Daunendecke oder Bettdecke mit Synthetikfüllung?

Der letzte Bettdecken-Test von Stiftung Warentest liegt zwar schon etwas zurück, aber die Grundwerte für gute Bettdecken haben sich offensichtlich kaum geändert. So wurde in diesem Test festgestellt, dass Daunendecken für stark schwitzende Menschen einfach die besseren Oberbetten sind. Diese Decken, die meist als Kassettendecken angeboten werden, nehmen den Schweiß auf, speichern die Feuchtigkeit zwar für kurze Zeit, geben Sie dann aber auch wieder ab, sodass ein gutes Schlafklima von der Decke ausgeht. Daher wurden die Daunen-Bettdecken überwiegend im Test mit "Gut” bewertet.

Im Gegensatz zu den Daunendecken transportieren Bettdecken mit Synthetikfüllung die abgegebene Feuchtigkeit schlechter. Bei dieser Deckenart stellten die Tester in diesem Bereich Unterschiede fest. Je nach Regulierung schnitten die Decken immerhin noch "befriedigend" ab.

Bei dem 2007 durchgeführten Bettdecken-Test nahm man nicht nur Prüfgeräte zu Hilfe, sondern setzte auch auf menschliches Empfinden. Bettdecken mit Synthetikfüllung lassen sich durch eine Maschinenwäsche leicht säubern. Gleiches gilt auch für Daunen-Bettdecken. Die weitläufig bekannte Empfehlung für Allergiker auf Daunen zu verzichten, trifft also nicht unbedingt zu. Zumal die Hauptbelastung durch Hausstaubmilben im Großen und Ganzen sowieso von der Matratze ausgeht. Dicht gewebte Materialien machen es den Milben obendrein nicht leicht sich in der Decke wohlzufühlen.

Diese Bettdecken konnten Stiftung Warentest überzeugen

In dem Test nahmen sich die Mitarbeiter von Stiftung Warentest 14 Daunen- und Synthetikoberbetten vor. Zwei Bettdecken erhielten die Gesamtnote 2,2 - Classic Alina 302 Kassette und Irisette Classic. Beide Decken werden auch heute noch, also fast 6 Jahre nach dem Test bei Amazon angeboten. Die drittplatzierte und höherpreisige Bettdecke Sanders Luxus Daunenkassette, die eine Bewertung von 2,3 erhielt, ist bei Amazon aktuell nicht erhältlich. Alle genannten Decken wurden auf Formaldehyd, zinnorganische Verbindungen und Antimon geprüft und ergaben keinen Nachweis.

Wenn Sie sich für den kompletten Bettdecken-Test interessieren, können Sie den Bericht bei Stiftung Warentest als pdf kostenlos (links in der Seitenleiste) abrufen.

Auch interessant. So urteilen Amazonkunden über Bettdecken - Bewertungen in den Produkten anschauen:

Daunenbettdecken

andere Materialien

Ökotest bewertete dieses Polyestersteppbett mit "Sehr gut"
f.a.n. Frankenstolz 5474A-09626-10 Duo-Steppbet...
Amazon Anzeige
Elli, am 04.07.2013
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 3 Jahren
562 Seiten
Laden ...
Fehler!