Barfen und Würmer - Ein Mythos?

Ich hatte die Gelegenheit mit Sandra Bennewitz, Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin, ein kleines Gespräch über Rohfütterung zu führen. Sie verrät uns auch einiges über Würmer und Salmonellen.
Wer Kontakt mit ihr aufnehmen möchte, findet ihr Sie hier: www.thp-bennewitz.de

Weshalb hast du dich dafür entschieden?Ich habe mich für die Rohfütterung entschieden, weil der
Fertigfuttermarkt einfach nicht das Futter hergibt das ich für meinen Hund optimal halte.
Immer wenn ich eins gefunden hatte, welches ich ganz gut fand, tat sich
dann doch immer wieder eine Zutat auf, die mir nicht zugesagt hat. Daraus zog
ich dann die für mich logische Konsequenz, meinen Hund roh zu füttern
und wir beide haben es bisher nicht bereut.

Was genau ist für dich Rohfütterung oder artgerechte natürliche Ernährung?

Rohfütterung oder artgerechte natürliche Ernährung bedeutet für mich, dass ich als Tierhalter die Nahrung meines Tieres aus rohen Zutaten selbst zusammenstelle. Ich versuche die Ernährung des entsprechenden Wildtieres zu simulieren. Wenn ich also wissen möchte, wie die natürliche Ernährung meines Hundes wäre, schaue ich mir an, welche Nahrung der Wolf oder ein Wildhund
aufnimmt.

Du erstellst für viele Tiere Ernährungspläne, wie läuft so eine Beratung ab?

In der Regel komme ich zum Tierhalter, kläre Fragen und Möglichkeiten persönlich ab und erstelle einen sog. B.A.R.F.-Plan.
Eine Ernährungsberatung kann auch telefonisch stattfinden, wenn keine Erkrankungen vorliegen.
Auch in meinen Tierhalterseminare stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, beantworte Fragen, gebe Tipps oder räume mit Vorurteilen auf.

Kann ich jederzeit seine Ernährung umstellen?

Was mache ich wenn eine Erkrankung, z. B. Leber-, Nieren- oder Verdauungsprobleme vorliegen?
Es ist nie zu spät, einen Hund auf artgerechte Ernährung umzustellen. Und viele Probleme lassen sich durch die Umstellung in den Griff bekommen. Vielleicht ist am Anfang eine spezielle Diät erforderlich, die von einem erfahrenen Therapeuten erstellt werden sollte. Im Zweifelsfall ist es also ratsam sich Hilfe vom Profi zu holen.

Welche Tierarten gehören zu deinen Kunden?

Ich betreue Hunde, Katzen, Kaninchen, Frettchen und Meerschweinchen.

Warum gibt es so hartnäckige Widersacher in punkto Barfen?

Warum das so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke
dass viele Tierärzte schlicht einfach nicht wissen, was unter artgerechter Ernährung zu
verstehen ist. Im Studium wird das Thema Ernährung nur kurz abgehandelt und häufig
sind dafür Referenten von großen Futtermittelherstellern an den Unis.

In den Medien ist immer wieder von Würmern und Salmonellen zu hören?

Ein Tier, welches artgerecht ernährt wird, hat in der Regel ein gut
funktionierendes Immunsystem, welches Angriffe von Würmern gut abfangen kann.
Außerdem werden viele Gemüsesorten gefüttert die wurmwidrige
Eigenschaften besitzen, so dass Würmer sich im Darm gar nicht ansiedeln
wollen. Salmonellen sind immer ein beliebtes Thema, Fleischfresser, also Hunde, Katzen und Frettchen haben einen sehr kurzen Darm, bevor sich
Salmonellen gefährlich vermehren können, werden diese in der Regel schon wieder
ausgeschieden und werden dem Tier nicht gefährlich. Trotzdem sollte man,
wenn man die Mahlzeiten für sein Tier zubereitet die gleiche Hygiene walten
lassen, wie für sich selbst. In Bezug auf die Salmonellenangst möchte ich
auch darauf hinweisen, dass sich auf getrockneten Leckereien, wie
Ochsenziemer, Schweineohr und Co. mehr Salmonellen befinden, als im Auftauwasser von
Geflügel.

Wie oft machen "deine" Tiere eine Wurmkur?

Ich empfehle allen Kunden, bevor sie eine Wurmkur machen, eine
Sammelkotprobe bei mir abzugeben. Der Kot wird dann auf Wurmbestandteile, Wurmlarven
und Wurmeier untersucht. Erst wenn dieser Befund positiv ist, rate ich zur
Wurmkur. Es kann also durchaus sein, dass ein Hund über Jahre nicht
entwurmt wird, weil im Kot eben keine Parasiten gefunden werden konnten, eine Wurmkur ist dann überflüssig.

Erzähle mir von deinen neuen, weiteren Plänen.

Ab Januar 2012 biete ich selbst eine kompakte Ausbildung an, für alle die sich intensiv mit Ernährung für ihr Tier beschäftigen. Unterrichtet wird die artgerechte Ernährung von Hunden, Katzen, Frettchen, Kaninchen und Meerschweinchen.
Zudem werde ich weiterhin vielen Tierhalter mit Rat und Tat zur Seite stehen, um ihren Tieren diese artgerechte Ernährung zu ermöglichen. Sei es in meinen speziellen Tierhalterworkshops oder in intensiven Einzelgesprächen.

Frau Bennewitz, vielen lieben Dank.

Laden ...
Fehler!