Endlich rückt die Sonnenzeit wieder näher, die Tage werden wärmer und Frau Sonne lässt sich wieder öfter sehen. Doch so schön der Sommer auch ist, oft stört die Sonne und kann uns mit ihrer gefährlichen UV-Strahlung sogar gefährden. Sonnenschutztechnik an Fenstern, Balkonen, Terrassen und Wintergärten sind deshalb gefragt. Doch welcher Sonnenschutz ist der Richtige und ist es überhaupt möglich, jeden Sonnenschutz an jedes Fenster und jeden Balkon zu befestigen? Hier gibt es Tipps für die Möglichkeiten bei der Sonnenschutztechnik.

Klappläden sind ein guter Sonnenschutz.

Klappläden sind ein guter Sonnenschutz. (Bild: Antranias / Pixabay)

Tipp 1: Sonnenschutz außen ist die bessere Wahl

Sofern es möglich ist, solltet ihr den Sonnenschutz für außen wählen. Dieser Sonnenschutz ist effektiver als innenliegender Sonnenschutz, da die Sonneneinstrahlung bereits vor dem Fensterglas abgefangen wird und diese gar nicht erst das Glas passieren. Rollladen, Markise oder Raffstore sind für Balkon, Terrasse, Fenster und Wintergarten geeignet.

Tipp 2: Für jedes Einsatzgebiet der richtige Sonnenschutz

Während Rollläden vor allem für senkrechte Türen und Fenster geeignet sind, können Markisen auch gut an Wintergärten mit Rundungen und andere Bauten angepasst werden. Auch die Terrasse ist von einer Markise gut behütet. Den Sonnenschutz solltet ihr also nach dem Einsatzgebiet individuell auswählen.

Tipp 3: Sonnenschutz ohne Genehmigungspflicht hat Vorteile

Eine Baugenehmigung braucht ihr für Klappladen, Markise oder Jalousien eben sowenig wie für Rollos, Flächenvorhang oder Stores. Als Mieter müsst ihr aber immer die Erlaubnis des Vermieters einholen, wenn der Sonnenschutz an der Fassade angebracht werden soll. In diesem Fall kann der Vermieter auch verlangen, dass ihr bestimmte Farbvorgaben einhaltet.

Tipp 4: Sonnenschutz für innen ist leicht anzubringen

Im Gegensatz zum Sonnenschutz für außen ist der innenliegende Sonnenschutz leichter anzubringen und erfordert keine baulichen Maßnahmen. Mit wenigen Handgriffen können Gardinen, Flächenstore und Rollos leicht an den Fenstern und Türen befestigt werden. Bei einigen Befestigungssystemen ist nicht einmal eine Bohrmaschine erforderlich, sondern die Befestigung wird einfach geklemmt.

Markisen sind immer wieder anders.

Markisen sind immer wieder anders. (Bild: Hans / Pixabay)

Tipp 5: Vor- und Nachteile berücksichtigen

Auch wenn Markisen und Klappläden für außen effektiver sind als der Flächenstore, haben sie doch Nachteile, die ihr berücksichtigen solltet. Wer in nächster Zeit wieder umzieht, kann sich die teuren Anschaffungskosten und den baulichen Aufwand für außenliegenden Sonnenschutz sparen. Der Rollladen hat zwar einen nur geringen Verschleiß, kann dafür aber kaum verstellt werden, während Raffstore individuell eingestellt werden können, aber auch sehr windanfällig sind. Hier ist eine überlegte Auswahl entsprechend der Gegebenheiten und Anforderung wichtig. Ihr solltet euch also vorm Markise kaufen überlegen, ob sich die Anschaffung lohnt.

Tipp 6: Elektro-Motor oder Hand? Bedienung nach Maß

Inzwischen gibt es Sonnenschutztechnik mit verschiedenen Bedienmöglichkeiten. Es muss nicht immer die Bedienung per Hand sein. Elektro-Motoren und Fernbedienung machen den Sonnenschutz auch für ältere Menschen und Menschen mit Handicap bedienbar.

Tipp 7: Zusätzliche Eigenschaften bei der Wahl berücksichtigen

Sonnenschutztechnik bietet nicht nur den Schutz vor Sonne. Fast alle Varianten verfügen außerdem über einen Sichtschutz. Der Klappladen und der Rollladen ist außerdem einbruchhemmend. Jalousien für innen verfügen über einen Blendschutz. Es ist also gut, wenn ihr euch vor dem Kauf Gedanken macht, welche Eigenschaften der Sonnenschutz noch mitbringen soll.

Tipp 8: Nicht jeder Sonnenschutz ist selbst zu montieren

Besonders beim Sonnenschutz für außen ist eine Montage durch den Fachmann vorteilhaft, denn hier gilt es auch Regressansprüche zu erhalten. Mit einer laienhaften Montage entfällt der Garantieanspruch, wenn der Schaden aufgrund falscher Montage entsteht. Im Innenbereich ist eine fachmännische Montage meist nicht erforderlich.

Sonnenschutz - schick, praktisch ...

Sonnenschutz - schick, praktisch und modern. (Bild: Kalahari / Pixabay)

Tipp 9: Flexibilität ist manchmal gut

Nicht immer sind Türen und Fenster, Balkone und Terrassen in der Standardausführung verarbeitet. Besonders alte Häuser und moderne Architekturen bieten außergewöhnliche Formen bei Fenster und Balkon. Ein flexibler Sonnenschutz ist vor allem bei ungewöhnlichen Fensterformen vorteilhaft.

Tipp 10: Die Mode hat auch beim Sonnenschutz ein Wort mitzureden

Natürlich ändern sich auch bei der Sonnenschutztechnik immer wieder Farben und Muster. Ob außenliegender Sonnenschutz oder Sonnenschutz für innen, vorteilhaft ist es immer, wenn ihr euch für Farben und Muster entscheidet, die die Sonne gut abhalten und dem Wohnstil oder Hausfassade angepasst sind. Zu außergewöhnliche Farben können schnell als störend empfunden werden.

Sonnenschutz ist also keine Entscheidung von Minuten. Bevor ihr euch endgültig für eine Sonnenschutztechnik entscheidet, solltet ihr Vor- und Nachteile abwägen.

Laden ...
Fehler!