Pinkertons Detektive jagten Jesse James, Butch Cassidy und Sundance Kid

Im Jahr 1861, während der Untersuchung eines Eisenbahnüberfalls, deckte Pinkerton ein Mordkomplott gegen Abraham Lincoln auf. Die Verschwörer wollten den zukünftigen Präsidenten der USA auf dem Weg zu seiner Amtseinführung töten. Pinkerton warnte ihn vor der Bedrohung, woraufhin Lincoln seine Reisepläne änderte. Der Detektiv konnte jedoch nicht verhindern, dass Lincoln am 14. April 1865 vom fanatischen Südstaatler John Wilkes Booth während eines Theaterbesuchs erschossen wurde.

Während des amerikanischen Bürgerkrieges wurde Pinkerton von General George Brinton McClellan mit dem Aufbau eines Geheimdienstes beauftragt, um militärische Informationen über die Südstaaten zu sammeln. Unter dem Pseudonym "Major E. J. Allen" führte der Detektiv seine Ermittlungen in Tennessee, Georgia und Mississippi durch.

Nach der Abberufung McClellans als Oberbefehlshaber der Unionsarmee im März 1862, weigerte sich Pinkerton, weiterhin für die Union tätig zu sein und widmete sich dem Ausbau seiner Detektiv-Agentur. Im Auftrag der großen Eisenbahn- und Transportfirmen jagten seine Männer so berüchtigte Verbrecher wie Jesse James, Butch Cassidy und Sundance Kid.

Pinkerton-Detektive betätigten sich als Streikbrecher

1884 stürzte Allan Pinkerton bei einem Spaziergang und biss sich auf die Zunge. Da er die Wunde nicht behandeln ließ, kam es zum Wundbrand. Kurz vor seinem 65. Geburtstag, am 1. Juli starb der sonst so gewissenhafte Detektiv in Chicago, Illinois und wurde auf dem Graceland Friedhof begraben. Von nun führten seine Söhne Robert und William die Agentur. Als es 1892 in Pittsburgh zu einer großen Streikwelle in der Eisenindustrie kam, wurde die Pinkerton Agency damit beauftragt, den Streik mit allen Mitteln zu beenden. Die Schlacht zwischen den Detektiven und den Arbeitern dauerte einen Tag.

Sieben Privatdetektive und neun Arbeiter starben. Diese Auseinandersetzungen sorgten dafür, das der Ruf von Pinkerton vor allem bei den einfachen Leuten großen Schaden nahm. Doch die Agentur existiert auch heute noch und gehört seit 1999 zum schwedischen Sicherheitskonzert "Securitas". Einer der berühmtesten Mitarbeiter der Pinkerton Agency war der Kriminal-Schriftsteller Dashiell Hammett. Seine Erlebnisse als Detektiv und Streikbrecher verarbeitete er später in seinen Romanen.

BerndT, am 18.03.2014
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Bernd Teuber (Isaac Charles Parker - Der Hängerichter im Wilden Westen)
The British Library / Flickr.com (Myra Belle Starr - Die Banditen-Königin des Wilden Westens)
carletaorg (Henry Andrew Thomas - Der erfolgreichste Banditenjäger im Wilden We...)
Rainer Gräser (Texas-Marshals im Wilden Westen)

Laden ...
Fehler!