Der Mann hinter den exklusiven Uhren

Hans WilnsdorfSo war der Unternehmensgründer der Firma Rolex nicht ein Herr gleichen Namens, sondern es handelt sich dabei um einen Herrn Wilsdorf aus Kulmbach. Dieser fand in der Schweiz bei den dortigen Uhrmachern präzisionsgenaue Uhren und Taschenuhren, für die er sich Genauigkeitszertifikate ausstellen ließ und begab sich, mitsamt den Uhren, auf die Reise nach London. Hier gründete er eine Firma namens Wilsdorf & Davis, die die in der Schweiz gefertigten Uhren zuerst in England vertrieben und schließlich in alle Welt exportierten. Doch dieser Mann wollte mehr und so suchte er nach einem Namen, der sich in allen Sprachen leicht aussprechen ließ und der sogar auf das Zifferblatt der Uhr passen würde, damit war der Name Rolex geboren. Wobei sich erst bei Uhren ab 1930 der Name dort befindet, 10 Jahre später fügte man noch eine Krone über dem Namen hinzu. Exklusive Luxusuhren, die gewissermaßen die Krone der Uhren-Schöpfung darstellen sollten.

Die Firma Rolex leistete mit ihren Luxusuhren auch in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit

Rolex Quartz Date Ref 5100So war der Herr Wilsberg der erste, der an die Zukunft der Armbanduhren glaubte. Andere Uhrmacher oder sonstige Spezialisten auf diesem Gebiet, waren der Meinung, dass in das winzige Gehäuse niemals die Präzision einer Taschen- oder Wanduhr hineinpassen würde. Ebenso stammt die erste wasserdichte Uhr aus dem Hause Rolex. Was in die Tiefe und unter Wasser ging, das ging auch in die Höhe, so wurde für die Erstbesteigung des Mount Everests eine Uhr entwickelt, die einer Temperatur von minus 70 Grad standhielt und dabei präzise die Zeit anzeigte. Ebenso ging es dann auch mal wieder in die Tiefe und unter den Meeresspiegel. Rolex brachte exklusiv Luxusuhren auf den Markt, die sogar bis zu 3900 m wasserdicht sind. Wer also nicht nur Luxus im Aussehen genießen möchte, sondern auch eine ganz besondere Art der Präzision und Qualität, der sollte sich im Leben vielleicht einmal etwas ganz außergewöhnliches gönnen Luxusuhren exklusiv in der Gestaltung und einzigartig in Eleganz und Genauigkeit. Die Rolex!

Bildquellenangabe:
Vorschaubild: Derk Marko Reckel - DMR Lizens: cc-by-sa
Bild Text 1: Gemeinfrei
Bild Text 2: Noop1958 [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Laden ...
Fehler!