. Die Tische wirken keinesfalls kühl und langweilig, denn sie sind heutzutage in überraschenden Formen und Designs erhältlich. Der Vorteil von Stahl ist seine Wandelbarkeit, so sind auch ungewöhnliche Formen und Designs realisierbar. Entsprechend groß ist die Produktauswahl, sie reicht vom verspielten, verschnörkelten Modell bis hin zum geradlinigen Couchtisch oder Esstisch im Bauhausstil.

Transparent, gefärbt oder bedruckt: moderne Glasoberflächen

Eine Tischplatte aus Glas muss natürlich nicht transparent sein, denn es gibt sie auch aus farbigem Glas in matt oder glänzend. Das bekannte Milchglas ist ebenfalls sehr beliebt, denn das Licht wird darin gebrochen und wirkt wie ein Weichzeichner. Ganz im Trend liegen rückseitig bedruckte Glasoberflächen mit farbenfrohen, witzigen Motiven wie beispielsweise Kaffeebohnen oder Zitrusfrüchten. Sie sind vor allem als Bistro Tisch beliebt.

Lounge Tisch mit integrierten LEDs

Egal ob Kunststoff oder Glas – bei einem transparenten Tisch liegt die Idee nahe, farbige LEDs zu integrieren. Solche leuchtenden Lounge Möbel gibt es mittlerweile von vielen Herstellern. Die stromsparenden RGB LEDs können tagsüber ausgeschaltet bleiben und zaubern aber am Abend eine angenehme Atmosphäre. Die Lichtfarbe können Sie per Fernbedienung wechseln und je nach Stimmung und Anlass auswählen.

 

 

Ist Glas das richtige Material für den Wohnzimmertisch?

Glas passt immer, denn es ist transparent, zeitlos und fügt sich harmonisch in jede Raumgestaltung ein. Egal ob zum rustikalen Landhausstil oder zur modernen Wohnwelt - es gibt Tische mit diesem Material im Prinzip in jeder Stilrichtung. In der Regel handelt es sich um eine Kombination aus Glas und Holz oder auch Glas und Metall. Wer Bedenken hat, dass die Oberfläche möglicherweise empfindlich sei, wird in der alltäglichen Nutzung schnell feststellen, dass die Entscheidung für dieses Material richtig war. Denn die guten Couchtische und Esstische mit Glasoberfläche sind so verarbeitet, dass sie wirklich pflegeleicht sind. Das Glas ist kratzfest, stoßfest und bruchsicher und viel unempfindlicher als Holz. Die meisten Hersteller verwenden extrem strapazierfähiges Sicherheitsglas für ihre Möbel. Der einzige Nachteil der spiegelglatten Oberfläche ist, dass man jeden Fingerabdruck darauf sofort sieht. Wurde ein Glas abgestellt, bildet sich schnell ein Kranz. Doch ebenso schnell verschwinden die Spuren wieder, denn das Material lässt sich natürlich problemlos mit einem weichen Lappen und gelegentlich etwas Glasreiniger abwischen.

 

Laden ...
Fehler!