Ganz zu erkären ist der Hype, der sich in den letzten Jahren um Andrea Berg entwickelt hat, nicht ganz. Ihre Karriere als Schlagersängerin begann doch eher gemächlich, allerdings gab man ihr die Zeit, sich weiterzuentwickeln. Andrea Berg hat aber eine ganz wichtige Eigenschaft, die die ganz Großen des Entertainments auszeichnet: man nimmt ihr jederzeit ab, was sie singt und was sie sagt. Dabei ist ihr Auftreten keinesfalls "bieder", sondern wirkt teilweise doch ein wenig verrucht.

 

Andrea Bergs erstes Album 1992

 

Die ersten Jahre ihrer Karriere verliefen relativ ruhig. Das erste Album 1992 "Du Bist Frei" zeigte vor allem eine eher brave und verträumte Andrea Berg, die mit ihren Schlagern nicht wirklich Profil zeigen konnte. Das blieb in der ersten Zeit so, allerdings war schon zu erkennen, dass in Andrea Berg großes Potential schlummert. Die junge Frau wurde selbstbewusster und ihre Schlager bekamen immer mehr Profil. Der große Durchbruch gelang 2001 mit dem Album "Wo Liegt Das Paradies" und vor allem mit einer Nummer, die absolut typisch für den angehenden Megastar wurde. "Du Hast Mich Tausendmal Belogen" markierte eine neue Dimension im deutschen Schlager. Exzellenter Text und eine spürbare Nähe zum realen Leben weitab jeder falschen Romantik. Natürlich bleiben nach wie vor romantische Titel über Liebe und Sehnsucht in Bergs Repertoire, allerdings die wirklich großen Hits hatte sie mit für die Schlagerwelt eher "aggressiven" Themen.

 

"Splitternackt" macht Andrea Berg zum Megastar

 

Die weiteren Alben bauten auf diesem Erfolg auf, die Qualität der Lieder wurde konstant gesteigert und so entstand mit Recht der Mythos Andrea Berg als die absolute Queen der deutschen Schlagermusik. Andrea Berg bekam Konkurrenz durch Helene Fischer und bewusst oder unbewusst kam bei Andrea Berg eine gehöriger Schuss Erotik zu ihrem Image dazu. Die CD-Produktion "Splitternackt" markiert in etwa den Punkt in Andrea Bergs Karriere, als sie vom Mädchen in die Frau mit unglaublicher erotischer Ausstrahlung verwandelte. Damit kam zur exzellenten Sängerin auch ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu. den man braucht. um sich wirklich Megstar nennen zu können. In nahezu jeder Fernsehshow ist Andrea Berg der ganz große Höhepunkt am Ende - und das sicher nicht nur wegen ihrer Musik.

 

Nach "Schwerelos" folgen die "Abenteuer"

 

Andrea Bergs Promotionsexperten setzten auch auf die DVD als zusätzliche Möglichkeit Berg-Tonträger unters Volk zu bringen. Das ist natürlich eine logische Folge der großartigen Performance die Berg auf der Bühne bieten kann. 2010 erschien die CD "Schwerelos" von der man mit Sicherheit sagen kann, dass es die bislang beste CD von Berg ist. Auch hier wieder ein eher provokanter Titel der die Hitparaden eroberte - "Du Kannst Ja Nicht Mal Richtig Lügen". Am 23. September 2011 erscheint Andrea Bergs neuestes Album "Abenteuer". Nicht überraschend wird es auch eine Deluxe-Edition mit zusätzlicher DVD geben. Die Fans von Andrea Berg und die Schlagerwelt wartet gespannt auf die ersten Hörproben. Man kann aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass es wieder allererste Schlagersahne sein wird, was Andrea Berg im Studio produziert hat.

Laden ...
Fehler!