1. Annapurna Circuit, Nepal

Nepal ist vor allem bekannt für die schneebedeckten Gebirgszüge des Himalayas und das gewaltige Massiv des Mount Everest, die die Landschaft des Landes charakterisieren. Einer der über 8.000 Meter hohen Giganten ist der Annapurna im gleichnamigen Annapurna-Gebirge. Der Annapurna Circuit führt einmal um das Gebirge herum und beeindruckt mit spektakulären Aussichten über die malerische Bergwelt. Über eine Gesamtlänge von rund 250 Kilometern durchwandern Reisende abwechslungsreiche Landschaften – die Route führt mitten durch das größte Landschaftsschutzgebiet Nepals. Die beste Reisezeit ist im Oktober und November. Angenehme Temperaturen und klare Aussichten bieten eine geeignete Grundlage für die lange Wanderreise.

2. Manaslu Circuit, Nepal

Wer in Asien nach einer geeigneten Wanderroute sucht, kommt an Nepal nicht vorbei. Neben den beliebten Annapurna-Routen bietet auch die Umrundung des Manaslu-Massivs einzigartige Aussichten auf die malerische Landschaft des nepalesischen Himalayas. Schimmernde Gletscher-Seen, eine ungewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt und schneebedeckte Berggipfel machen eine Wanderung auf dem Manaslu Circuit Trek zu einem spektakulären Erlebnis. Auf den 170 Kilometern passieren Reisende die traditionellen Siedlungen der Tamang und Sherpa und begeben sich auf die Spuren der faszinierenden Kulturgeschichte Asiens.

3. Trekking in der Sa Pa Region, Vietnam

Im Norden von Vietnam in der Provinz Lao Cai liegt die Region Sa Pa. Sie ist die Heimat verschiedener ethnischer Minderheiten. Zwischen tiefgrünen Reisefeldern begegnen Reisende den lebendigen Traditionen und faszinierenden Kulturen der Bergvölker. Auf nebeligen Bergpfaden führen gleich mehrere Trekkingrouten durch die malerische Landschaft von Sa Pa, vorbei an beschaulichen Bergdörfern und durch die weiten Reiseterrassen. Wer das Abenteuer sucht, der kann die Besteigung des 3.147 Meter hohen Fansipan wagen, der als höchster Berg der indochinesischen Halbinsel den Beinamen "Das Dach von Indochina" trägt. Seit einigen Jahren können Reisende den Gipfel des Giganten allerdings auch mit einer Seilbahn erreichen.

Bergige Landschaft

Bergige Landschaft (Bild: Asien-Reiseportal)

4. Snowman Trek, Bhutan

Der Snowman Trek führt durch die Lunana-Region im Himalaya von Bhutan und wird oft als eine der schönsten Trekking-Routen der Welt bezeichnet. Grüne Wiesen in alpiner Höhe, spektakuläre Gebirgspässe und malerische Aussichten machen die abenteuerliche Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis! Die anspruchsvollen Wege der Trekking-Route führen in abgelegene Bergdörfer, vorbei an grasenden Yaks und ihren einheimischen Hirten. Von Drukyel-Dzong bis nach Bhumthang erstreckt sich der Snowman Trek über eine Gesamtlänge von 350 Kilometern. Aufrgrund seiner Länge und den, im wahrsten Sinne des Wortes, atemberaubenden Höhen allerdings auch als eine der anspruchsvollsten Routen der Welt.

5. Seoraksan-Nationalpark Rundtour, Südkorea

Der Seoraksan-Ntionalpark liegt im Nordosten von Südkorea und ist der bekannteste Park des Landes. Zahlreiche Wanderwege führen durch die zauberhafte Naturlandschaft, hinauf auf die unterschiedlichen Berggipfel und vorbei an faszinierenden Tempelanlagen. Von Seorakdong aus führt eine Route zum höchsten Gipfel der Region dem Dacheongbong Peak. Für den Aufstieg über die rund 11 Kilometer langen Wege sollten ca. 6-7 Stunden eingeplant werden. Ein besonderes Erlebnis bietet eine Übernachtung in der Jungcheong Berghütte unterhalb des Gipfels. Am frühen Morgen des nächsten Tages kann der Dacheongbong Peak dann in aller Frische pünktlich zum spektakulären Sonnenaufgang erklommen werden!

Laden ...
Fehler!