Wie alles begann - die Geschichte des AFN

Noch während des Zweiten Weltkrieges ging der AFN am 4. Juli 1943 aus den Studios der BBC in London auf Sendung. AFN Frankfurt, München, sowie weitere deutsche Städte folgten in 1945, um den amerikanischen Sektor abzudecken. Das europäische Hauptquartier wurde nach Frankfurt verlegt. So informierte der Sender z.B. live über die Kriegsverbrecherprozesse in Nürnberg. Während der Berliner Luftbrücke von 1948/1949 sendete AFN Berlin 24 Stunden täglich, um die Piloten bei Laune zu halten.

Es gab Informationen zum Mauerbau ebenso, wie die berühmten Worte John F. Kennedys "Ich bin ein Berliner.", die über den Äther des AFN liefen. Zielgruppe waren die US-amerikanischen Soldaten, die in Europa stationiert waren. Mit ihnen genoss eine ganz andere Hörergruppe die amerikanischen Hits – die Jugendlichen. Deutsche Rock 'n' Roll-Musik wie z.B. die Hits von Peter Krauss wurden so erst möglich.Mit der Musik kam ein amerikanisches Lebensgefühl, aber auch die Mode wie Jeans und Petticoats in das Deutschland der Wirtschaftswunderjahre. Noch durften die Halbstarken, wie die Jugendlichen damals genannt wurden, die Rock 'n' Roll nur heimlich hören. Bei den Eltern war diese Musik verpönt. Als dann Elvis 1958 als CI in der Kaserne in Friedberg stationiert wurde und ganz normal seinen Wehrdienst leistete, wandelte sich langsam das Image des schmutzigen Rock 'n' Rolls.

Stars wie Bill Ramsey wurden über ihre Tätigkeit als Soldatenbetreuer des AFN Frankfurt in Deutschland berühmt. In den 70er Jahren tönte Wolfman Jack mit seinem Wolfsgeheul zwischen den Gags aus dem Radio. Er brachte uns neue Musikrichtungen von Blues über Zydeco, Jazz bis Soul und Funk näher. Die Moderatoren waren locker und witzig. Wer in den 70er Jahren kein AFN genießen konnte, war auf Radio Luxemburg oder den SWR angewiesen. Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, AFN!

Wer mehr über die Geschichte des AFN wissen will, wird auf der Seite Radiojournal fündig.

Der AFN bei YouTube
Ich bin ein Berliner
Elvis brav auf deutsch

Die Countrycharts über AFN

"Ich möcht' so gern Dave Dudley hören, Hank Snow und Charly Pride, aber der AFN ist weit" sangen Truck Stop 1977. Der American Country Countdown von Dave Kingsley brachte am Wochenende Countrymusik in die deutschen Wohnzimmer. Zu hören waren die Hits der Countrycharts auf UKW. Der mehrfach ausgezeichnete Moderator machte die beliebte Sendung bis 2005.

AFN über Internet

Wer neugierig geworden ist, kann das Programm von AFN 360 heutzutage auf dem PC oder Mac über Internet hören. Die AFN Europe Mobile App ermöglicht auch das Abspielen über iPhone und andere Android-Geräte. Das Programm reicht von den Hits der American Top 40, über Country, Alternative bis zu Rock. Man kann auch wunderbar seine englischen Sprachkenntnisse verbessern und sich in die Sprache einhören, die etwas anders klingt als das Schulenglisch.

Reisefieber, am 16.07.2013
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!