Bhangra-Tanz

Bhangra kam mit den Einwanderern nach Großbritannien und wird z.B. in London in zahlreichen Tanzschulen gelehrt. Besucher der Stadt London können auf der Seite Londondance.com Workshops finden. Einzelne Bewegungen sind außerdem auch in Bollywood-Tänze eingegangen. Der energiegeladene Tanzstil wird mittlerweile auch von Frauen getanzt. Er ist ein hervorragendes Fitnessprogramm! Sportmuffel wie ich, die sich zu langweiligen eintönigen Sportarten nicht aufraffen können, finden bei Bhangra ihren Spaß.

Schnelle Hüpfbewegungen im Bhangra

Indian Cultural Dances, Port of Spain, Trinidad, Caribbean (Bild: Greg Johnston / AllPosters)

Auf einem Workshop mit der Tänzerin Rupal Gandhi beim Bundesverband Orientalischer Tanz in Deutschland konnte ich die ersten Schritte und Bewegungen üben. Rupal reiste für den Workshop aus London an. Bhangra ist ein fröhlicher und sehr kraftvoller Tanz. Die einzelnen Bewegungen erinnern tatsächlich an Tätigkeiten wie Sähen, Pflanzen und Ernten. Es wird sehr viel gehüpft und nach 1,5 Stunden ist man durchgeschwitzt und ausgepowert.

Wer sich für Schnupperkurse orientalischer und indischer Tänze interessiert, sollte die Möglichkeit beim Kongress in Bonn testen. Die Veranstaltung findet jedes Jahr über Himmelfahrt statt. Innerhalb von 4 Tagen wird eine Vielzahl von Tanzarten angeboten.

Foto von jay8085 Creative Commons

Bhangra (Bild: jay8085 / Flickr)

Bhangra mit kostenlosen Youtube-Videos oder von DVD lernen

Bis dieser neue Tanztrend Deutschland erreicht, kann noch etwas dauern. Bhangra-DVD's findet man über Ebay. Sie werden in der Regel in Großbritannien oder den USA hergestellt und sind in englischer Sprache. Wer jetzt neugierig geworden ist und das Workout kostenlos probieren möchte, wird in Youtube fündig. Der Vorteil ist außerdem, dass man in Ruhe und unbeobachtet zuhause üben kann. Die Seite ist eine unerschöpfliche Quelle für Tanzanleitungen aller Art, hier einige Beispiele:

Bhangra Grundschritte - Wen es bei diesem fröhlichen Lehrer nicht von den Sitzen hebt, dem ist nicht zu helfen
How to Bhangra - Lerne Bhangra - einige Grundschritte
Bhangra Fitnesstraining - Und nun das US-amerikanische Fitnesstraining
Bhangra/Bollywood - Und so könnte der Tanz später aussehen
Das wäre was für mich, weil...

Bhangra-Musik

Nachdem die ursprüngliche Folkloremusik mit Hiphop gemixt wurde, fand sie Einzug in die Diskotheken und Clubs. Ihre fröhlichen Rhythmen reißen uns förmlich von den Sitzen und man beginnt zu tanzen. Bhangra-Cd's und –Sampler finden sich zum Kauf oder MP3-Download bei Amazon.

Sie können den Text nicht verstehen? Bhangra-Musik gibt es sogar mit deutschen Texten. Zwei singende Taxifahrer aus Hamburg, die Brüder Lovely und Monty Bhangu mixen Bollywood und Bhangra mit deutschen Texten. Die Musik läuft immer während der Fahrt in ihrem Taxi und sie trällern fröhlich mit. Nachdem viele Fahrgäste nach dieser Musik fragten, war die Idee geboren – Dollywood, die deutsche Antwort auf Bollywood. Den letzten Anstoß zu einer CD soll tatsächlich Otto Walkes gegeben haben. Man swingt automatisch mit, bei den vor Freude überquellenden Songs wie z.B. Wen Du jemand von Herzen liebst, Oh Germany – We love you (der Song zur Fußball-EM) oder Hamburg - beste Stadt der Welt.

Noch fahren Sie in Hamburg Taxi – was sicher ein ganz eigener Erlebnistipp wäre! Die Frage ist: Wie lange noch?

Hier das offizielle Video mit dem Song "Wen Du Jemand von Herzen liebst".

Lovely und Monty - Deutscher Bhangra
Lovely & Monty bei Amazon als MP3-Download
Wenn Du (jemand von Herzen liebst)

Passend zu Fußball WM 2014 haben Lovely & Monty einen neuen Song produziert. Der neuen WM-Song der Kulttaxifahrer aus Hamburg trägt den schönen Titel "Diesmal...! Viel Spaß. Das Sat1 Regionalfernsehen für Hamburg und Schleswig-Holstein suchte den besten WM-Song aus dem Norden zur Fußball WM. Lovely & Monty erreichten mit ihrem Song "Diesmal" 45.9 % der Wählerstimmen und landeten auf dem 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!.

Lovely & Monty mit dem neuen Fußball-Song 2014 Diesmal!

Bhangra im Radio

Bhangra-Musik kann man auch kostenlos über Webradio hören. Bei Audials Live in der Sucheingabe Bhangra eingeben und die passenden Sender erscheinen. Eine weitere Möglichkeit ist die Internetseite Tunin - hier findet sich eine recht gute Auswahl an verschiedenen Sendern von Panjab Radio bis Gurbani Vichar aus Groß-Britannien.

Punjabi lernen

Punjabi gehört zum indoarischen Sprachzweig der indo-iranischen Sprachen, welche wiederum eine Untergruppe der indo-germanischen Sprachen bilden. Andere indo-arische Sprachen sind beispielsweise Hindi, Urdu und Bengali. Auch für diese Sprache gibt es Sprachkurse z.B. den Expresskurs.

Einige erste Wörter zum Lernen:

Hallo
ਸਤ ਸੀ੍ ਅਕਾਲ
Sat sri akaal
Guten Tag
ਸਤ ਸੀ੍ ਅਕਾਲ
Sat sri akaal
Tschüss
ਸਤ ਸੀ੍ ਅਕਾਲ
Sat sri akaal
Auf Wiedersehen
ਫਿਰ ਮਿਲਾੰਗੇ
Fair milaange
Ja
ਆਹੋ/ ਹਾੰਜੀ
aaho/ haanji
Nein
ਨਹੀ
nahi
Danke
ਧੰਨਵਾਦ d
hanwaad
Bitte!
ਪਲੀਜ਼
pleez
Prost!
ਖੁਸ਼ਿਆਂ
Khushiyaan!
Entschuldigung
ਮਾਫ ਕਰਿਓ
Maaf kariyo
Reisefieber, am 15.06.2013
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Indische Lampen / Reisefieber (Die Wohnung preiswert im Bollywood-Stil einrichten – Indien für zuh...)
Reisefieber (Deogarh – indischer Wüstenpalast in Rajasthan)

Laden ...
Fehler!