50. ARD Radio Tatort: Noch nicht mal Mord - Seit 4 Jahren begeistert Radio Tatort die Rundfunkteilnehmer

Im Klärwerk irgendwo in der Provinz im Einzugsgebiet von Düsseldorf schwimmt eine Leiche. Erste Ermittlungen fördern gleich drei Identitäten zu Tage: der Tote hieß entweder Juri Mittag, Dr. Rechlin oder schlicht Blanke. Ermittlungen in der Provinz Hamm mit komischen Zwischenfällen - über die Lenz allerdings kaum lachen kann. Das ist der Plot für ein ganz besonders Radio Jubiläum. 

 

Ab14. März läuft in den ARD Radiostationen der fünfzigste Radio Tatort.  

 

Als vor 4 Jahren mit "Der Emir" der erste Fall über den Äther ging, war die Skepsis mancherort ziemlich groß. Kann und vor allem darf man so eine erfolgreiche Tatort Reihe überhaupt außerhalb des heimischen Fernsehers überhaupt anbieten? Doch die Resonanz war riesig, Die bisherigen 53 Fälle haben mehr als eine Millionen Menschen gehört. Die Downloadzahl dürfte dementsprechend gleich hoch sein. Das der Tatort auch bei den Autoren angekommen ist erkennt man, wenn man auf die Personen schaut, die für die verschiedenen Fälle verantwortlich sind. Neben bekannten Schriftstellern wie zum Beispiel dem bekannten TV Tatort Autoren Frank Göhre findet man in der Liste auch die Gewinnerin des Radio Bremen Krimipreis Elisabeth Herrmann, die mit ihrem buch "Zeugin der Toten" deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat. Es finden sich aber auch Namen wie John von Düffel (vorwiegend für die Radio Bremen Fälle verantwortlich) und Friedemann Schulz, der großen Hörspiel und Buch Legende wieder. Regie führten zum Beispiel Sven Stricker, Stefan Dutt und Claudia Johanna Leist. 

Bekannte Sprecher der Ermittler waren unter anderem: Karoline Eichhorn, Peter Jordan oder auch der bekannte Theaterschauspieler Martin Reinke .

 

 In der 50ten Folge spielen und sprechen folgende Personen mit: Uwe Ochsenknecht (Scholz), Hans Peter Hallwachs (Vorderbäumen), Sönke Möhring (Latotzke), Matthias Leja (Lenz), Mark Waschke (Taraki), Ludger Burmann (Schögen), Martin Brambach (Heinrichs), Markus Scheumann (Wobach) und Sandra Maria Doll (Isa). 

Ab Montag, dem 19. März 2012 ab 23.00 Uhr wird die Sendung befristet On Demand zum Nachhören und zum kostenlosen Download angeboten. 

Alle ARD-Landesrundfunkanstalten senden seitdem einmal im Monat den jeweils neuen ARD Radio Tatort, nutzen das kreative Potential ihrer besten Krimiautoren und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit für die traditionsreiche Radiokunstform Hörspiel. Inzwischen erreicht der Radio Tatort ein Millionenpublikum, zusätzlich belegen hohe Abrufzahlen im Internet die Akzeptanz dieser Krimis.

Auf der Internet-Seite radiotatort.ard.de finden Sie den Link sowie weitere Informationen zum Hörspiel und zur Reihe ARD Radio Tatort.

ARD Radio Tatort im Internet

ARD Radio Tatort im Internet

Laden ...
Fehler!