Infos und Tipps vorab

Selbstgemachte Tees sollte man normaler Weise eher nicht mit brühendem, kochendem Wasser zubereiten. Besser ist es, das Wasser zu kochen und dann ein paar Minuten zu warten, bevor man den Tee damit übergießt. So entfaltet sich das Aroma besser. Hat man recht chlorhaltiges Wasser zuhause, so sollte man das vorher zusätzlich zwei bis drei Minuten sprudelnd kochen lassen, damit das Chlor entweicht und sich der Kalk absetzt. Die Ziehzeit von Tees variiert und ist auch abhängig davon, wie stark man ihn geschmacklich bevorzugt. Generell gilt aber die Grundregel, dass ein Tee, der beruhigend sein soll, länger als 10 Minuten ziehen soll, während aufputschende Tees eher eine eher kurze Ziehzeit haben. Trotzdem ist es Geschmacksache und man sollte es selbst probieren, denn viele Tees werden ja auch ein bisschen bitter, wenn man sie lange ziehen lässt. Ein guter Tipp ist übrigens immer, die Teekanne vor der Zubereitung mit heißem Wasser auszuspülen, denn das hält auch den Tee länger warm. Eine Teekanne mit einem großen Sieb ist gut, weil der Tee dann nicht so wie bei einem Teeei zusammen gepresst wird und sich besser entfalten kann. Übrigens beeinflusst das Material der Teekanne den Geschmack nicht, obwohl das einige Leute gerne behaupten. Um die selbstgemachten Mischungen zu lagern nimmt man am Besten luftdichte Dosen oder Gläser, kann sie aber auch notfalls in Plastiktüten schön verpacken, solange diese gut versiegelt sind.   

1. Erkältungstee

Mischen Sie für einen Erkältungstee zu gleichen Teilen getrocknete Pfefferminze, Hollunderblüten, Kamillenblüten und Schafgarbe und die halbe Menge Thymian. Der Clou: Nachdem Sie die getrockneten Pflanzen für Ihren Tee zerkleinert haben (im Mörser oder Mixer), geben Sie noch eine Prise Cayennepfeffer dazu. Der Tee ist perfekt, wenn man ihn vor dem Schlafengehen trinkt, denn er regt zum Schwitzen an und wärmt perfekt, was bei Erkältungen ja bekanntlich sehr gut ist. Ziehzeit sind etwa fünf Minuten. Die Teemischung lässt sich gut in größeren Mengen vorbereiten und sollte möglichst luftdicht verpackt werden, also am Besten in schönen Teedosen.

Pfefferminze (Bild: Lebensmittelfotos / Pixabay)

2. Exotischer Früchtetee

Mischen Sie dafür 50 Gramm klein geschnittene, getrocknete Apfelscheiben, 40 Gramm getrocknete, zerkleinerte Hibiskusblüten, 20 Gramm gehackte, getrocknete Kokoschips und 10 Gramm getrocknete, zerkleinerte Rosenblüten mit einer geschnittenen Vanilleschote, aus der Sie aber vorher das Vanillemark entfernen. Wenn Sie den Tee zubereiten, lassen Sie ihn relativ lange ziehen, damit sich alle Aromen entfalten, also etwa 10 Minuten lange. Eine leckere Mischung, die auch Gute Laune macht.

3. Hustentee

Hustenberuhigend wirkt die folgende Mischung: Je 10 Gramm getrocknete Kamille, Hollunderblüten und Pfefferminze mit etwas getrocknetem Lavendel und Ingwer. Der Tee braucht nur sehr kurz zum Ziehen, etwa drei Minuten. Lecker schmeckt der Tee mit Honig und etwas Zitrone und hilft garantiert! 

Kamille (Bild: Hans / Pixabay)

4. Kräutertee

Mischen Sie für eine leckere Kräutermischung zu gleichen Teilen Salbei, Minze, Fenchelsamen, Melisse und Kamillenblüten, alles getrocknet natürlich. Die Mischung ist gesund, hilft bei allgemeinen Unwohlsein gegen viele Winterkrankheiten und hält auch gesund, wenn man sie regelmäßig trinkt. Etwa drei bis vier Minuten ziehen lassen.

5. Chilitee

Verfeinern Sie 20 Esslöffel Schwarztee mit fünf geriebenen Chilischoten, vier Esslöffeln Ingwerpulver, 15 Stück Sternanis, zwei Esslöffel Zimt, vier Esslöffel bunte Pfefferkörner und sieben Esslöffel Kardamonkapseln, dieser Tee hält garantiert warm! Ziehzeit ist etwa fünf Minuten.

6. Weihnachtstee

Auch für diesen Tee verwenden Sie 20 Esslöffel Schwarztee als Grundlage. Geben Sie fein zerkleinerte, getrocknete Orangenschale (von einer großen Orange), 10 Gewürznelken, etwas Zimt, sowie je zwei Esslöffel zerkleinerte, getrocknete Hibiskus- und Kornblumenblüten dazu. Eine tolle Mischung mit Weihnachtsnote, die etwa fünf Minuten ziehen sollte.

7. Paradiestee

Richtig lecker, vitaminreich und fruchtig ist diese Mischung! Verwenden Sie dafür in gleichen Mengen, getrocknet, Apfelstücke, Hagebutten, Ananas und Mango und halbe Menge Zitronen- und Orangenschale. Lassen Sie den Tee bei der Zubereitung etwa 10 Minuten lange ziehen.

8. Migränetee

Ein tolles Geschenk für Leute, die an Migräne leiden. Mischen Sie dafür 10 Esslöffel Kamille mit zwei Esslöffeln Rosmarin und einem Esslöffel Lavendel, alles getrocknet. Wenn Sie es finden, dann geben Sie noch zwei Esslöffel getrocknete echte Betonienblüten dazu. Ziehzeit ist etwa fünf Minuten. 

9. Muntermachtee

Richtig aktiv wird man mit dieser Teemischung: Zu gleichen Teilen getrocknete Blätter des Zitronenstrauches mit getrockneten Pfefferminzblättern mischen und zerkleinern und dazu die Halbe Menge von Rosmarin mischen. Lecker und vitalisierend, genau, was man an düsteren Wintertagen braucht!

10. Antistresstee

Richtig zum Entspannen und noch dazu einfach ist folgende Mischung: Einfach zu gleichen Teilen getrocknete Zitronenmelisse mit getrockneten Lindenblüten mischen. Fünf Minuten ziehen lassen und am Besten mit Honig süßen.

Laden ...
Fehler!