Brotbackautomat Test: die Testsieger in jeder Preisklasse
Stiftung Warentest und andere Testmagazine haben elektrische Brotbäcker getestet. Die besten Brotbackautomaten in jeder Größe und Preisklasse.Testsieger von "Testmagazin": Panasonic SD-ZB2502BXE Brotbackautomat
Der Panasonic SD-ZB2502BXE Brotbackautomat erhielt die besten Bewertungen in einem Brotbäckertest des Magazins "Testmagazin". Auch Amazon Kunden vergeben für dieses Modell die besten Bewertungen. Im letzten Test von Stiftung Warentest von 2005 wurde der Vorläufer ebenfalls mit den besten Noten bewertet. Zweifelsohne handelt es sich hier um ein hochwertiges Küchengerät in der gehobenen Preisklasse. Kunden loben vor allem das Backergebnis.
Die Vorteile im Überblick:
- Da die Temperatur per Sensor überwacht wird und nicht per Zeitschaltuhr, ist das Backergebnis wirklich hervorragend. Die Zutaten werden erst auf die optimale Temperatur gebracht, bevor die Hefe zugeführt wird. Dadurch geht das Brot besser auf und wird insgesamt lockerer.
- Die Bräunung ist sehr gleichmäßig und auch oben vorhanden, ein Manko vieler Geräte. Mit diesem Brotbackautomaten backen Sie also ein Brot mit brauner Kruste.
- Der Knetvorgang erfolgt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Rhythmen je nach Programm
- .Während bei anderen Automaten die Hefe von Anfang an zugegeben wird, dosiert der Brotbäcker von Panasonic die Hefe erst dann, wenn der richtige Zeitpunkt gegeben ist. Zu diesem Zweck ist das Gerät mit einem Hefeverteiler ausgerüstet, der von außen bestückt wird.
- Dank Spezialbeschichtung lässt sich der Teighaken einfach entfernen und auch an der Form bleibt kein Teig hängen.
- Das Gerät ist wesentlich leiser als alle anderen im Test.
Nachteile
- Das Gerät ist etwas teurer als andere Automaten
- Da der Teig länger geht und die Zutaten vorher angewärmt werden, dauert der Backvorgang etwas länger. Dafür wird man aber mit einem außerordentlich leckeren Brot belohnt!
Besonderheiten
- Es gibt eine Funktion für 100% Roggenbrot und für glutenfreies Brot
- Das Gerät kann auch Marmelade kochen
- Der Rosinen-Nussverteiler ist Timer gesteuert
- Sie können zwischen drei Brotgrößen und drei Bräunungsgraden wählen
Fazit: Wer regelmäßig Brot backt und vor allem auch eigene Rezepte mit traditioneller Teigführung ausprobieren möchte, sollte sich unbedingt für den Brotbackautomaten von Panasonic entscheiden. Der höhere Anschaffungspreis ist gerechtfertigt, das Backergebnis ist mit keinem anderen Modell vergleichbar.
Panasonic SD-ZB2502BXE Brotbackautomat |
Der Beste unter den günstigen Brotbackautomaten: Unold 8695
Das Portal "Testmagazin" hat den Unold 8695 mit der Gesamtnote "gut" bewertet. Im Test von Stiftung Warentest 2005 hat das Vorläufermodell ebenfalls mit der Gesamtnote "gut" abgeschnitten. Hinsichtlich des günstigen Preises ist dieses Gerät vor allem für Menschen interessant, die nur ab und an Brot selber backen möchten. Die Ergebnisse sind mit Brotbackmischungen sehr gut, mit eigenen Rezepten immer noch gut.
Vorteile:
- Günstiger Preis Kompaktheit, das Gerät benötigt wenig Platz in der Küche.
- Die Backqualität ist gut, das Gerät backt Brot in guter Qualität mit knuspriger Kruste.
- Die spezielle Beschichtung ermöglicht das unkomplizierte und rückstandsfreie Entnehmen des Brotes.
- Das Gerät ist vergleichsweise leise.
Nachteile:
- Display ist schwer lesbar, da nicht beleuchtet
- Verarbeitung und Material wirken etwas billiger, auch der Deckel besteht aus Plastik und nicht aus Glas.
Alternative für Familien: Unold 68415 Backmeister
Der Unold 68415 Backmeister Skala Brotbackautomat ist mit einer Waage und einem automatischem Zutatenspender ausgestattet und backt auch große Brote mit einem Gewicht von 1200 Gramm. Damit ist dieser Brotbackautomat gut für Familien geeignet, in denen viel backen wird.
Der externe Spender für Nüsse, Körner, Früchte und andere Zutaten ist ein Extra dieses Gerätes. Der Brotbäcker verfügt außerdem über eine Waage, über die alle Zutaten gleich abgewogen werden können.
Im Vergleich zum Unold 8695 ist der Backemeister besser und hochwertiger verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl, die Abdeckung aus Glas.
Der Automat verfügt über drei einstellbare Bräunungsgrade und eine Wahltaste für das Brotgewicht.
Brotbackautomat Test von "Haus&Garten": Testsieger Morphy Richards 48319 Premium
Der Morphy Richards 48319 Brotbackautomat Premium ist der Testsieger der Zeitschrift "Haus&Garten". Er liefert sehr gute Backergebnisse und backt Brot in drei Größen.
- 19 Programme, fünf einstellbare Bräunungsgrade und zwei personalisierte Programme machen dieses Modell zu dem Brotbäcker mit dem größten Funktionsumfang.
- Eine Besonderheit ist der umklappbare Knethaken, bei diesem Automaten gibt es kein Loch im Brot!