Boris Vallejo schickt seine Betrachter in unbekannte Fantasy Welten

Ob geflügelte Frauen oder muskulöse Männer, die gegen wilde Tiere und fantastische Kreaturen kämpfen – Boris Vallejo versteht es auf meisterhafte Weise, die Betrachter seiner Kunstwerke in fremde Welten zu entführen. Nicht umsonst, gilt der Illustrator und Beherrscher der Ölmalerei als einer der meistverkauften noch lebenden Fantasy Künstler.
Seine gestalteten Szenerien orientieren sich an die griechische Mythologie, Prähistorik sowie dem Meeresleben. Doch auch Elemente aus dem Science Fiction Genre sind in den Kunstwerken des Boris Vallejo häufig wiederzufinden. Für die Charaktere seiner Gemälde dienen ihm meist Models und Bodybuilder als Vorbild.
Das Spiel mit athletischen Figuren innerhalb wundersamer Landschaften

Nicht zu selten werden die Kunstwerke von Boris Vallejo als Träume von anderen Welten beschrieben, welche anderen Gesetzen und Möglichkeiten unterliegen. Auch wenn die dargestellten Situationen schrecklich erscheinen mögen, die jeweilige Fantasy Welt in ihrer Gesamtheit wird jedoch als viel schöner empfunden als die eigene Realität. Die Boris Vallejo Bilder bringen die größten Ängste zu Tage, aber auch die kühnsten Hoffnungen ans Licht. In der Regel gilt das Fantasy Genre als Bereich mit unbewegtem Gesicht, doch bei Boris Vallejo ist es anders – nicht umsonst ist er fähig, ein so großes Publikum zu begeistern.
Artbooks von Boris Vallejo
The Art of Boris Vallejo
Nur EUR 9,00
Boris Vallejo illustrierte für große Verlagshäuser

Der am 8. Januar 1941 in Lima geborene Boris Vallejo besuchte in seinem Heimatland Peru die National School of Fine Art, bevor er 1964 in die USA auswanderte. Dort illustrierte der Künstler in den Genres Science Fiction und Fantasy für große Verlagshäuser. So findet man die Boris Vallejo Bilder nicht nur in Artbooks, sondern ebenso auf Kalendern, Titelseiten von Büchern und Filmplakaten.
Boris Vallejo arbeitet mit Julie Bell im gemeinsamen Atelier

Im Jahre 1994 heiratete Boris Vallejo die populäre Künstlerin Julie Bell, welche ebenso als Illustratorin im Fantasy Genre tätig ist. Zusammen arbeiten sie Schulter an Schulter in einem Atelier in Pennsylvania, wo sie während ihres künstlerischen Schaffens klassische Musik genießen.
Boris Vallejo – Illustrator und Fantasy Künstler
write-x, am 14.01.2011
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 6 Jahren
246 Seiten
Laden ...
Fehler!