Grün, weitläufig und gepflegt - eine Stadt zum Wohlfühlen

Bad Arolsen besticht durch sehr viel Grün, alles ist gepflegt und sauber und es geht überall meist ruhig und entspannt zu. Es finden sich hier zahlreiche schmucke Häuser, Villen und Gartenanlagen und es lohnt sich, auch einfach einmal quer durch die Strassen ausserhalb der etwas belebteren Altstadt zu schlendern.

Sehr beeindruckend ist die Große Allee mit einer Länge von 1,6 Kilometern und etwa 880 in sechsreihiger Ordnung gepflanzten Eichen. Diese Prachtstrasse durchzieht fast den gesamten Stadtkern und stellt die grüne Lunge Bad Arolsens dar. Sie wird sehr gerne - trotz des Verkehrs, der an ihr entlang führt - von Spaziergängern. Familien und Radfahrern genutzt. Viele größere Städte dürften das kleine Bad Arolsen um diese Prachtallee beneiden.

Auch die Fürstenallee ist ähnlich gestaltet, aber nicht ganz so breit und belebt.

Blick auf die Große Allee (Bild: P.Anderson)

 

Das Grün und die Ruhe sind für Erholungssuchende natürlich optimal. Nicht umsonst haben sich hier zahlreiche Hotels der verschiedenen Kategorien, aber auch einige Kliniken angesiedelt. Zu den größten und bekanntesten zählen die Schön-Klinik und die Hesse-Klinik, die sich auf Psychosomatische und HNO-Krankheiten (insbesondere Tinnitus) spezialisiert haben.

Rundgang Bad Arolsen

Historische Highlights

Fast der gesamte Altstadtbereich ist denkmalgeschützt. Sichtfachwerk prägt die verschiedenen Gebäude. Seit 2007 ist Bad Arolsen Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße.

Es ist auf jeden Fall lohnenswert, samstags einmal eine Führung durch den Altstadtkern mit zu machen, die direkt am Schloss startet. Dabei lernt man viel über die Geschichte und Architektur der Stadt, über Persönlichkeiten, bekommt Einblicke in Häuser und Höfe, die man sonst vielleicht übersehen würde und erhält Tipps für Besichtigungen und Ausflüge.

Bad Arolsen bietet einige Museen, Kirchen und selbst an Schlechtwettertagen braucht es einem hier nicht langweilig zu werden. Auf der Website der Stadt finden Sie zahlreiche Anregungen.
Wer Genaueres über Geschichte und Begebenheiten wissen möchte, findet viele Details auf Wikipedia.

 

Blick auf einen Teil der Einkaufsstrasse mit Stadtkirche

Das Schloss, die anderen Stadtteile und die Museen

Auf den Grundmauern des Augustinerklosters entstand ab 1710 und nach 100-jähriger Bauzeit das Residenzschloss nach dem Vorbild von Schloss Versailles. Einen schönen Eindruck bietet der Film, den Sie weiter oben finden.

Schlossteich in Bad Arolsen (P.Anderson)1858 wurde hier Prinzessin Emma zu Waldeck und Pyrmont geboren, die spätere Königin der Niederlande. Noch heute werden Teile des Schlosses von den Nachfahren der Fürstenfamilie bewohnt. Die übrigen Bereiche sind für Besichtigungen frei gegeben.

Auch die anderen Stadtteile sind eine Reise wert: Die teilweise über 700 Jahre alten Ortschaften bieten einen romantischen und historischen Mix, insbesondere in den Fachwerkstädten Landau und Mengeringhausen. Hervorzuheben sind auch das Kloster in Volkhardinghausen, das Spielzeugmuseum in Massenhausen und die Landauer Wasserkunst.

Unterwegs - zu Fuss oder mit dem Fahrrad

Wanderer kommen in Bad Arolsen und Umgebung gut auf ihre Kosten. Etwa 400 Kilometer Wanderwege laden zu ausgedehnten Touren ein. Auch Radfahrern bieten sich viele Möglichkeiten auf gut ausgebauten Strecken.

Ein paar Beispiele:
Neben dem barocken Schloss in Bad Arolsen beginnt der sogenannte "Barocke Spaziergang", der an verschiedenen Punkten und Denkmälern über historische Gegebenheiten informiert und am Schlossteich vorbei sowie durch den Kurpark führt. Dauer: etwa eine halbe Stunde.

Hier, im Kurpark, steht ein weiteres imposantes Gebäude der Stadt, das Neue Schloss, das von 1753 bis 1778 erbaut wurde und Wohnsitz von Christiane, der Gattin von Karl August Friedrich war. Die Innenausstattung wurde zunächst im Rokokostil eingerichtet, später klassizistisch. 1970 wurde das Innere durch einen Brand vollständig zerstört, aber sogleich wieder aufgebaut.

