Salzburg Stadt

Salzburg bietet ein recht gutes Umfeld für nette kürzere, aber auch längere, Ausflugsmöglichkeiten mit Hund. Golden Agers lieben es natürlich kürzer und weniger Kräfteraubend – aber auch sie wollen noch etwas erleben. Jeden Tag nur "KurzGassi" ist dann doch etwas gemein. Manchmal geht es vielleicht nicht anders, da man zu wenig Zeit hat. Aber zwei, dreimal die Woche etwas Schönes unternehmen – das sollte schon drin sein.

Auf den Mönchsberg klettern werde ich mit Charlotte natürlich nicht mehr – auch die geringe Höhe auf die Stadtalm wäre doch etwas viel des Guten für sie. Aber in ihren Lieblingspark in Salzburg gehen, wenn sie mal mit mir hier ist, das machen wir gerne. In die Stadt selbst gehen wir nicht mehr miteinander, auch nicht in den Mirabellgarten.

Kleine Fluchten im Park finden...
Charlotte liebt "ihren" Park <3

Charlotte liebt "ihren" Park <3

Nahe Umgegend

Aber die Bewegungsarena Anif ist sicher eine gute Möglichkeit, ein wenig Grün zu sehen (Ausschnittsweise eben – denn zwei Stunden durchgehend "wandern" - na ja, nur wenn sie gut drauf ist), und selbstverständlich Freisaal. Auch die Hellbrunner Allee ist recht schön, das Salzachufer stellenweise, die Stadtberge eignen sich insofern, wenn man den Hund auch Teile der Strecke trägt. Der Plainberg ist recht schön, am Fuße kann "Hund" den Alterbach ein wenig genießen, und auch der Weg rauf nach Maria Plain ist recht nett und kurzweilig. Den Leopoldskroner Weiher lieben wir, aber empfehlenswert ist hier, auf einen Hundebuggy zurück zu greifen, denn die Runde um den See kann je nach Verfassung recht lang werden. Ja: Man kann testweise auch mal den Buggy eines Kleinkinds zweckentfremden, um zu testen, ob der Hund überhaupt drin sitzen bleiben mag. Und es genießt, auch mal streckenweise gefahren zu werden.

Zubehör wie Tasche und Buggy einplanen

Die Altstadt selber macht bestenfalls jenseits der Touristen-Hochzeiten Freude – auch hier bei kleinen Hunden auf Tasche oder Buggy zurück greifen. Im Alter geht es mehr um Erlebnisse – totale Fitness wie in früheren Zeiten bitte nicht erwarten. Auch Hitze tut verständlicherweise nicht gut.

Wenn man das Ausflugsziel in Salzburg recht gut aussucht, kann es eine schöne Zeit werden. Absoluten Salzburg-Anfängern oder Neulingen mit Hund empfehle ich, einfach mal andere Hundehalter ein wenig auszufragen. So kommt man schnell drauf, was für einen gut passen könnte.

Hundebuggy

Fazit: Ein Hundebuggy, wie ihn auch schon Elli genauestens getestet und vorgestellt hat, ist in vielen Fällen unverzichtbar! Er erspart auch dem Golden Ager Stress... und macht das Abenteuer umso angenehmer.

 

Hier Ellis Test nachlesen: https://pagewizz.com/hundebuggy-test-vor-und-nachteile-31279/

Laden ...
Fehler!