Kaffeemusik

Der Kaffee - er wird geliebt und besungen. "They've Got an Awful Lot of Coffee in Brazil" sang Frank Sinatra bereits im Jahre 1946. Sie haben jede Menge Kaffee in Brasilien und zwar so viel, dass er keine anderen Getränke vor Ort bekommen hat. Weder Tee noch Tomatensaft wurde ihm serviert. Nein, noch nicht einmal einen Caipirinha hat man ihm angeboten.

"The Coffee Song" ist der Titel des humorvollen Songs von Bob Hilliard and Dick Miles, den viele gesungen haben wie z.B. Sam Cooke, Louis Prima, The Andrew Sisters und Osibisa mit den Muppets.

"One more cup of coffee.", nölte Bob Dylan, die Bobcats werden es mir verzeihen, auf dem Album Desire im Jahr 1976.

"Der Kaffee ist fertig, klingt das net unheimlich zärtlich.", sang Peter Cornelius sanft im Jahre 1980. Bei dem Lied wird jeder Morgenmuffel versöhnlicher gestimmt, besonders wenn er mit einer Tasse desselbigen geweckt wird.

Es gibt einige CDs mit Coffeesongs, viele von unsäglicher Qualität, die nächste kann ich empfehlen.

Einfach mal Reinhören:
Songs Of Coffee From All Over The World
Amazon Anzeige

Kaffee auf die Ohren

Bei dem Projekt LaméBora singen MusikerInnen aus verschiedenen Teilen der Welt Lieder ihrer Heimat rund um den Kaffee, der verschiedenen Namen wie Buna, Qahwa, Kahve, Kahava, Café, Coffee oder Kaffee hat. Mit der CD von Pit Budde begibt sich der Kaffeetrinker auf Weltreise in die Länder der schwarzen Kaffeebohne. Auch eine Coverversion von Dylans Song ist mit dabei.

 

Kaffee am Ohr

Für die Kaffeejunkies sind diese süßen kleinen Kaffee-Ohrstecker gedacht. Das ist doch mal ein Statemment! Oder wie wäre es mit kleinen Kaffeetassen mit Löffel? Ich höre die eine oder andere schon rufen: "Nee, wie süß".

Schmuck aus Nespresso-Kapseln

Ich habe noch immer eine einfache Kaffeemaschine. Meist sind jedoch Kapseln im Trend, was für eine Umweltverschmutzung. Dass man aus ihnen auch hübsche Schmuckstücke machen kann, zeigt das Buch "Schmuck aus Nespresso-Kapseln". Man glaubt nicht, was man alles herstellen kann. Da wären Halsketten, Ringe, Ohrhänger oder auch kleine Accessoires mit bunten Hinguckern. Nespressoschmuck eben.

 

Kaffeetasse als Lampe

Wo wir bei Schmückendem sind, eine originelle Kaffeekannenlampe macht den Frühstückstisch zu einem netten Plätzchen. Sanftes Licht erhellt den Kaffeetrinker am Morgen, damit er ruhig in den Tag kommt. Eine optische Täuschung sind die Stehlampen mit fließendem Kaffee, der hier so schön aus dem Kaffeebecher fließt.

Recycelte Kaffeesäcke

Aus alten Kaffeesäcken kann man so einiges herstellen. Manche Designer arbeiten sie in Taschen oder Hüte um. Kaffeesäcke haben schöne Aufdrucke und von Brasilien oder Kolumbien eine weite Reise hinter sich, bis sie in den Kaffeespeichern wie Hamburg landen. Wer einmal die Kaffeerösterei in der Speicherstadt in Hamburg gesehen hat, wird diese Ambiente eines alten Speicherbodens aus dem Jahr 1888 lieben. Die Espresso-Maschinen rauschen und ein sanfter Kaffeeduft liegt in der Luft. In der Ecke liegen dekorativ einige Kaffeesäcke mit dunklen Bohnen.

Wer sich für Mützen und Hüte aus Kaffeesäcken interessiert, findet in meinem Text "Gut behütet" weitere Ideen. Die Hutmodelle gefallen nicht nur Reisefans, sie sind witzig und originell und passen wirklich auf jeden Kopf. Es gibt sie in mehreren Hutgrößen!

Weitere Ideen

Für Kaffeetrinker interessant wären auch

  • Kaffeekalender, die es als Streifen- oder Wandkalender gibt.
  • Bücher und um das Kaffeetrinken, Kaffeeschule oder Informationen für Baristas
  • Kochbücher mit Rezepten rund um den Kaffee
  • wirklich schöne Kaffeetassen oder -becher
  • Kaffeeseife
  • Kaffeemaschine
  • seltene Kaffeesorten wie der Blue Mountain Coffee aus Jamaika, Waldkaffee aus Äthiopien oder Hochland-Kaffee aus den Bergen Boliviens.

Praktisch ist ein Kaffeeabonnement, das es sowohl auf Filterkaffee, als auch auf Pads oder Kapseln gibt. Bei einem Spar-Abo über Amazon erhält man regelmäßig die gewünschte Sorte zugesandt und spart 5 Prozent z.B.

Tassimo Jacobs Caffè Crema classico XL, 5er Pack (5 x 16 Portionen)

Ich hoffe, es waren interessante Geschenkideen für Weihnachten für Sie dabei.

Zum Schluß noch etwas Erheiterndes, die 10 kuriosesten Fakten über den Kaffee im Video:

Reisefieber, am 17.10.2014
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Reisefieber / Kaffeesäcke als Hut (Gut behütet - recycelte Kaffeesäcke als Hut)

Autor seit 3 Jahren
164 Seiten
Laden ...
Fehler!