Ab 1974 wurde das Gebäude als "Hotel Neues Schloss" eröffnet und wird ab 1998 - zusammen mit dem Neubau im Hofgarten - von der Schön-Klinikgruppe als HNO/Psychosomatische Klinik genutzt. Symbolisch für die Spezialisierung auf das Ohr in dieser Klinik, aber auch in der Hesse-Klinik in Bad Arolsen, findet man am Eingang des Kurparks ein überdimensionales Ohr.

Blick in den Kurpark- im Hintergrund das Neue Schloss,dem heutigen Sitz der Schön-Klinik

Ebenfalls rechts neben dem Schloss führt der Wanderweg A1 an einem Wiesenstück entlang und durch ein kurzes Waldstück allmählich hinunter ins Tal, wo man im idyllisch gelegenen "Fischhaus" nahe dem Fischteich bei schönem Wetter herrlich in der Sonne sitzen und Kuchen oder Cappucino geniessen kann. Von dort aus führt eine kaum befahrene Asphaltstrasse wieder hoch zur Altstadt/zum Schloss - vorbei am Hofgarten und dem Neubau der Schön-Klinik sowie dem historischen "Welcome-Hotel". Ein schöner Spaziergang, der - ohne Kaffeepause - etwa 45 Minuten dauert.

Auch der Rundweg A2, ab Kurpark, ist lohnenswert. Über die Fürstenallee gelangt man in einen weitläufigen, schönen Wald, vorbei an einem Bach, an Feldern und wieder hoch - durch den Kurpark - zurück zur Altstadt. Diese Runde dauert etwa 90 Minuten.

Naherholungsgebiet Twistesee

Reizvoll ist ein Ausflug an die 1979 errichtete Twistetalsperre, die mit dem Auto nur einen Katzensprung entfernt liegt, aber auch auf einer 1-stündigen Wanderung ab Kurpark Bad Arolsen gut zu erreichen ist. 

Als Schutz vor Überschwemmungen, entstand mit dem Twistesee ein Naherholungsgebiet im Grünen. Ein 7 km langer autofreier Seerundweg, mit frei zugänglichen Uferstränden, lädt zum Laufen, Wandern und Walken ein.

Strandbad Twistesee (P.Anderson)

Der wunderschöne Twistesee ist auch ein Eldorado für Wassersportler, Angler, Sonnenanbeter und Erholungssuchende und einer der saubersten Stauseen Deutschlands.

Am aufgeschütteten Sandstrand mit Strandbad findet man ein Café, Kioske, Bootsverleihe und einen im See installierten Wasserski-Lift. Eine lautlose und umweltfreundliche Seilbahn zieht Sportbegeisterte für wenig Geld auf einem 800 m langen Kurs über den idyllischen Twistesee.

Eine Neun-Loch-Golfanlage, Lauftreffs, Sport-und Tennisplätze runden das vielfältige Freizeitangebot ab.

Café/Restaurant im Twistesee

Sehr beliebt scheint der Twistesee - auch im Winter - für Wohnmobile zu sein, wie das Foto zeigt

Tipps für Ausflüge in die Umgebung

Von Einheimischen wurde Fritzlar als Ausflugsziel empfohlen, das etwa 40 Kilomenter entfernt liegt. Die historische Altstadt sei ein Blickfang und absolut sehenswert und einen Bummel wert. Auch sei die Auswahl an kleinen Geschäften hier größer als in Bad Arolsen.

Korbach, das 1000 Jahre alte Städtchen liegt 20 Kilmeter von Bad Arolsen entfernt und bietet ebenfalls einen sehenswerten mittelalterlichen Stadtkern. Es gibt einen Rundweg auf dem Eisenberg und man kann sich auf die Spuren der Goldsucher begeben oder von Mai bis Oktober das Goldbergwerk besichtigen. Von der Burgruine oder von Georg-Viktor-Turm genießt man einen tollen Ausblick auf die Umgebung.

Wer es einmal etwas größer und internationaler mag, der fährt in das 45 Kilometer entfernte Kassel. Bestaunen Sie dort den einzigartigen Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules und den Wasserspielen.

Edersee-Stausee: Rund um den drittgrößten Stausee Deutschlands inmitten der reizvollen Mittelgebirgslandschaft des Natur- und Nationalparks Kellerwald-Edersee führen herrliche Wander- und Radwege. Die wuchtige Staumauer sperrt das Edertal und schuf vor rund 100 Jahren eine zauberhafte Seenlandschaft von 27 km Länge.

Auch Städte wie Willingen oder der Diemelsee haben viel Interessantes und Sportliches zu bieten.

Weitere Information

Korbach - Hessens einzige Hansestadt
Laden ...
Fehler!