1. Kostenlos ins Museum am Köln Tag
Stadtmuseum im Zeughaus, Köln

Stadtmuseum im Zeughaus, Köln (Bild: Monika Rosenbaum)

An jedem 1. Donnerstag im Monat (außer an Feiertagen) haben Kölner bzw. die Menschen mit Wohnsitz in Köln freien Eintritt auf die ständigen Ausstellungen in verschiedenen Kölner Museen.

2. Besuch der Flora inklusive verschiedener Ausstellungen und Führungen
Flora in Köln

Flora in Köln (Bild: Monika Rosenbaum)

Dass sich ein Spaziergang durch den "Schönsten Garten Kölns" zu jeder Jahreszeit lohnt und dass man dazu auch keinen Eintritt bezahlen muss, ist ja eigentlich weitgehend bekannt. 

Was aber viele nicht wissen, ist, dass es in der Flora auch jede Menge Vorträge, Führungen und Ausstellungen gibt, die kostenlos angeboten werden.

Mehr dazu findet ihr auf der Seite freundeskreis-flora-koeln.de, auf der es auch ein Programmheft zum Herunterladen gibt.

3. Ein Besuch im Lindenthaler Tierpark
Tierpark in Lindenthal

Tierpark in Lindenthal (Bild: Monika Rosenbaum)

Ein tolles kostenloses Angebot mitten in der Großstadt. Über 250 Tiere gibt es hier zu sehen. Darunter Esel, Damwild, Hochlandrinder, Schafe und Ziegen.

>>> zur Homepage des Parks

4. Fitnesstraining am Tanzbrunnen oder auf der Jahnwiese
Start zum Fitnesstraining

Start zum Fitnesstraining (Bild: HoliHo / Pixabay)

Unter dem Motto "Fitness darf keine Frage des Geldes sein", startete am 5.5.2015 die Initiative FIT.köln. Montags und mittwochs findet am Tanzbrunnen und dienstags und donnerstags auf der Jahnwiese ein Fitnesstraining unter professioneller Anleitung statt.

>>> fit-koeln.de

5. Abschalten in der Philharmonie
Die Kölner Philharmonie befindet ...

Die Kölner Philharmonie befindet sich im Gebäudekomplex des Museum Ludwig (Bild: Monika Rosenbaum)

Einfach mal ½ Std. bei klassischer Musik die Seele baumeln lassen. Möglich ist das donnerstags um 12.30 Uhr bei den Proben in der Kölner Philharmonie.

Der "PhilharmonieLunch" ist ein Projekt, das von der KölnMusik in Zusammenarbeit mit dem Gürzenich-Orchester Köln und dem WDR Sinfonieorchester Köln ermöglicht wird.

6. Konzerte im Dom
Kölner Dom

Kölner Dom (Bild: Monika Rosenbaum)

Jetzt ist Kirchenmusik vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn die Atmosphäre stimmt, und das wird sie im Dom ganz bestimmt, so ein Konzert doch zum Erlebnis werden kann.

Es gibt zwei Konzertreihen im Kölner Dom. Einmal die Chorkonzertreihe "Geistliche Musik am Dreikönigenschrein", die 12-mal im Jahr stattfindet (zwischen Sept. und Juni) und dann gibt es noch die Orgelfeierstunden, die in den Sommermonaten angeboten werden. Beide Konzertreihen finanzieren sich ausschließlich durch Spenden.

Das Programm und weitere Informationen gibt es hier >>> Konzerte der Kölner Dommusik

7. Gratis Comedy und Kabarett im WirtzHaus

Mittwochs bis Samstags von 22 – 23 Uhr gibt es jeweils 2 x 20 min. Gratis-Comedy im WitzHaus über dem Atelier Theater in der Roonstraße. Zusätzlich läuft in den Monaten Juni – August die Veranstaltung "Gratis – und nicht umsonst". Auch hier gibt es kostenlose Comedy von Newcomern und etablierten Künstlern.

>>> ateliertheater.de

8. Besucherführungen durch den WDR
WDR Gebäude in Köln

WDR Gebäude in Köln (Bild: Monika Rosenbaum)

Der WDR bietet regelmäßig Führungen zu ganz unterschiedlichen Themen und auch für verschiedene Altersklassen an.

Alle Führungen sind kostenlos, allerdings muss man sich wegen der großen Nachfrage früh genug anmelden. Aber ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall, hört sich jedenfalls alles super interessant an. 

>>> Besucherführungen WDR

9. Führungen der Rhein Energie

Ebenfalls sehr interessante Führungen bietet die Rhein Energie für Kunden ihres Versorgungsgebietes an. Da gibt es beispielsweise die Besichtigung des Fernwärmetunnels, der unter dem Rhein lang läuft.

Die Führungen finden ab einer Gruppengröße von 15 Personen statt. Für Einzelpersonen besteht aber die Möglichkeit, sich einer Gruppe anzuschließen. 

>>> Hinter den Kulissen der Rhein Energie

 

10. Kostenlos im Netz surfen

Kostenlos ins Netz (Bild: niekverlaan / Pixabay)

In Köln gibt es immer mehr "Hot Spots" an denen man kostenlos ins Internet kommt.

>>> hotspot-koeln.de 

11. Deinem Lieblingsklub beim Training zusehen
Geissbockheim

Geissbockheim (Bild: Monika Rosenbaum)

Sowohl beim FC als auch bei den Haien gibt es öffentliche Trainingseinheiten, bei denen die Fans zusehen können. Wann diese stattfinden, könnt ihr auf dem Trainingsplan einsehen. 

>>> Trainingsplan 1. FC Köln

>>> Trainingsplan Kölner Haie

monros, am 18.05.2018
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Monika Rosenbaum (Die städtischen Museen in Köln - was erwartet mich in welchem Museum?)
Monika Rosenbaum (Parks und Gärten in Köln - die grüne Seite der Domstadt)
Monika Rosenbaum (Romantische Plätze in Köln)

Laden ...
Fehler!