Die Entstehung und Geschichte von Zumba - von Kolumbien in die USA und von dort nach Europa...

Als Erfinder von Zumba gilt Alberto "Beto" Perez, der in seiner Heimat Kolumbien Ende der 1980er Jahren den neuen Trend schuf. Dabei geht die Geburt von Zumba auf einen Zufall zurück. Beto vergaß eines Tages die richtige Musikkassette für seine Aerobic-Stunde und musste auf ein vorhandenes Band zurückgreifen. Die lateinamerikanischen Rhythmen begeisterten die Teilnehmer seines Aerobic-Kurses und Beto begann das Programm systematisch weiter zu entwickeln. Den richtigen Durchbruch schaffte Zumba erst, als Beto 2000 damit nach Florida ging. In den USA entwickelte sich die Mischung aus lateinamerikanischem Tanz, Aerobic und Cardio-Training schnell zum Publikumsmagneten. Für den Sprung nach Europa brauchte das neuartige Workout noch ein paar Jahre. Aber mittlerweile gibt es auch in Deutschland und Österreich zertifizierte Zumba-Kurse.

Bildquelle: Brands of the World

Fett weg und Kondition stärken mit Zumba

Zumba ist besonders bei Singles sehr beliebt, denen das klassische Tanzvergnügen mangels Tanzpartner oft versagt bleibt. Zumba wird in Gruppen unterrichtet und Partner ist dabei keiner erforderlich, da das Training, ähnlich wie bei Aerobic, von jedem einzeln nach einer vorgezeigten Choreografie durchgeführt wird. 

Rhythmusfeeling und Spaß an der Bewegung zu schneller Musik steht bei Zumba im Vordergrund. Auch für Anfänger ist Zumba recht leicht zu erlernen – zumindest wenn man ein gewisses Gefühl für den Rhythmus der Musik mitbringt. Leichter hat man es, wenn man sich die wichtigsten lateinamerikanischen Tanzschritte noch aus der Tanzschule gemerkt hat. Zu Merengue, Calypso, Salsa, Samba, Reageton, Flamenco oder auch HipHop wird getanzt und mit den Hüften geschwungen, bis der ganze Körper ordentlich ins Schwitzen gerät. Die Beine sind während dem Training ständig in Bewegung, Körper und Arme schwingen oder bewegen sich im Rhythmus mit. Für Anfänger etwas schwierig sind vermutlich die Hüftschwünge, die ohne entsprechende Übung etwas destabilisierend auf die Bewegung der Beine sein können.

Das Partyfeeling einer Zumba-Stunde lässt einen schnell vergessen, dass man dabei auch ernsthaften Sport treibt. Die Geschwindigkeit der Musik gibt die Geschwindigkeit der Bewegungen vor – und die ist bei den meisten Songs beträchtlich. Auch bei kühlen Temperaturen gerät man daher schnell ins schwitzen. Zumba ist ein abwechslungsreiches Konditionstraining, bei dem die Fettverbrennung angeregt wird, solange man im aeroben Bereich trainiert. Für Anfänger ist es daher wichtig erst einmal moderat anzufangen und mit der Verbesserung der Kondition das Trainingspensum langsam zu steigern. Pro Stunde können an die 1000 Kalorien verbrannt werden. Kombiniert mit einer gesunden Ernährung kann man mit Zumba auch sein Gewicht reduzieren und der Körper wird durch das Training gestrafft und beweglicher.

Zumba Kurse oder lernen nach DVD

Für all jene, die Zumba zuerst einmal zu Hause ausprobieren wollen, oder die in ihrer Nähe kein entsprechendes Kursangebot finden, gibt es von Alberto Perez offizielle Videos auf DVD. Vom Anfänger Kurs, in dem die Basis-Schritte von Zumba vermittelt werden, bis zum Kurs für Fortgeschrittene, bei dem auch Hanteln für das intensivere Training der Schulter- und Armmuskulatur zum Einsatz kommen und die Folge der Schritte rasch wechselt, bieten die DVDs für alle Zielgruppen den richtigen Kurs.

Laden ...
Fehler!