Axe Africa bestellen

Was ist mit dem Axe-Effect?

Wer andere Axe Produkte kennt, der macht vielleicht sogar einen großen Bogen um die Marke: Die Düfte sind oft penetrant und beißend. Wer viel Axe aufträgt, der wird gerochen, wenn er einen Raum betritt - das ist selten von Vorteil.

Unilever bewirbt die Produkte dieser Linie damit, dass die Düfte sexy sind und sexy machen.

Der Axe-Effekt scheint nach meiner Auffassung darin zu bestehen, dass eine Frau einen "Axe-Mann" bemerkt, wenn er sich in ihrer Nähe aufhält. Ob sie ihn und seinen Duft dann tatsächlich gut findet - oder gar sexy - sei einmal dahin gestellt.

Wie steht es mit den Miezen?

Ausgewachsener afrikanischer Löwe (Bild: Nicole Duplaix / AllPosters)

Wenn es einen Axe-Duft gibt, den Frauen mögen, dann am ehesten das dezente, aber liebliche Axe Africa. Dieser Duft schleicht sich eher von hinten an, als dass er sein Opfer von vorne erschlägt. Er wirkt dabei wie die Umarmung eines alten Freundes: Man möchte ihn gar nicht mehr missen - und es könnte mehr daraus werden. Nach dem ersten Schnuppern darf es gleich danach ein zweites Mal geben - es muss beim dritten und vierten Mal nicht aufhören. Diese Duftnote hat man nicht so schnell über!

Ein Versuch, den Duft zu beschreiben ;-)

Axe Africa riecht dabei so, wie sich Romantiker Afrika vorstellen und wünschen: Nach warmer Savanne, wilden Tieren und exotischen Blumen. Hinter jedem Busch lauert ein Abenteuer. Anderen Axe-Gerüchen wird beißende, nordische Frische beigemischt. Africa ist dagegen ein warmer Duft. Bodenständig und leicht blumig. Herbe und süße Nuancen halten sich die Waage.

Mit diesem Parfum gibt man sich als jemand aus, der den Problemen des Alltags gewachsen ist - das Überleben im Büro- und Großstadtdschungel ist ein Klacks, wenn das wilde Afrika die gedankliche Heimat ist. Wer Löwen und Hyänen bändigt, der hat auch seinen Chef im Griff. Frauen riechen: Mit diesem Typen endet die Langeweile - hinein ins Abenteuer!

Gibt es Probleme mit der Metapher "Afrika"?

Ein Duft ist für viele Menschen ein Aushängeschild und kann zum Teil ihrer Persönlichkeit werden. Da bekommt auch der Name eines Produktes eine Bedeutung.

In den Medien wird meist über Probleme berichtet und davon gibt es in Afrika viele. Auf diesem Kontinent, der nach der Ausdehnung und auch nach der Bevölkerungsanzahl der zweitgrößte unserer Erde ist, gibt es regelmäßig Bürgerkrieg, Unruhen, Hungersnöte.

Natürlich picken sich die Parfüm-Mischer die guten und schönen Düfte heraus, wenn sie die Geruchsnote für ein Parfüm, Deodorant, Duschgel oder Aftershave mischen. Niemand kann von ihnen verlangen, auch die Schattenseiten des schwarzen Kontinents abzubilden - ein angenehmer Geruch ist das Ziel.

Dennoch sollten sich die Fans von Axe Africa klar sein, dass "Afrika" eben auch mit vielen Facetten menschlichen Elends verbunden ist - mit Umweltproblemen und Sünden an der Tierwelt obendrein. Aber wer sich dessen bewusst ist, der kann darüber stehen. Und im besten Falle dazu beitragen, dass diese Probleme behoben werden.

Auf dzi.de gibt es eine Liste von A-Z mit allen Organisationen, die das Spendensiegel des Deutschen Sozialinstituts für soziale Fragen tragen. Hier finden potentielle Spender Organisationen, bei denen ihr Geld in guten Händen ist. Natürlich sind auch Anbieter dabei, die Projekte in Afrika umsetzen.

textpressi, am 10.08.2013
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 6 Jahren
37 Seiten
Laden ...
Fehler!